Darf der Gastgeber eine Kopie des Reisepass verlangen?

Beantwortet!
Julia179
Level 2
Berlin, Germany

Darf der Gastgeber eine Kopie des Reisepass verlangen?

Hey,

 

ich fliege in ein paar Tagen nach Singapur. Der Gastgeber, bei dem ich übernachten werde, hat nun eine Reisepasskopie zur Verifizierung gefordert. Ist das normal und kann ich dem Gastgeber ohne Bedenken meine Reisepasskopie zusenden? Immerhin bin ich ja schon über Airbnb verifiziert.

Vielleicht kann mir einer von euch seine Erfahrungen mitteilen. Danke im Voraus.

 

Liebe Grüße

 

Julia

1 Beste Antwort
Drago5
Level 2
Bielefeld, Germany

Ich möchte zu dem ganzen ausdrücklich betonen dass man keine Privatperson Kopieren oder abfotografieren von eigenen Dokumenten, Geschweige aus der Hand geben, leisten muss oder soll. Als Sicherheit für den Gastgeber hat Airbnb eigene Mechanismen und Versicherungen. Allgemein sind weltweit Nur offizielle Behörden dafür bevollmächtigt und die können das, als sicherer zwischenglied für beide Seiten, erledigen Falls ein Gastgeber sich so absichern möchte, dann soll er das vorher in seinem Regeln deutlich machen (macht keinen schönen Eindruck). Dann kann sich jeder Gast VOR der Reise stressfrei informieren wo sich die jeweilige OFFIZIELLE Stelle befindet und ob und wie er das möchte.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

28 Antworten 28
Claudia0
Level 10
Munich, Germany

@Jörg8

 

Ich mache da gar nichts. Wenn einer mit dem Flieger kommt, ist er ja schon mehr als verifiziert! Auch mit dem Zug. 

 

Im Eigeninteresse sollten die Gäste eben einen Ausweis vorlegen. Aber ohne Verifzierung über abnb geht es auch bei mir nicht, normalerweise. Aber einige rutschen da nur mit Email- und Telefonverifizierung durch, obwohl ich auch Reisepass/Ausweis Verifizierung wünsche und aktiviert habe. 

 

Langzeitgäste müssen ohnehin zum Meldeamt, für Bankkonten brauchen sie auch eine c/o Adresse. Da wird alles durchleuchtet. No privacy. 

 

Die Software von abnb hat viele Schwachstellen, was ich schon festgestellt habe und mich schon mehr als einmal gewundert hat. Aber wahrscheinlich ist das ausnahmsweise nur bei Anfragen für mein Inserat so. Und einen gefälschten Ausweise erkenne ich auch nicht auf den ersten Blick so schnell wie ich einen Menschen einschätzen kann. 

 

Allerdings bin ich immer daheim, und ich biete nur 1 kleines Zimmer an. Bei 4-6 Zimmern muss man schon anders vorgehen. Ganz klar. 

 

LG und alles Gute, Claudia!

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Julia179 Nachdem es kein generelles Kopierverbot für Ausweise mehr zu geben  scheint, ist das prinzipiell denkbar. Dennoch solltest du für deinen persönlichen Datenschutz die Teile schwärzen, welche für die Identifikation nicht erforderlich sind, wie z.B. die Seriennummer.

Beim Verschicken meiner Ausweiskopie über eine ungesicherte Mail-Verbindung hätte ich allerdings auch etwas Bauchschmerzen. Fax ginge gerade noch. Es müsste dem Gastgeber eigentlich die Vorlage beim Check-in genügen.

Hat er denn auf die Prozedur in seinen Hausregeln hingewiesen? Falls nicht, hättest du vielleicht eine Handhabe, eine Stornierung von seiner Seite zu erzwingen: Wenn du als Gast zur Stornofunktion gehst, findest du u.a. die Funktion "mein Gastgeber muss stornieren". Aber besser wäre, mit dem Support Kontakt aufzunehmen. Möglichkeiten siehe FAQ.

Danke für den Tip, ich habe direkt mit Airbnb Kontakt aufgenommen. Ja es steht in seinen Konditionen, allerdings wollte er mir z.B den Namen an der Klingel nicht verraten bevor ich ihm nicht die Ausweikopie schicke.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Julia179: es würde mich interessieren, was der Support gesagt hat bzw. was sie jetzt unternehmen. Wäre schön, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten könntest. Davon können wir alle lernen 🙂

Julia179
Level 2
Berlin, Germany

Ich habe ihm die Reisepasskopie zukommen lassen, da es in seinen Bedingungen stand. Nachdem er mir kurz darauf jedoch nicht sagen wollte, welcher Name auf der Klingel steht, habe ich Airbnb kontaktiert. Die haben mir direkt geholfen und die Buchung storniert. Leider kann ich dir nicht sagen, ob es rechtens ist, dass ein Vermieter eine Ausweiskopie im Vorfeld verlangt. Ich erfrage dies aber gern nochmal 🙂

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Ach Mist, @Julia179: jetzt hast du ihm die Kopie umsonst zukommen lassen... Hoffentlich stellt er damit keinen Mist an...

Es ist nicht rechtens. Man sollte niemals vorab eine Ausweiskopie per Email oder Messenger schicken. Die Dokumente können beim Check-in persönlich überprüft werden. Das reicht vollkommen aus. Auch eine Kopie vor Ort ist nur auf Nachfrage und mit Einverständnis des Gastes erlaubt. Soweit ich weiß gilt das auch in fast allen anderen Ländern, auch wenn gerne was anderes behauptet wird .

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn es in seinen Regeln steht, 1:0 für den Gastgeber.

Ich habe so ein Problem mit einem Gastgeber und habe bei Airbnb nachgefragt. Die antworten seit 3 Tagen nicht eine Telefonnummer finde ich nicht. Ich befürchte, dass ich zum letzten Mal mit Airbnb verreise...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sharon1759 Wo ist die Unterkunft?

Telefonnummern findest du dort: https://www.happy-hosting.de/airbnb-telefonnummer/

@Sharon1759 

In DE z. B. besteht die gesetzliche Pflicht eine Meldebescheinigung auszufüllen, dazu benötigst Du Deinen Ausweis. Bei Ausländern müssen wir Gastgeber den Ausweis kontrollieren, allerdings erst beim Check-in. Per Mail musst Du ihn nicht schicken. Gib oben Keyword Meldebescheinigung ein und Du findest viele Beiträge darüber.

 

 

Wahida3
Level 2
Vienna, Austria

Hallo!

 

Ich habe zurzeit das gleiche Problem. Hab ein Apartment in Mailand gebucht und da will der Host auch zuvor eine Ausweiskopie. 

 

Ich bin mir halt echt nicht sicher, ob ich die ihm einfach so schicken soll. 

Ich vermute halt, dass der Host seinen Papierkram easy zuhause ausfüllen will ohne dass er halt extra zur Wohnung für die Überprüfung des Ausweises kommen will. 

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 

Lg

Wahida

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Wahida3,  ich würde keine Kopie von einem Ausweis oder Reisepass schicken.  Das kann ein Gastgeber auch nicht verlangen.  Er darf auch keine Kopie eines Ausweises vor Ort machen.  Er darf die Daten vor Ort natürlich überprüfen.  Schließlich könnte ja auch eine andere Person anreisen, als die in der Buchung aufscheinende.

Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es einige Gastgeber die das Formular für die Anmeldung vorher verschicken und ausfüllen lassen.  Das wäre in Ordnung.

 

 

Hallo, ich bin auch dazu aufgefordert worden und zwar per WhatsApp. Das ist überhaupt nicht erlaubt, zumal es inzwischen viele Betrugsfälle gibt, die mit Identitätsraub zu tun haben....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts