Hilfe mit dem ersten Gast

Sabine1017
Level 2
Blankenfelde-Mahlow, Germany

Hilfe mit dem ersten Gast

Vielen lieben Dank für die Begrüßung.

 

Ich bin eine ganz neue Gastgeberin - mein erster Gast kommt morgen. Und gerade bekomme ich eine Erkundigungsanfrage, die sehr unhöflich formuliert ist, keine Begrüßungsformel etc.. Er schreibt "u in der Nähe des Flughafens" - das ist der komplette Text der Nachricht. Er  hat ein leeres Profil (und höchstwahrscheinlich auch kein Profilbild) und ist erst seit einem Monat bei Airbnb, Bewertung hat er auch noch keine. Nur die Telefonnummer ist verifiziert.

 

Mein Bauchgefühl sagt ablehnen. Wenn ich ablehne, ist das aber schlecht für mein Ranking, oder? Ist es besser ihm zu antworten, dass ich ablehne, da sein Profil nicht ausgefüllt ist oder wie gehe ich am besten damit um.

 

Ich habe schon Beiträge gefunden, dass ich auf jeden Fall binnen 24 Stunden antworten sollte. Aber was antworte ich ihm?

 

Und ich habe Beiträge gefunden, in denen von einem Fragenkatalog die Rede war? Welche Fragen stellt ihr den in solchen Fällen beispielsweise?

 

Vielen lieben Dank.

 

Sabine

 

Vielen Dank für eure Tipps.

7 Antworten 7
Juliane
Community Manager
Community Manager

Hallo @Sabine1017 und herzlich Willkommen hier im Community Center! 😊

 

Bitte nicht wundern (auch die Mitlesenden), ich habe deinen Kommentar einmal als frisches Thema verschoben, da du ja schon "richtige" Fragen hast.

 

Wie ist es denn mit dem Gast weitergegangen? Jetzt ist es ja doch leider schon ein paar Tage her. Manch einer scheint zu vergessen, dass sie mit Menschen reden, wenn mal eben schnell eine Nachricht abgesetzt wird. Schön ist es natürlich nicht und ein Hallo sollte doch wenigstens noch möglich sein.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Till-and-Jutta0 Danke für den Link!

 

Jetzt bleibt es spannend, was weiter passiert ist....😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Sabine1017
Level 2
Blankenfelde-Mahlow, Germany

Hallo Juliane und Till-and-Jutta0,

 

vielen lieben Dank für eure Antworten und Hinweise. Ich lese mich hier langsam ein und kann auch schon über meine ersten Vermietungserfolge berichten.

Die Erkundungsanfrage, wegen der ich mich an euch gewendet hatte, ist so ausgegangen, dass ich mich erstmal weiter schlau gemacht habe, dann eingestellt habe, dass ein Foto Buchungsvoraussetzung ist, dann den potentiellen Gast um Ausfüllen des Profils gebeten habe, ihm die gewünschte Information und eine Vorabbestätigung geschickt habe. Die Vorabbestätigung hat er verfallen lassen. Aber das war gut so, denn er hatte nur für 3 Nächte angefragt und 2 Tage später kam eine definitive Buchung für 12 Nächte, die ich ja sonst nicht gekriegt hätte.

Ich versuche hier in Zukunft regelmäßiger reinzuschauen und wirklich in alle Bereiche hineinzuschauen.

Viele liebe Grüße

Sabine

@Sabine1017 

 

Das hat ja dann doch irgendwie unter dem Strich gut geklappt und wahrscheinlich war es auch keine kleine Lernkurve. Als Gastgeber hat man ein paar Möglichkeiten, Gäste vorab zubefiltern und in deinem Fall war dem Gast das dann doch zu viel sich etwas persönlich zu öffnen oder womöglich hätte er so und so dann doch nicht gebucht.

 

Aber wie es scheint, war Nachschub gleich vorhanden. 😉

 

Viel Glück und gutes Gelingen! 😊

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Sabine1017
Level 2
Blankenfelde-Mahlow, Germany

 

@Juliane

 

Vielen lieben Dank für deine Antwort und die guten Wünsche. Es läuft ganz gut an mit der Vermietung, besser als ich erwartet hatte. Ich hatte für die ersten drei Buchungen den Sonderrabatt gewährt und dann große Sorgen gehabt, dass es danach mit den Buchungen vorbei ist, aber ich habe auch nach Ablauf des Rabatts schon 2 Buchungen. Und was super ist und womit ich wirklich nicht gerechnet habe: von den insgesamt fünf Buchungen sind zwei über 10 Tage oder mehr. Wenn es so weiter geht bin ich mehr als zufrieden.

Ich wünsche auch allen anderen gute Vermietungserfolge.

Sabine

@Sabine1017 

 

Super, dass es so weit ganz gut klappt und die bevorzugten längeren Aufenthalte auch kommen. Die ersten Bewertungen lesen sich ja auch schon sehr gut. Weiter so! 🤩

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts