Ferienwohnung in Italien von Deutschland aus vermieten - was muss ich bzgl. Art. 109 TULPS beachten?

Beantwortet!
Patrick2955
Level 2
Gräfelfing, Germany

Ferienwohnung in Italien von Deutschland aus vermieten - was muss ich bzgl. Art. 109 TULPS beachten?

Liebe Community, mein Traum ist der Erwerb einer Ferienwohnung in Ligurien, die ich mit meiner Familie ein paar Wochen im Jahr selbst nutzen und zur Refinanzierung und Deckung der laufenden Kosten über airbnb vermieten möchte. Wir leben in Bayern und wären für die Betreuung also nicht selbst vor Ort, ich spreche aber Italienisch und würde gern Zeit und Muße in den Erwerb, die Aufbereitung des Objekts und den laufenden Verwaltungskram investieren. Meine Euphorie wurde aber erst einmal eingebremst, als ich bei der Recherche über Artikel 109 des TULPS gestolpert bin. Was leistet airbnb und ist es zulässig, einen Dienstleister für die Anmeldung der Gäste vor Ort einzuschalten, der dann evtl. auch gleich die Objektvorbereitung und -wartung übernimmt? Wer hat Erfahrung mit dieser Konstellation und kann mir als blutigem airbnb-Newbee ein paar Tipps geben (gern auch zu Stolpersteinen bei Erwerb und Besitz), bevor ich mit der Objektrecherche starte? 🙂 Vielen Dank schon einmal vorab für Euer Feedback und liebe Grüße in die Runde - Patrick

1 Beste Antwort
Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Ciao @Patrick2955 , die entscheidenden Schritte zur touristischen Kurzzeitvermietung in Ligurien findest du in diesem Link:

https://www.google.it/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwid9NCTrpSBAxWwRvEDHejFD9oQF...

 

Du brauchst einen italienischen Personalausweis. Wenn Du Eigentümer einer Immobilie in Italien bist, hast du eine Wohnsitzberechtigung und kannst dementsprechend einen italienischen Personalausweis und eine italienische Steuernummer (CF codice fiscale) beantragen. Mit dem Personalausweis musst du ein SPID einrichten (Sistema Pubblico di Identità Digitale), welches dir erlaubt, alle weiteren Registrierungen beim Gemeindeamt des Wohnsitzes, beim Statistikamt Region Ligurien, bei Alloggiatiweb der örtlichen Questura vorzunehmen. 

Es gibt in Italien auch Service-Agenturen (Agenzie di Servizi) die diese Aufgaben für dich erledigen können. 
Die Anmeldung der Gäste bei der Questura (Polizei) kann auch von Dienstleistern wie zum Beispiel Mymaison vorgenommen werden. 
Airbnb verlangt die Angabe der Registrierungsnummer und die Steuerinformationen des Eigentümers der Immobilie, auf dessen Account deshalb auch das Inserat gelistet sein sollte. 
Laut Gesetz muss der Vermieter einer Immobilie auch bei touristischen Kurzzeitvermietungen einen Mietvertrag ausstellen (selbst für 1 Tag nur) den der Mieter spätestens bei der Ankunft unterschreiben muss. 
Für einen reibungslosen Ablauf der Vermietungen ist es meiner Meinung daher unerlässlich, einen zuverlässigen und fähigen Mitarbeiter vor Ort zu haben. 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein super Hinweis für die Recherche von Partnern vor Ort, vielen Dank! Patrick

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Ciao @Patrick2955 , die entscheidenden Schritte zur touristischen Kurzzeitvermietung in Ligurien findest du in diesem Link:

https://www.google.it/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwid9NCTrpSBAxWwRvEDHejFD9oQF...

 

Du brauchst einen italienischen Personalausweis. Wenn Du Eigentümer einer Immobilie in Italien bist, hast du eine Wohnsitzberechtigung und kannst dementsprechend einen italienischen Personalausweis und eine italienische Steuernummer (CF codice fiscale) beantragen. Mit dem Personalausweis musst du ein SPID einrichten (Sistema Pubblico di Identità Digitale), welches dir erlaubt, alle weiteren Registrierungen beim Gemeindeamt des Wohnsitzes, beim Statistikamt Region Ligurien, bei Alloggiatiweb der örtlichen Questura vorzunehmen. 

Es gibt in Italien auch Service-Agenturen (Agenzie di Servizi) die diese Aufgaben für dich erledigen können. 
Die Anmeldung der Gäste bei der Questura (Polizei) kann auch von Dienstleistern wie zum Beispiel Mymaison vorgenommen werden. 
Airbnb verlangt die Angabe der Registrierungsnummer und die Steuerinformationen des Eigentümers der Immobilie, auf dessen Account deshalb auch das Inserat gelistet sein sollte. 
Laut Gesetz muss der Vermieter einer Immobilie auch bei touristischen Kurzzeitvermietungen einen Mietvertrag ausstellen (selbst für 1 Tag nur) den der Mieter spätestens bei der Ankunft unterschreiben muss. 
Für einen reibungslosen Ablauf der Vermietungen ist es meiner Meinung daher unerlässlich, einen zuverlässigen und fähigen Mitarbeiter vor Ort zu haben. 

Patrick2955
Level 2
Gräfelfing, Germany

Ciao Angela und hab herzlichen Dank für die nützlichen Tipps! Patrick

@Patrick2955 

 

 

Die Formalien sind alle wichtig und wollen gut abgeklopft werden.
Zwei Punkte möchte ich gerne nochmal betonen:
1. wo willst du die Einnahmen versteuern / frag mal einen STB
2. eine zuverlässige Raumpflege mit Wäscheservice ist EXTREM wichtig für den Erfolg deiner Vermietung. Auch der Ablauf der Vermietung sollte durchdacht werden oder einen co-host vor Ort finden/kennen.

Viel Erfolg

Juliane
Community Manager
Community Manager

Danke euch, @Angela1056 und @Till-and-Jutta0! Auch wenn es mir lieber wäre, du bleibst hier @Patrick2955. 😉

 

Viel Glück und wenige Stolpersteine, die zum wirklichen Stolpern führen! 🍀😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts