Alle Wände voller Schimmel anch 47 Tage aufenthalt: Gast hat nie gelüftet

Alle Wände voller Schimmel anch 47 Tage aufenthalt: Gast hat nie gelüftet

Hallo Zusammen,

 

Der Gast hat heute nach 47 Tage Aufenthalt die Wohnung verlassen. Als die Putzfrau heute die Wohnung betrat um zu reinigen wurde sie schokiert. Der Gast hat die Wohnung quasi zerstört mit Schimmel. Alle Wände sind voller Schimmel, weil der Gast nie gelüftet hat. Die ganzen Textilien, Sofa, Matratzen sind auch voller schmillel und zerstört.

 

Der Gast verlängert seine Reservierung mehrmals. Hat mich aber nie über Schimmel informiert. Dem Gast wurde eine schimmelfreie Wohnung übergeben. Bei ersten Anzeichen einer Schimmelpilzentwicklung ist der Gast verpflichtet, den Gastgeber unverzüglich zu informieren, damit dieser geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Schimmelpilzes ergreifen kann. Der Gast ist in Deutschland ansässig, also hätte er dies bereits wissen müssen. Die Tatsache, dass der Gast den Schimmel befallen hat und mich während seines langen Aufenthalts von 47 Tagen nie darüber informiert hat, hat dazu geführt, dass dieser extreme Zustand zustande gekommen ist.

In den 6 Jahren, in denen ich die Immobilie besitze und vermiete, ist dies das erste Mal, dass Schimmel aufgetreten ist.

Es ist schockierend zu sehen, in welchem ​​Zustand die Person lebte. Wie kann eine Person in einer so infizierten Wohnung leben, die schwere Gesundheitsschäden verursachen kann, und den Gastgeber/Eigentümer nicht informieren. Nicht nur die Wände sind total infiziert, sondern das Sofa, das Bett, die Matratze, die Bettwäsche usw. haben alle Schimmel. Wie die Personen unter solchen Bedingungen lebten, ist unvorstellbar.

 

Nun meint Airbnb , die würden Kosten für neue Möbel erstatten aber nicht die Kosten für die Schmillelbesitigung was ca. €1650 sind.

 

Was macht man da? Warum meint Airbnb, dass Schäden durch Schmillel veruhrsacht durch den Gast nicht über Aircover abgedeckt sind?

 

Hier könnt ihr Bilder vom Schimmelbefall sehen.... Alle Wänder in der Wohnung sind so voller schmillel

https://mega.nz/file/aIIh1BoR#qr5w31-XyogywwEZWtrX374OvHExeLdoDnRi_pjFaH4

17 Antworten 17
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenngleich für die Zukunft du hoffentlich an den Meldeschein denkst, hilft dir @Kunal35  das halt jetzt im aktuellen Fall nicht weiter.

 

Ich zermartere mir den Kopf, wie du an die Daten deines Gastes kommen könntest. Hat er nicht zufällig was vergessen, was du ihm nachschicken musst?

 

Ich hatte mal den Fall eines Internetmissbrauchs, da hat sich der Gast durch glückliche Umstände dann bereiterklärt, die Kosten zu übernehmen. Und seither mache ich das auch selber brav mit dem Meldeschein.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Um so etwas zu verhindern, könnte evtl. eine Raumklimaüberwachung mittels SmartHome helfen.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Kunal35 

oh, je! Das schaut schon recht arg aus auf den Bildern. Da frage ich mich auch, wie der Gast dort gelebt hat, dass so viel Schimmel an so vielen Stellen wachsen konnte. Da muss sehr viel Feuchtigkeit und Wärme involviert sein. 🤔

 

Du hast gar keine Möglichkeit mehr, den Gast zu kontaktieren? Oder antwortet er einfach nicht mehr?

Ich hoffe, es lässt sich noch etwas klären und vielleicht klappt es auch, wie @Till-and-Jutta0 erwähnt hat, dass die Daten doch noch herausgegeben werden können, wenn die Behörden involviert sind. Die Daumen sind gedrückt!

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts