Gast bringt unangemeldet "fremde" Gäste mit und lässt sie in unserer Unterkunft schlafen...

Gast bringt unangemeldet "fremde" Gäste mit und lässt sie in unserer Unterkunft schlafen...

Wir sind noch neu, mit der Vermietung und auch bei AirBnB.

Darum meine Frage: Ist es üblich, dass Gäste ihre Freunde in einer angemieteten Unterkunft übernachten lassen, ohne das im Vorfeld abzustimmen?

und wie würdet ihr ragieren?

LG Babett

 

11 Antworten 11
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Babett46 

 

Nein, es ist nicht üblich. Wieviel Gäste haben gebucht? Wieviel haben dann übernachtet? Du kannst die weiteren Gäste, die über die gebuchten Gäste hinausgehen über das Mediation-Center nachfordern.



Wir vermieten ein wirklich schönes Chalet mit Pool und Sauna in Alleinlage. Es haben zwei Gäste mit einem Kleinkind gebucht. Nun war die Schwester zu Besuch und hat mit Ihrem Mann auch im Chalet geschlafen. Sie hatten ihr Bettzeug dabei, weil sie aus Italien kamen... Das alles ist für mich nicht das Problem. Natürlich kann die Schwester mit Mann im Chalet schlafen, es ist ja für 4 Erwachsene ausgelegt. Dass ich als Gastgeber nicht informiert/ gefragt wurde, ärgert mich. Für mich hat die Vermietung auch etwas mit Vertrauen zu tun...

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Babett46 

Wow, tolle Unterkunft! 

 

Für die Zukunft:

Kommuniziere rechtzeitig deine Erwartungshaltung an deine Gäste. Ist zwar einfacher gesagt als getan, doch ein gutes "Erwartungs-Management" hilft Ärger zu vermeiden.

Ja, das hast du recht. Vielen Dank und ein schönes WE 🙂

 

@Babett46  

Tipp: Schreibe in die Hausregeln.. 

 

"Zutritt zur Unterkunft nur für gebuchte Gäste"   oder ähnlich..

Karin1940
Level 6
Unterradl, Austria

Hallo. Es geht ja nicht nur um die Übernachtung. Jeder zusätzliche Gast verursacht Energie-, Wasser- und Kanalkosten. In unserer Anzeige bucht man definitiv pro Gast. Jeder weitere Gast muss zahlen.

 

Wir hatten dieses Problem in diesem Jahr zwei Mal. Das zweite Mal - kein Problem - Nachmeldung.

 

Das erste Mal: Großes Problem: Sie wollten eine Party mit VIELEN Gästen veranstalten - weil wir das verhindern konnten, haben sie uns zum Dank unser Heizungssystem demoliert (Regler herausgerissen, Stromkreis lahmgelegt ...) und danach auch noch eine 2-Stern-Bewertung abgegeben, weil wir so unflexibel waren und gar nicht nett... daran knabbere ich jetzt noch, obwohl ich seitdem lauter 5-Sterne erhalten habe.

Ohje...nein eskalieren lassen, möchte ich es auf keinen Fall. 

 

Dass man bei uns keine Partys feiern darf, steht schon in den Hausregeln. 🙂

 

Ich hätte nur einfach gedacht, dass es sich von selbst versteht, dass zusätzliche Übernachtungsgäste angemeldet werden, mal ganz abgesehen von den Mehrkosten...

 

Vielen Dank für Euer Feedback! 

@Babett46  natürlich versteht es sich von selbst... aber wenns um Geld geht wird die Trickkiste aufgemacht.

Das Problem ist nicht neu und sehr häufig... ließ Dich mal hier im Forum durch.

Stichwort.. mehr Gäste als bezahlt  o.ä.

Vielen Dank für den Tipp!

Ich denke, ich werde es in die Hausregeln aufnehmen. LG

 

 

@Karin1940 

Ich hoffe, Du hast diese Gäste geflaggt?

Karin1940
Level 6
Unterradl, Austria

Ja. Bringt aber meist nix, weil sich die einfach mit einem neuen Account anmelden ...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts