Betrug Trick

Beantwortet!
Antoine779
Level 2
Dresden, Germany

Betrug Trick

Hallo, ich habe einen Vorauszahlung an einen Gastgeber getätigt und über Paypal einen Bestätigung erhalten. Soweit alles okay. Stunde später schreibt mir der Gastgeber das er den Preis für den gebuchten Unterkunft erhöht! Bei Nachfrage erhalte ich kein Antwort. Was wenn der Gastgeber dieses als Trick anwendet?  Weiter ist es nicht möglich bei Stornierung dieser Gastgeber nachher öffentlich an zu zweifeln.

somit kommt er damit durch..

 

1 Beste Antwort

"Hallo, ich habe einen Vorauszahlung an einen Gastgeber getätigt und über Paypal einen Bestätigung erhalten....."

 

Seit wann bekommen Airbnb-Gastgeber eine Vorauszahlung ??

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

33 Antworten 33
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Antoine779 

 

solange Du keine offizielle Buchungsänderung von dem Gastgeber bekommst, musst Du nicht in irgendeiner Weise aktiv werden. Es gilt der Preis bei Buchung.

Wenn Du aber (verständlicherweise) das Vertrauen in den Gastgeber verloren hast, kannst Du innerhalb der kostenlosen Frist stornieren und den Gastgeber zusätzlich flaggen und an AirBnB melden.

Antoine779
Level 2
Dresden, Germany

Ich habe eine buchungsänderung vom Gastgeber bekommen. Darin ist die Preiserhöhung enthalten. Ich wollte von ihn wissen warum er den Preis erhöht und bekam leider kein Antwort. Deswegen habe ich dann die Buchung storniert. 

@Antoine779  und wie war das mit der Vorauszahlung ?

Wie gesagt, überwiesen…. Kein Problem. Dann kam die plötzliche Erhöhung vom Gastgeber.

@Antoine779  aber man überweist doch nichts an den Gastgeber.. hast Du es an Airbnb überwiesen ?

@Antoine779 

 

Bei so einer frühzeitigen Buchung könnte ich mir gut vorstellen, dass da zum Beispiel die steigenden Energiekosten mit einfließen und deswegen der Preis zu niedrig war, aber es wäre durchaus seriöser und nachvollziehbarer wenn der Grund auch kommuniziert würde. So kann man ja nur raten und ohne Informationen geht man dann auch eher von weniger schlüssigen oder unehrlicheren Beweggründen aus. 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Antoine779
Level 2
Dresden, Germany

Genau so ist es..

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Antoine779 ,

 

es ist so, wie @Gabi37 geschrieben hat. Wenn der Gastgeber den Preis erhöht, dann gilt dies nicht für bestehende Buchungen (auch wenn diese noch weit in der Zukunft liegen), sondern die neuen Preise gelten erst für danach getätigte Buchungen. Ich würde dies dem Gastgeber so erklären und ihm schreiben, dass Du auf dem vereinbarten Preis bestehst. Wenn er Dir die Wohnung nicht mehr zu diesem Preis anbieten will, dann muss er stornieren mit der Folge, dass er deswegen von Airbnb sanktioniert wird. Ich würde mich nicht zu einem Storno erpressen lassen.

 

Ich finde die Vorgehensweise des Gastgebers überhaupt nicht in Ordnung und, sollte er nicht einlenken, gehört er auf jeden Fall geflaggt.

 

 

Antoine779
Level 2
Dresden, Germany

Ja, er gehört geflaggt. Meine Meinung. Habe die Sachlage bei airbnb geschildert. Warte vergebens bis dato auf eine Reaktion von airbnb.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Pass auf, dein Gastgeber wird versuchen, DICH zum Stornieren zu bewegen.

 

Wenn er storniert, würden ihm bislang eine Strafe von 100 USD sowie eine Sperre seines Kalenders drohen. Da dieser Betrag oft in keinem Verhältnis zum beim Gast entstandenen Ärger und zum Mehrwert durch eine bessere Buchung (ggf. dann durch ein anderes Portal) steht, wird Airbnb am 22. August die Stornierungsrichtlinien ändern.

 

Denn diese Praxis ist einfach ein Unding (und leider kein Einzelfall).

Airbnb hat mit der geplanten Änderung genau solche Gastgebenden im Blick. Denn sie schaden der Community.

"...Airbnb hat mit der geplanten Änderung genau solche Gastgebenden im Blick. Denn sie schaden der Community."

 

Off Topic:

 

Nein @Till-and-Jutta0  Airbnb hat damit eben nicht genau solche Gastgeber im Blick sondern ALLE Gastgeber... und das ist eine Schweinerei die Du nicht immer wieder schönzureden brauchst !!

 

Gegen eine geziehlte Aktion gegen "schwarze Schafe" (die einiges an Intelligenz und Programmier-Können erfordern würde), hätte sicher niemand der 95% seriösen Gastgeber etwas. 

 

Mit Strafe und Sanktionen zu reagieren ist leider nicht mein Ding. Dann lieber den vertrauen im Gastgeber gleich beenden. Was ich gemacht habe.

"Hallo, ich habe einen Vorauszahlung an einen Gastgeber getätigt und über Paypal einen Bestätigung erhalten....."

 

Seit wann bekommen Airbnb-Gastgeber eine Vorauszahlung ??

Ja, das ist möglich. Ich habe dieser Unterkunft für Juli 2023 gebucht. Da gilbt es den möglichkeit den vollen Betrag erst im Sommer zu begleichen. Eigentlich eine gute Sache.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts