"Neue Verbindungen für junge Reisende im ländlichen Italien"

Juliane
Community Manager
Community Manager

"Neue Verbindungen für junge Reisende im ländlichen Italien"

Dieser Artikel wurde im Original von  @Claudia331  im englischsprachigen Community Center gepostet und ins Deutsche für euch übersetzt.

 

Gastgeber:innen spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau einer stärker vernetzten Welt, insbesondere in einer Zeit, in der sich viele einsam fühlen. In dieser Reihe geht es darum, wie Gastgeber:innen zur Wiederbelebung von Orten beitragen können. Claudia aus Italien, Marielle aus Frankreich und Rie aus Japan, alle Mitglieder des Gastgeber:innen-Beirats, berichten von ihren Erfahrungen. Erfahre mehr über den Gastgeber:innen-Beirat.

 

Ich bin in einer kleinen Stadt am Rande von Mailand aufgewachsen. Als junges Mädchen ging ich in die örtliche Kirche. In den Ferien luden uns die Nonnen in ihr Zuhause in Sueglio ein, einem kleinen Dorf am Comer See. 

 

Seit diesen Reisen sind viele Jahre vergangen und das Haus der Nonnen ist mittlerweile geschlossen. Aber ich erinnere mich noch immer an die Aromen von handverlesenen Kastanien und gelbem Risotto, an die Gesellschaft von Freund:innen und an die Gitarrenklänge auf der Terrasse bei Sonnenuntergang.

 

Wie in vielen italienischen Dörfern in den Tälern und im Landesinneren leben heute auch in Sueglio weniger Menschen. Zwischen 1951 und 2020 ging die Bevölkerung von Sueglio laut der Handelskammer von Como-Lecco um mehr als 50 % zurück. 

 

In jüngster Zeit habe ich auch mitbekommen, wie sich die Pandemie seit 2020 auf junge Menschen ausgewirkt hat. Als Mutter von zwei Jugendlichen habe ich beobachtet, wie diese Generation mit Isolation zu kämpfen hatte und nur schwer Orte fand, um sich mit anderen zu treffen.

 

Das hat mich motiviert, in ein Projekt für Gastfreundschaft zu investieren, das sich an junge Menschen richtet. Ich arbeite seit zwei Jahren mit Valentina, einer anderen Gastgeberin und Designerin, zusammen. Wir renovieren das Haus der Nonnen, um es als Ferienhaus für junge Reisende wiederzueröffnen.

 

Das Haus wird jungen Reisenden helfen, ihre Unabhängigkeit zu entdecken, einander kennenzulernen, die nahe gelegene Natur zu erkunden und sich um sich selbst und ihre Umwelt zu kümmern. Wir hoffen, dass es wieder zu einem wichtigen Ort für die lokale Community wird.

 

Wir haben bei dem Projekt mit mehreren Partner:innen zusammengearbeitet, darunter die Gemeinde Sueglio, die Impresa Sociale Wonder Grottole und zwei Student:innen der Neuen Akademie der Bildenden Künste in Mailand.

 

Mit unserer Arbeit möchten wir zeigen, dass es möglich ist, einen Trend umzukehren und einem Dorf zu neuem Leben zu verhelfen. 

 

Ich kann es kaum erwarten, diese Unterkunft auf Airbnb zu inserieren, und ich hoffe, dass sie Menschen zusammenbringt.

Ich freue mich darauf, viele junge Reisende und zeitweilige Bewohner:innen hier willkommen zu heißen.

 

Lies hier die Artikel von Marielle und Rie: 

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, von denen ihr berichten möchtet? Was glaubt ihr, wie sich euer Handeln als Gastgeber:in auf diese Art von Wiederbelebung auswirken kann?

 

Valentina und die Architektinnen begutachten die Immobilie.Valentina und die Architektinnen begutachten die Immobilie.

 

Panorama von der Terrasse aus: der mit Wolken bedeckte Comer SeePanorama von der Terrasse aus: der mit Wolken bedeckte Comer See

 

Das Wohnzimmer im Dachgeschoss mit Blick auf den SeeDas Wohnzimmer im Dachgeschoss mit Blick auf den See

 

Valentina und ich während eines der Treffen zur Planung des Projektes.Valentina und ich während eines der Treffen zur Planung des Projektes.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Claudia331 ! Ich lese immer wieder tolle Berichte über das, was sie auf die Beine stellt. Und wir kennen sie persönlich von mehreren Begegnungen. 

 

Ein tolles Projekt, hoch oben über dem Comer See - viel Erfolg!

 

Das ist wahre Gastfreundschaft 🙂

Claudia331
Host Advisory Board Member
Lecco, Italy

Vielen Dank für diesen Kommentar, lieber @Till-and-Jutta0 

 

Wenn es soweit ist, werden wir dich und Jutta gerne aufnehmen


Zögern Sie nicht, uns auf ähnliche Projekte in Ihrer Region hinzuweisen, wenn es welche gibt, denn der Austausch von bewährten Praktiken und Erfahrungen ist eines der Ziele dieser Artikel

 

Eine Umarmung
Claudia

 

(Ich hoffe, es ist eine gute Übersetzung  ☺️) 


@Claudia331  schrieb:

 

(Ich hoffe, es ist eine gute Übersetzung  ☺️) 


@Claudia331 

Ich fand das jetzt ganz verständlich. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Till-and-Jutta0 

Die Aussicht ist schon auf den Fotos sehr beeindruckend. Kennst du dich dort mit dem Wetter ein wenig aus? Ist die Aussicht immer so toll, oder gibt es auch mal Wolken und Nebel, die dort auch Urlaub machen? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Claudia331
Host Advisory Board Member
Lecco, Italy

@Juliane

Vielen Dank für Ihr Feedback
Sueglio, der Name des Dorfes, kommt von sonnigen Ort, wir hoffen, dass die Erwartungen zu bestätigen 

 

Ich warte auf Sie, aber vor allem frage ich Sie, ob Sie von ähnlichen Projekten in Ihrem Gebiet wissen
Wenn ja, teilen Sie bitte Ihre Erfahrungen hier mit
Ich danke Ihnen!
Claudia 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In den Alpen ist das Wetter sowieso nicht einheitlich – und das macht den Reiz aus. Gestern badeten wir in den öffentlich zugänglichen heißen Quellen, nicht bei Lecco, sondern bei Bormio ca. 100 km nordöstlich. Links der Blick auf schneebedeckte Berge, rechts auf die steile felsige Südseite, wo munter die Steinböcke rumhüpften. Von oben Graupelschauer. Die Wettervorhersage geht daher tälerweise, nicht gebietsweise.

 

Typische Wettersituation vorgestern, weiter oben: links schneit es, rechts scheint die Sonne:

 

2024-04-17 14.02.19.jpg

@Till-and-Jutta0 

 

Interessant, dass das Wetter tälerweise angegeben wird. Ich als Fischkopp aus dem Flachland habe daran gar nicht gedacht.

 

Aber auch praktisch, dass man sich sein Wetter ein wenig aussuchen kann. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts