Gast dreht Videos in Unterkunft

Gast dreht Videos in Unterkunft

Hallo zusammen,

 

darf ein Gast in der Wohnungen (normale) Videos aufnehmen und veröffentlichen?

Und muss man als Gastgeber dies in der Hausordnung verbieten, wenn man dies nicht möchte?


8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Um Zweifel zu beseitigen, habe ich das explizit in der Hausordnung verboten.


Bei einer separaten ganzen Unterkunft wäre es für mich ok, private Urlaubsvideos zu drehen.

Nur möchte ich das dann nicht auf Youtube veröffentlicht haben.

Schon gar nicht, wenn die Videos zu "privat" sind, oder es sich um meine eigene geteilte Wohnung handelt.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Felix432 

Ich habe es in meinen Hausregeln drin stehen. Aber natürlich kannst Du das so auch verbieten, Du bist der Hausherr, Du bestimmst über Dein Haus.

 

Das ist eine Unsitte, alles über die Medien zu verbreiten. Heutzutage muss jeder, wenn er nur irgendeine Brücke besichtigt, ein Selfie machen und öffentlich posten. Kürzlich habe ich gelesen, da hat sich einer dabei zu Tode gestürzt. Das sollte wohl eine besonders interessante Aufnahme werden. Ob sie erhalten geblieben ist?



@Gerlinde0 

"Heutzutage muss jeder, wenn er nur irgendeine Brücke besichtigt, ein Selfie machen und öffentlich posten. Kürzlich habe ich gelesen, da hat sich einer dabei zu Tode gestürzt..."

etwas off Topic aber da fällt mir nur noch ein altes Video ein :

 

https://www.youtube.com/watch?v=D-ih3UEYFUY&ab_channel=RuffierAnthony

@Sabine-Ingrid0 

Gruselig… 😩

@Sabine-Ingrid0 

Schwere Kost, aber passt auch zum Montag irgendwie. 🫠

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Felix432 , @Till-and-Jutta0 , @all

In so einem Fall, wenn ich eine Veröffentlichung von mir oder meinem Haus im Internet finde, dürfte der Gast sofort die Koffer packen. Den das ist ein Eingriff in meine Intimsphäre und ich würde nicht warten, bis irgendein Anwalt da etwas erwirkt.

 

Will Airbnb da auch den Gast schützen und mir eine Strafgebühr aufbrummen? Sollen sie doch, ich würde SOFORT mein Inserat schließen, wenn der Gast geschützt wird und der Gastgeber im Regen stehen gelassen wird. Würde mich auch gar nicht lange mit einem uneinsichtigen Support streiten. Diese neuen Regeln der Strafgebühr, hier: https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/%C3%84nderung-der-Richtlinien-f%C3%BCr-ve...

sind mir einfach zu ungenau! Die gehören überarbeitet und ganz klar erläutert, was ein Gast darf und was nicht. Ich verlasse mich doch nicht auf das Gutwill eines schlecht ausgebildeten Support.

 

Und an eine gute Ausbildung des Support glaube ich nicht mehr, die werden doch bei der nächsten Krise wieder ausgewechselt. Das haben wir ja gesehen.

Da gehören klare Ausnahmeregeln her, auf die sich der Gastgeber berufen kann.



@Felix432 

@Gerlinde0 

 

Wenn der Gast fragt ob das ok ist und auch nur die Unterkunft filmt (nicht den Gastgeber-Privatbereich) sehe ich das nicht so streng..

Eigentlich habe ich ja auch Bilder davon im Inserat und die sind auch öffentlich sichtbar.

@Sabine-Ingrid0 

Wenn der Gast Dich fragt und Du einwilligst, ist das ja auch etwas anderes. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts