Brauche euren Rat/ Buchende Persone-andere und mehr Gäste

Markus352
Level 6
Rechthalten, Switzerland

Brauche euren Rat/ Buchende Persone-andere und mehr Gäste

Hallo zusammen

 

Ich bin seit 2018 Gastgeber und Superhost. Wir vermieten den unteren Teil des Hauses. Zur Mitbenützung gehört die Küche, die sich im oberen Teil befindet. Da es keine gesamte Unterkunft ist, ist auch unser Pricing im Verhältnis recht günstig.

 

Folgende Situation:

 

Ich habe eine Buchung erhalten für 2 Gäste. Gebucht hat die eine andere Person, die selbst nicht Gast ist (sie vermietet aber selber Unterkünfte und ist Superhost).

 

 

 

Die Gäste wollten früher einchecken was nicht möglich war. Anscheinend war dies ein Fehler der buchenden Person, die eigentlich einen Tag mehr hätte buchen sollen, damit die Gäste frühzeitig einchecken können.

 

Beim Check in erklärte mir der Gast, dass es 3 Gäste sein werden und dass es einen Wechsel bei den Gästen geben wird. Also 2 Nächte bleibt er mit dem Kind (unter 12 Jahre), dann kommen seine Kollegen (ein erwachsenes Pärchen) und ein Gast bleibt dauerhaft.

 

 

Zudem benötigen sie Zugang zur Küche um 23.30 Uhr.

 

 

Ich teilte ihm mit, dass eigentlich ab 22 Uhr Nachtruhe ist und die Benützung der Küche etwas schwierig, das wir gleich nebenan schlafen.

 

 

Daraufhin habe ich die Buchung auf 3 Personen angepasst und eine Buchungsänderung gesendet.

 

Es kam folgende Antwort zurück:

 

 

Hallo Markus.. Habe erfahren das es keine 2 Zimmer sind wie im Inserat beschrieben.. Und das sie keinen Zugang zur Küche erhalten.. Obwohl eine Mitbenützung notiert ist.. ******* möchte dies mit dir heute Abend noch besprechen.. Falls dies nicht geklärt werden kann, werden sie das Airbnb morgen verlassen und wir wünschen den kompletten Betrag zurück..

 

 

 

Ich habe auch noch den Airbnb Support kontaktiert und werde dort unterstützt. Natürlich suche ich eine Lösung mit den Gästen zu finden. Die Küchenbenutzung ist ok, die könne sie nutzen auch spätnachts. 

 

Dennoch steht der Vorwurf im Raum, es seien nicht 2 Zimmer (was es aber sind) und der vollen Rückerstattung. 

 

Die Buchungsänderung wurde noch nicht angenommen.

 

 

So eine Situation hatte ich bis jetzt noch nie. Immer zufriedene Gäste und sehr gute Bewertungen. 

 

Wie würdet ihr damit umgehen, nebst dem kontaktieren des Airb bnb Supports (der übrigens sehr schnell und professionell reagiert hat)?

 

Danke für Beiträge und Tipps.

 

Liebe Grüsse

 

Markus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Oh weh, meine Zurückhaltung gegenüber Buchungen für Dritte wird wieder einmal bestätigt - denn eigentlich sind sie gar nicht zugelassen: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Sind-bei-Airbnb-Buchungen-f%C3%BCr-Dritte-zu...

 

Aber gut, dass du den Support mit im Boot hast.

 

Die Gäste sind offensichtlich nicht zufrieden. Versuche irgendwie aus der Situation rauszukommen, so wie es für dich ok ist. Verbieg dich aber nicht, denn du hast es eh nicht im Griff, wie dich die buchende Person bewerten wird. Bewerte aber du ehrlich die Situation (erwähne aber nicht, dass der Support eingeschaltet wurde - das war früher zumindest nicht zulässig).

Markus352
Level 6
Rechthalten, Switzerland

Vielen Dank für die Unterstützung. Ja, den Support habe ich sofort kontaktiert.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Markus352 

Also einen wirklichen Rat habe ich in diesem Fall nicht für Dich. Es ist immer schwierig eine Drittbuchung anzunehmen, schon aus versicherungstechnischen Gründen. Die buchende Person hat entgegen der AGBs gebucht und das musste sie wissen als Superhost.

Ich persönlich würde diese Gäste nicht haben wollen, die ihre eigenen Regeln durchdrücken wollen. Wenn Nachtruhe um 22 Uhr ist, dann würde ich da nicht von abweichen. Dann bräuchten wir ja keine Hausregeln mehr. Eine schlechte Bewertung ist Dir so oder so sicher, egal, ob die Buchung so weiter läuft oder ob sie storniert wird.

Im Prinzip könnte Dir der Support diese Buchung sofort stornieren, weil sie gegen die AGBs ist, ob Du dann die bereits erfolgten Übernachtungen bezahlt bekommst kann ich Dir nicht sagen.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen.



Markus352
Level 6
Rechthalten, Switzerland

Vielen Dank Gerlinde für den Support! das mit den Drittbuchungen wusste ich bis anhin nicht. Ich hatte auch schon Arbeitgeber, die für Ihre Mitarbeiter buchten und bis anhin nie Probleme. 


Die Erfahrung wird mir für das künftige Gastgeben helfen. Neu habe ich auch die Zeit für die Küchenbenutzung in das Inserat aufgenommen.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Markus352 Buchen für Mitarbeiter ist nur bei Airbnb for Work zulässig und sieht dann anders aus: 

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Sind-bei-Airbnb-Buchungen-f%C3%BCr-Dritte-zu...

Markus352
Level 6
Rechthalten, Switzerland

Vielen Dank. Jetzt habe ich etwas dazugelernt.

 

Das wird mir eine Lehre sein. Künftig nehme ich keine Drittbuchungen mehr an, ausser sie kommen von Air Bnb for Work.

@Markus352, nimm dir einmal die Zeit und lies die Hilfeseiten von airbnb durch.  Da wirst du vielleicht noch  Anderes entdecken was wichtig ist zu wissen.

 

Wir haben ab und zu Drittbuchungen  angenommen, da war von vornherein klar um was es geht.  Z.B. buchte jemand für Verwandte, die zu einer Familienfeier aus dem Ausland kamen.  Der Buchende war meistens in der Nähe der Unterkunft wohnhaft und für uns leicht erreichbar.  Ausserdem verlangten wir eine mailadresse/Telefonnummer und Namen der anreisenden Personen um mit ihnen check-in etc. besprechen zu können. 

Markus352
Level 6
Rechthalten, Switzerland

Vielen Dank Monika. Ich habe in der Vergangenheit auch schon mehrere Drittbuchungen angenommen, aber ohne dem Wissen des Programms Air bnb for Work. Da hatte ich eine Lücke.

 

Liebe Grüsse Markus

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts