Airbnb-Support - Fall einfach geschlossen ?!

Melanie1245
Level 2
Leipzig, Germany

Airbnb-Support - Fall einfach geschlossen ?!

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile einfach Ratlos. Bei unserem kürzlichen Urlaub in Italien hatten wir mit der Unterkunft etwas Pech, die Krönung war allerdings ein heftiger Ameisenbefall an den letzten beiden Tagen. Über Nacht hatten sich Ameisen in der gesamten Unterkunft ausgebreitet. Neben ganzen Ameisen-Straßen waren sie am/im Bett, auf dem Sofa, in unseren Taschen, auf Fußböden/Teppichen, Möbeln, Wänden- einfach überall. Ausgehend von kleinen Löchern in den Fliesenfugen, Löchern in der Wand und hinter Fußbodenleisten. Am Ende waren sie auch im Bad und in der Dusche. 

 

Natürlich dokumentierten wir direkt alles durch Fotos und Videos und informierten die Gastgeberin, die ebenfalls direkt auf dem Grundstück wohnte. Morgens und Abends benutzen wir manchmal den Chat, ansonsten fanden natürlich die meisten Gespräche persönlich statt (auch eine Tatsache die der Support nicht berücksichtigen möchte). Die Gastgeberin spielte den Ameisenbefall erstmal herunter, meinte dass wir damit leben müssten mitten in der Toskana, aber sagte uns zu sich darum zu kümmern und uns eine Flasche Insektenspray vor die Tür zu stellen. Nach Absprache verließen wir die Unterkunft und beschäftigen uns extra bis spät circa 22-23 Uhr außerhalb. Gegen späten Nachmittag versicherte sie uns via Chat, sich um das Problem gekümmert zu haben. Als wir Abends in die Unterkunft zurück kehrten, waren es zwar weniger geworden, aber immer noch krabbelten sie überall entlang. Zusätzlich stank es nun in der ganzen Wohnung. Wir fanden keine Ruhe und schliefen die Nacht in unserem Mietwagen. Am nächsten Tag suchten wir nochmal das Gespräch mit der Gastgeberin, leider erfolglos- da sie nach wie vor meinte, dass das völlig normal sei für die Region. Wir beschäftigen uns wieder außerhalb und reisten in der nächsten Nacht ab.

Nach der Abreise kontaktierte ich den Airbnb-Support (innerhalb der 72 Stunden Frist), setzte die Mitarbeiter von den generellen Diskrepanzen zwischen Inserat und Realität in Kenntnis und reklamierte die letzten beiden Nächte im Mediationscenter für eine Teil-Rückerstattung wegen dem Schädlingsbefall. Das ist jetzt mehr als eine Woche her. In dieser Zeit wurde mehrfach der Sachbearbeiter gewechselt, ich erhielt immer nur Standardisierte Texte, wurde am Telefon mit Zugeständnissen hingehalten die dann nicht erfüllt wurden und zuletzt wurde mir sogar ein Sachbearbeiter zugeteilt, der scheinbar in den USA saß, kein Wort Deutsch verstand/sprach und mit einer Übersetzungs-App arbeitete. Ihre Nachrichten waren teilweise so Kontextlos und kryptisch, dass kein Gespräch möglich war. Meine Bitte mir einen Deutschsprachigen Sachbearbeiter zur Seite zustellen wollte sie nachkommen, dann passierte allerdings 1,5 Tage gar nichts und am Ende hat sie den Fall geschlossen ohne aussagekräftige Begründung. Seitdem versuche ich telefonisch einen fähigen Mitarbeiter zu erreichen, der mir weiterhelfen kann. Leider Fehlanzeige.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat irgendjemand Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

4 Antworten 4
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Melanie1245 

Solltest Du wieder mal ein Ameisenproblem haben, dann kauf Dir eine Köderdose und ruckzuck sind sie weg. Spray ist ungesund. Aber in warmen Ländern müsst ihr damit immer mal rechnen. Selbst hier am Niederrhein hatte ich schon ein Ameisenproblem. Köderdose im Haus und weg sind sie. Im Garten dürfen sie sich allerdings ausbreiten, Ameisen sind nützliche Tiere.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Melanie1245,  dass der Support oft wenig hilfreich ist lese ich hier öfter. Ohne ihn zu verteidigen, es ist halt schwierig aus der Entfernung solche Situationen richtig einzuschätzen.

 

Da wird sich vermutlich auch nichts mehr tun.  Für die Zukunft kann ich euch nur raten, bei auftretenden Problemen den Support gleichzeitig zu informieren und es auch im Nachrichtenverlauf zu dokumentieren.  Wenn eine Situation wirklich unzumutbar ist, dann hilft u.U. auch der Support bei der Suche nach einer Ersatzunterkunft.

 

 

Gegen  plötzlichen Ameisenbefall ist man leider auch als Gastgeber manchmal hilflos.  Wenn Obst oder Süsses offen herumsteht ist das eine Einladung für alle möglichen Insekten. 

Wir hatten auch einmal so eine Situation. Da hat uns der Gast darüber informiert und einfach mitgeteilt, er habe einen Spray gekauft. Seitdem ersuchten wir alle Gäste Nahrungsmittel entsprechend zu verwahren.

 

Wie ihr selbst erlebt hat ist eine "Behandlung" schwierig.  Sprays riechen nicht nur unangenehm, sie sind auch giftig und andere Mittel helfen nicht sofort.

Auch wenn es für euch eine sehr ungute Situation war, das kann ich nachvollziehen. Es als Schädlingsbefall zu bezeichnen  - ich weiß nicht???  Das wären für mich wohl eher Kakerlaken, Bettwanzen und Ähnliches.

 

 

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Melanie1245 

 

Ich habe ein wenig aufgeräumt (Danke an @Monika--Elisabeth0 für den Hinweis an dieser Stelle!) und den Text hier wieder hergestellt. Auf den ersten und zweiten Blick handelt es sich um den gleichen Text wie in den anderen drei Posts.

 

Was dir da widerfahren ist, tut mir wirklich leid zu hören/lesen. 😔 Das mit den Ameisen ist ja schon unangenehm genug, aber beim Support nicht auf offene Ohren zu stoßen und dann noch die Schließung des Tickets ohne schlüssige Erklärung oder Lösung. 

 

Wir sind hier mit dem Support nicht direkt verbunden, also kann ich leider nicht mal eben nachschauen, was los ist. Wir können in bestimmten Fällen einmal nachstochern (meine Wortwahl) und es kann auch manchmal helfen, allerdings nur wenn ein Ticket noch offen ist. Dazu sollte ich aber bis morgen eine Antwort erhalten haben. Ich habe ja immer noch etwas Hoffnung in mir und vielleicht ist es noch in Bearbeitung. Ich drücke uns schon einmal die Daumen und melde mich dann morgen gerne noch einmal. 🍀😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Melanie1245 

Ich habe da jetzt teilweise gute Nachrichten, denn das Ticket ist tatsächlich (doch) noch offen. Es wurde mit deinen Anmerkungen hier entsprechend aktualisiert und man wird sich bei dir melden.

Die Daumen sind gequetscht für einen guten Ausgang! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts