Inoffizielle Gebühren von Gastgeber

Michael7962
Level 2
Frankfurt, Germany

Inoffizielle Gebühren von Gastgeber

Hi liebe Community,

 

ich habe als Gast ein Problem mit einem Vermieter und bin über eine Einschätzung dankbar. Ich schildere mal den Sachverhalt: 

 

Nachdem ich bereits gebucht habe, wird inoffiziell eine zusätzliche Gebühr verlangt. Dies steht zwar in der Beschreibung, ich habe es aber leider übersehen, da es am Ende eines langen Beschreibungstexts steht. Die Gebühr ist als Verwaltungsgebühr für Wasser etc. angegeben, wofür sie viel zu hoch angesetzt ist (ca. 14€ pro Tag für eine 1-Zimmer-Wohnung). Sie wird außerdem fälschlicherweise als Kaution angegeben. Der Vermieter bietet außerdem einen Rabatt von 50% auf diese Verwaltungsgebühr an, wenn ich eine 5-Sterne-Bewertung hinterlasse, was ich für sehr fragwürdig halte. Die Art der Zahlung wurde mir nicht genannt.

 

Ist dies zulässig? Es ist das erste Mal, dass zusätzliche Kosten bei einer Airbnb-Buchung gefordert wurden. Bin ich verpflichtet, die Gebühren zu zahlen? Wie geht man in einem solchen Fall weiter vor?

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael ***

 

[***Nachnamen entfernt]

 

17 Antworten 17

@Monika--Elisabeth0 

Ich gebe Dir Recht, ich war wohl etwas zu flüchtig mit meiner Antwort. Der Gastgeber hatte ja wohl schon bewertet. 

@Michael7962 

@Gerlinde0 hat das ja eigentlich schon erklärt, aber noch ein kleiner Nachschlag dazu.
Man kann nicht von deinem Profil auf Airbnb direkt zu deinem Profil hierher geleitet werden. Die ID Nummern sind unterschiedlich und man kann mit der von der Airbnb Plattform hier nicht suchen. Allerdings könnte man deinen Benutzernamen ausmachen, da der vom Portal selbst übernommen wird, allerdings weiß man dann nicht die Folgeziffer (Michaele (Michaels?) gibt es ja einige). Hinzu kommt auch noch, dass man alle Sprachen nach dir besuchen müsste.
Ich werde gleich einmal den Link zum Inserat herausnehmen.
Also, wenn man nicht richtig gezielt sucht, fällt das hier auch nicht weiter auf, gerade im Nicht-Englischen, was auch Vorteile hat. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hallo, bei mir hat Airbnb auch einfach entschieden, dass ich einen Schadensersatz zahlen soll, nur aufgrund der Behauptungen der Gastgeberin.Da hier ein Chatbot entscheidet und die Kreditkarte hinterlegt isst hat man keine Möglichkeit mehr, etwas dagegen zu unternehmen.LG Christine 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts