Achtung! 2 neue Betrugsfälle Immoscout/Immowelt

Beantwortet!

Achtung! 2 neue Betrugsfälle Immoscout/Immowelt

Ich bin im Moment auf Wohnungssuche in Bonn und innerhalb von einer Woche haben sich schon zwei offensichtliche Betrüger bei mir gemeldet:

 

Eine Anika ******

E-Mail: ***

Schrieb:

Hallo,

Mein Name ist Anika.Ich bin gerade in Spain-Madrid. Ich bevorzuge ein Gespräch in englischer Sprache.Aber wenn Sie wollen, können wir Deutsch sprechen.
The price of the monthly rent is 500€ includes all utilities costs (water, heating and electricity) and Wohnung Kaution is 1000€.
I own the apartment and i left it, with my work for a 10- years contract in Spain-Madrid,so I decided to rent it. The apartment is in perfect condition, no need for additional repairs what so ever. So, if you are interested in renting my apartment, please email me back for more details.

Best regards,
    *** Anika

 

 

 

 

 

Zudem hat mir heute eine gewisse Maria *** geschrieben 

Email:  ***@gmail.com (hat sich nicht einmal die Mühe gemacht eine passende Mail Adresse zu erstellen, wollte aber mit PB echt wirken): 

Hallo,

Die Liegenschaft ist sofort verfügbar, sauber und gebrauchsfertig für kurzfristige oder langfristige Zeiten.
Die monatliche Miete beträgt 496 Euro und beinhaltet die Nebenkosten: Heizkosten, Strom, Gas, Wasser Kosten, Müll, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz.

2 Schlafzimmern
2 Bad
1 Küche
1 Wohnzimmer
1 Keller
1 Balkon
1 Garage
Mit einer Gesamtfläche von 78 m².
Stock: 2

Fotos von der Wohnung: [Link entfernt]

Die Wohnung befindet sich im zweiten Stock, die sich in einem Wohngebiet befindet:  ***, 53111 BONN, BONN-ZENTRUM
Die Wohnung, die ich von meinem Großvater, der vor 2 Jahren gestorben vererbt. Auch habe ich zwei kinder, aber nach wenigen gesprächen mit ihnen, wird niemand kommen in Deutschland zu bleiben, so möchte ich die wohnung für einen beliebigen zeitraum zu mieten (ab 1 monat bis 20 jahre oder mehr). Doch selbst nehme ich die entscheidung, nach Deutschland nicht zurück, ich möchte nicht, die wohnung zu verkaufen. Die ganze Wohnung hat neue Möbel. Auch die Wohnung kann unmöbliert gemietet werden.
Die Wohnung ist ausgestattet mit: Klimaanlage, Waschmaschine, Staubsauger, Haartrockner, Herd, Flatiron, Mikrowelle, Grill, Toaster, Mixer, Kühlschrank, Kaffeemaschine, LED-TV, DVD-Player, usw.
Haustiere sind erlaubt, aber ich bitte Sie, sicherzustellen, dass alles immer sauber gehalten wird.
Wie ich schon sagte, ich habe die Wohnung geerbt und ich lebe in Madrid / Spanien.
Sobald ich einen Mieter finde, werde ich nach Deutschland zurückkehren, um den Mietvertrag zu machen.
Nachdem ich die Wohnung geerbt habe, haben wir eine große Summe in diese Wohnung investiert und wären dankbar, dass Sie sie so behandeln, als wäre es Ihr Zuhause. Es macht mir nichts aus, Geld mit der Miete zu verdienen, aber was mich interessiert, ist, einen verantwortlichen Mieter zu finden, der mit der Eigenschaft beschäftigt ist. Wir hatten keine Zeit, in der Zeit, in der wir in Deutschland waren, einen zuverlässigen Mieter zu finden, und die Schlüssel blieben mir. Wir hatten ein Problem mit einem unserer Kinder und wir sind unerwartet nach Madrid zurückgekehrt.
Ich hoffe, Sie können einige persönliche Informationen über Sie veröffentlichen, ich muss auch wissen, wie lange Sie die Wohnung mieten möchten.
Ich erwarte deine Antwort so schnell wie möglich!

Mit freundlichen Grüßen
Maria ***

PS: ICH AKZEPTIERE KEINE JOBCENTER.

 
 
 
 
 
 
Als ich nach einem Besichtigungstermin bei beiden gefragt habe, weil mir die Mails nicht seriös vorkamen, hieß es ich bekäme den Schlüssel zur Besichtigung (nach Zahlung) von Airbnb. Die liebe Maria wollte auch sofort eine Kopie von meinem Personalausweis (nie vorab mitschicken!!!!!)
 
Dies ist eine BETRUGSMASCHE 
(s. auch https://www.schutz-vor-immobilienbetrug.de/betrug.html) 
 
Klicken Sie auch bitte den Link zu den Fotos an, sollte sie versuchen diese nochmal zu verwenden.
 
Ich habe das Expose bereits bei Immowelt gemeldet. 
 
Viel Glück bei der Wohnungssuche ohne Betrüger.

 

[***persönliche Daten entfernt]

1 Beste Antwort
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Beatrice439  beide Inserate sind Fakes:

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/td...

 

Einen Lachanfall bekam ich bei der Aussage, dass die Dame einen 10-Jahres-Arbeitsvertrag in Spanien hat. Hier gibt es Arbeitsverträge für einige Monate - mehr nicht. Selbst Lehrer erhalten Arbeitsverträge für höchstens ein Jahr.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

34 Antworten 34

genau das ist mir passiert.

 

****

 

Hallo ,

 
Zunächst vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Wohnung und ich entschuldige mich dafür, dass ich Ihnen so spät antworte.
Ich habe diese Wohnung während meines Studiums in Deutschland für meine Tochter gekauft.
Die Wohnung ist genau wie auf den Bildern eingerichtet und renoviert. Die Nebenkosten (Warm- / Kaltwasser, Strom, usw.) sind im Mietpreis enthalten, Sie haben einen Parkplatz.
Die Miete beträgt 486 EUR / Monat. Die Kaution beträgt EUR 1480 und Sie erhalten die Kaution zurück, wenn Sie das Apartment verlassen (bitte informieren Sie mich mindestens 30 Tage vor der Abreise, damit ich einen neuen Mieter finden kann).
Meine Tochter baut ihr Leben hier auf, und ich bin zu alt, um nach Deutschland zu ziehen. Wir werden Sie also nicht stören.
Nun ein bisschen über mich, damit wir uns besser kennen lernen können. Bin 56 Jahre alt, ich war schon immer als Architekt und Manager in der Kommunikation tätig: in nationalen und multinationalen Unternehmen und als freiberuflicher Mitarbeiter in Belgien.
Am Anfang habe ich ein paar Fragen:
 
- Wie viele Personen bleiben in der Wohnung? - Wie lange willst du bleiben? - Hast du einen Job oder bist du Student? - Wie zahlen Sie die Miete?
 
Ich warte auf Ihre E-Mail, um zu erfahren, ob Sie mit den von mir angegebenen Details meiner Wohnung zufrieden sind, den Besuch der Wohnung arrangieren und andere notwendige Vorkehrungen treffen.
 
Ich habe bei AirBnb immer nachgefragt, ob sie meine Immobilie vermieten, da es sich um eine Profilfirma handelt. Wenn Sie mit AirBnb einverstanden sind, informieren Sie mich bitte.
 
 
 

Ich warte auf deine Antwort.

T-8
Level 1

Die Betrugsmasche ist immer noch aktiv (über immobilienscout24.de): 

 

1. Email:

 

"Hallo,

 
Tut mir leid für meine späte Antwort, aber ich bin jetzt in Madrid - Spain, und ich war sehr beschäftigt mit
meiner Arbeit.Jedenfalls danke für Ihr Interesse an der meiner Wohnung Vermietung.
Die monat liche Miete beträgt ist 545,00 Euro (inkl betriebskosten).
Ich bin der besitzer der Wohnung, und ich verließ das Land mit meiner arbeit für einen 10 jahres vertrag in Madrid -
Spain so habe ich beschlossen, meine Wohnung zu vermieten.Die wohnung ist in einwandfreiem Zustand, keine
notwendigkeit für zusätzliche reparaturen überhaupt. Also, wenn sie meine wohnung mieten möchtest, schick mir bitte
eine e-Mail für mehr informationen.
 
Freundliche Grüße
Andrea Blank

"

und 2. Email:

 

"Hallo,

Die bilder von der Wohnung sind in der anläge! Sie können die Wohnung für unbestimmte Zeit mieten, oder wenn Sie wollen, können Sie es auch für einen festen Zeitraum mieten. Die Wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten.
Die Nebenkosten und die Betriebskosten sind im Preis inbegriffen (Gas / Strom / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung / Müllentsorgung) und das auf unbestimmte Zeit.
Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,
hatte ich den Geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine Anwesenheit nicht notwendig ist. Die Schlüssel und alle
benötigten Papiere sind im Besitz von AirBnb, bereit für die Lieferung.
Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.
AirBnb wird die Lieferung für die Schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den Wert von 1
miete Monat (545 Euro) + Kaution (1.300 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 1.845 Euro) in das AirBnb Konto.
Also, wenn du diesen Geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.com Webseite an und schick
mir bitte folgende Infos:
 
Vollständiger Name und Adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: Benutzer Name:
Telefonnummer:
Ausweis oder Reisepass Kopie:
 
Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag
fortfahren. Danach schickt dir Airbnb den Link zur Wohnung!
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.
 
Mit freundlichen Grüßen,

Andrea Blank"

Ostap7
Level 2
Berlin, Germany

Achtung, neuer Fall aus Berlin
diesmal ist es ein 8 Jahres Vertrag in Italien :))
Anzeige ist offline aber immer noch aufrufbar:
 https://www.wohnungsboerse.net/immodetail/*****

Bilder passen überhaupt nicht zur Adresse, Name der Kontaktperson bei immoscout passt nicht zu der Mail, die heute kam.
Whatsapp Profilbild für die angegebene Rufnummer war eine dritte Person, eine Frau.
Aber, und jetzt kommt der Brüller, sie haben nun mein Profilbild mit meinem Dackel geklaut. Haben die Leute gar kein Anstand?

Hallo,
 
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Vermietung meiner Immobilie.
Die Wohnung verfügt über 2 Schlafzimmer, 1 Badezimmer, ein großes Wohnzimmer und eine Fläche von 68 m2. Die Adresse der Wohneinheit lautet: Braschzeile***, 14109 Berlin, Deutschland. Die Wohnung wurde vermietet und Sie können ab morgen einziehen.
Die monatliche Miete beträgt 534 € und beinhaltet alle Nebenkosten (Strom, Wasser usw.) und der Preis gilt für die gesamte Immobilie.
Ich besitze die Wohnung und habe einen 8-Jahres-Vertrag mit meiner Arbeit in Italien, also habe ich mich entschieden, sie bei der Agentur Booking.com zu mieten.
Bei Interesse können wir Ihnen gerne weitere Details anbieten. Für welchen Zeitraum benötigen Sie?
Ich hätte gerne weitere Informationen über Sie, wenn es Ihnen nichts ausmacht.
 
Die Wohnung ist möbliert, renoviert und komplett ausgestattet (Waschmaschine, Kühlschrank, Mikrowelle, Geschirrspüler, Digital-TV, WLAN).
Sie können meine Möbel nutzen oder, wenn Sie möchten, Ihre eigenen. Wenn Sie sich für Ihr Lager entscheiden, steht Ihnen ein sehr großes und gut belüftetes Lager zur Verfügung, in dem Sie meine Möbel lagern können.
Hier finden Sie weitere Fotos der Immobilie:  files.fm link entfernt
 
Aufrichtig,
Giuseppe G***
 
[***einige Daten zur Sicherheit entfernt]

Hi, mir ist leider genau das Gleichen in Hamburg passiert. 

Wie folgt:

 

Hallo,
 
Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die Wohnung für unbestimmte Zeit mieten, oder wenn Sie wollen, können Sie es auch für einen festen Zeitraum mieten..Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten.
Die Nebenkosten und die Betriebskosten sind im Preis inbegriffen (Gas / Strom / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung / Müllentsorgung) und das auf unbestimmte Zeit.
Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,
hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle
benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.
AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1
miete monat ( 633,00 Euro) + Kaution ( 1.300 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 1.933,00 Euro) in das AirBnb konto.
Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der www.AirBnb.com Webseite an und schick
mir bitte folgende infos:
 
Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:
 
Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag
fortfahren. Danach schickt dir Airbnb den Link zur Wohnung!
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Sabine T.
 
Also Uffpasse 😉

@Julia4725 

Dieser Mix von du und Sie und "Lieferung" hier und da....

Danke fürs Teilen und gut, dass du da misstrauisch geworden bist! 👍

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts