Airbnb Portal zum Verzweifen

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Airbnb Portal zum Verzweifen

Es ist wirklich wieder einmal schlimm mit dem Portal. Seit 2 Tagen bekomme ich trotz täglich vieler Anfragen keine Benachrichtungen mehr.

 

Gestern abend wollten 3 verschiedene Gäste buchen, siehe screenshot. Ich bekam keine Benachrichtigung und alle Anfragen wurden zurückgezogen. Auf meine Nachfrage was los war erhielt unten stehende Antwort:

 

Toll so macht airbnb Spass und überzeugt neue Gäste sich bei airbnb anzumelden.Unbenannt.png

 

 

Beim 2. Gast daselbe:

 

Unbenannt1.png

 

15 Antworten 15
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8 

Bei mir am Samstag ähnliches Problem : 13 Personen -- SB um 14.00h gebucht und NUR eine stumme e-mail über GMX bekommen. Normalerweise erhalte ich eine , vom Klingelton begleitete , SMS.

Einstellungen kontrolliert-- i.O.

Um 16:45 per Zufall die mail gelesen   und um    17:00 standen die Gäste vor der Tür.
Die Wohnung war nur für 8 (Standard) hergerichtet.  Die Gäste waren froh und dankbar überhaupt eine Bleibe gefunden zu haben. Sie gingen 1 Stunde Kaffee trinken und einkaufen, so dass ich Zeit hatte die Unterkunft fertig zu machen. Stress pur!!!

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Jörg8 

Was meint denn die Person mit "Rettung" auf dem zweiten Screenshot? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Juliane  das musst du die KI fragen die das offensichtlich fantasiereich übersetzt. Aber nach dem Erlebnis dachte ich mir dass er vor airbnb gerettet wurde ode so ähnlich 😂.

 

Im Original hatte er Probleme mit der Reservierung:

 

Hi Jörg,

There we some problems with the resevation. It was unclear whether the resevation was submitted since the status was canceled. We therefore booked another appartement. Sorry for the confusion.

 

Offensichtlich funktioniert das Portal mit der gleichen Akribi wie die Übersetzung KI. Warum sehe ich immer mehr I Robot auf mich zukommen. Ich behalte mein Motorrad, ich sags euch.

@Jörg8 

 

Uff! Fantasie hat die KI auf jeden Fall bewiesen damit! 🫣

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gabi37
Level 10
Germany

@Jörg8

ich habe das auch immer wieder mal, bekomme das aber dann auch nur zufällig mit, wenn ich in den Nachrichtenverlauf schaue oder in den Kalender, d.h. die eigentliche Anfrage kommt gar nicht durch. Warum ich dann überhaupt das Zurückziehen einer Anfrage mitbekommen muss, verstehe ich auch nicht. Ich habe nie die Gäste gefragt, weil klar ist, dass irgendwas beim Buchungsprozess schiefgelaufen ist (fehlende Verifizierung).

 

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

@Juliane ciao, die "Rettung" war wahrscheinlich die Übersetzung von "Save", in Italienisch  "Salva" und in deutsch? "Speichern"?

@Angela1056 

 

Das wiederum ergibt jetzt fast Sinn! Danke für den Hinweis! 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane  aber auch nur fast 😄

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Jörg8, @Sabine-Ingrid0 , @Angela1056 , @Gabi37 , @Juliane 

 

ich bekomme auch immer wieder mal keine Benachrichtigung per sms.

 

Oder ich bekomme per sms eine Anfrage, schaue im PC bei Airbnb nach... und nichts zu finden.

Dann gehe ich in mein e-mail Programm und über die Anfrage zu Airbnb. Plötzlich ist die Anfrage da.

 

Unter der Rubrik "heute" habe ich manchmal das Datum von letzter Woche, also Gäste, die schon abgereist sind oder bereits anwesend....

 

So ganz glücklich bin ich mit manchen Neuerungen nicht

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Jörg8 

Das ist auf dieser Plattform nicht neu, das habe ich bereits in 2018 genau so erlebt. Buchungen, die ich gerne gehabt hätte, konnten nicht abgeschlossen werden.

An einem Fall erinnere ich, der Herr hatte 5 Verifizierungen ( konnte ich zumindest lesen) und ein Foto drin, das ich mit seinem Profil auf Facebook abgleichen konnte. Es war ihm trotzdem nicht möglich zu buchen, angeblich konnte das Foto nicht mit dem Personalausweis abgeglichen werden.

 

Nachdem es nach dem 3. Versuch nicht klappte, der Support mir erklärte, er könne leider nicht mehr manuell eingreifen, habe ich getrickst und den Herrn zu einem Konkurrenzportal gelotst, dort konnte er dann buchen. Ich wollte damals die 6 Wochen Buchung nicht verlieren. Das passiert hier offensichtlich immer noch, wieder und wieder, dass Gäste nicht buchen können!

 

Als er hier war, stellte ich fest, dass sein Ausweis ( er war Ausländer) über dem Foto so einen schillernden Streifen hatte, dass war wohl das Problem. Aber der Support sollte ja wohl manuell eingreifen können? Mir wurde damals gesagt, „er“, der Gast macht das zu schnell….. Mir unverständlich, wenn wir Buchungen haben wollen, sollte das von den Fähigkeiten JEDEM möglich sein. Es gibt doch auch Leute, die mit PC und Co. nicht virtuos umgehen können, will Airbnb für diese Gäste ein Reisebüro eröffnen, dass sie persönlich buchen können? Ich jedenfalls bekam diese Buchung, Airbnb nicht.

 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Gerlinde0 , 

bei mir will gerade auch ein Gast buchen und ist am Verzweifeln.

 

Ich frage mich, warum ich viele Gäste habe, deren Profilbild SO bestimmt nicht im Ausweis steht und warum Neulinge, von denen ich sehr viele habe, sooft Probleme haben, sich zu verifizieren 😳

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Gaby42 

Das liegt an der besch.... Software und daran, dass der Support da nicht mehr manuell eingreifen kann. So jedenfalls hat es mir mal einer erklärt, der gerne helfen wollte. Dieses Minus versucht Airbnb gerade sich von den Gastgebern zurück zu holen in  Form von Stornogebühren, wenn wir uns mal mit einem Gast nicht wohl fühlen sollten. 😣

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Gerlinde0 

🤬

 

plan B ist gut, meinst Du.

Bin ein kleines bisschen 🤧, über die Software von Airbnb

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Gaby42 

Ich habe es nicht bereut.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts