Inwieweit muss der Gast die Wohnung reinigen?

Beantwortet!
Valeria77
Level 1
Aachen, Germany

Inwieweit muss der Gast die Wohnung reinigen?

Hey, mich würde mal interessieren was ihr von euren Gästen erwartet was das Thema "Putzen vor Abreise" angeht.

 

Wir haben eine Wohnung gemietet und uns wurde vorgeworfen, dass wir die Wohnung "sehr schmutzig" hinterlassen hätten. Nach unserem Empfinden ist es angebracht, das benutzte Geschirr abzuspülen, den Müll zu entsorgen und darauf zu achten, dass kein größerer Schmutz oder Dreck im Haus zurückbleibt.

 

Für weitere Reinigungsaufgaben wie Wischen , Bad reinigen und Betten machen sind nach unserer Auffassung die Gastgeber zuständig. Sehen wir das falsch?

 

Grüße

1 Beste Antwort

@Valeria77 Leider hat euch da eure Gastgeberin ja etwas schwimmen lassen, da überhaupt nichts diesbezüglich in ihrem Inserat steht.

Es ist relativ einfach über die Nutzungsbedingungen geregelt: Der Gast ist dafür verantwortlich, die Wohnung so zu übergeben, wie er sie zurückerhalten hat. (sinngemäß aus den terms zitiert)

Da erfahrungsgemäß die Nutzungsbedingungen nur von den nerds gelesen werden, empfiehlt es sich eben für die Gastgeber zu erläutern, was sie von ihren Gästen erwarten. Darüber hinaus gibt es keinen Standard.

Ihr könnt ruhig auf die Bewertung eine kurze Antwort schreiben, dass ihre euch für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, ihr die Wohnung von eurem "Unrat" befreit habt und euch aber nicht klar war, dass ihr die Wohnung komplett zu reinigen habt und ihr dies bei einem nächsten Airbnb-Aufenthalt berücksichtigt.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

68 Antworten 68

@Florian-and-Theresa0 Hängt davon ab, wann die Gäste auschecken. Wenn ich es zeitlich schaffe, bin ich vor Ort. Wenn die Gäste aber während meiner Arbeitszeit abreisen oder wenn ich nicht in der Stadt bin, dann checken sie einfach so aus und ich richte es dann so ein, dass ich innerhalb von 48 Stunden zurück bin wegen der Kaution.

@Karsten0 Meine Erfahrung ist es nämlich auch, dass Gäste sich mehr bemühen, wenn man einen gemeinsamen Check-out macht. 

@Florian-and-Theresa0 Wie macht ihr das, fragt ihr den Gast gleich bei der Ankunft, wann er auschecken möchte? Mir hilft es oft nicht sehr, wenn der Gast 10 Minuten vor seinem Check-out Bescheid gibt, dass er bereit ist.

@Karsten0 Kommt auf die Länge des Aufenthalts an. Oft frage ich das schon während der Buchung oder noch bevor der Gast eingecheckt hat, einfach weil ich oft Anschlussbuchungen bekommen und dann wissen muss, ob das Apartment früher als zum Check-out-Termin zur Verfügung steht oder weil ich den Gästen einräumen kann, länger zu bleiben, weil eben keine Anschlussbuchung bevorsteht. 

Becky394
Level 10
Marburg, Germany

Ich finde, man sollte die Wohnung, das Zimmer so hinterlassen, wie es vorgefunden wurde. Größeren Dreck, Krümel wegkehren sollte drin sein, Bad/Wc ebenfalls sauber verlassen, dass es der Nächste nutzen kann. Ich habe immer Feuchttücher dabei, damit kann man auch mal durchputzen. Allerdings würde ich die Räume jetzt nicht durchwischen, es sei denn, es ist durch meinen Schmutz notwendig, auch keine Bad-Fliesen putzen ect.

Die Vermieter nehmen eine Gebühr (Endreinigung meist ca. 25€) ein, das finde ich sehr hoch und da sollte ca. 1h, maximal 2h Endreinigung durch den Vermieter drin sein. Meinen ersten Vermieter hab ich gefragt, wie lange er braucht, er meinte 1-1,5h für das säubern der Räume und ich hab ihm zb. beim Betten beziehen und aufräumen geholfen, er hat mir beim Taschen runtertragen geholfen, also das war ein Hand in Hand arbeiten ^^ 

Wie ist das denn geregelt bei Gästen die 4 Wochen bleiben?

Danke für Antwort.

Elisabeth

Christina34
Level 6
Oberammergau, Germany

Also wir vermieten eine Wohnung, freuen uns wenn die Gäste etwas aufräumen, ansonst gehört für uns das sauber machen einfach zu meiner Arbeit. Ich mag im Urlaub beim heimfahren nicht vorher noch eine Wohnung putzen müssen. Müll raus, Betten abziehen, zusammen kehren ja. Aber mehr muss nicht sein. Und wenn ein Gast gar nichts macht, auch ok. Dafür verdiene ich ja nicht schlecht mit der Vermietung. Reinigungsgebühr haben wir auch nicht.

Wenn aber Gäste sehr sauber sind und mir z.B. die Betten abziehen erwähne ich das in der Bewertung.

Christina34
Level 6
Oberammergau, Germany

Mittlerweile hab ich eine Reinigungsgebühr von 20€ eingeführt. Leider trifft es die, die Gäste Wohnung sehr sauber hinterlassen. Aber ich hatte zu viel, die einen derartigen Dreck hinterlassen, dass ich oft mehr als 30Min-60Min. über meine übliche Putzzeit investieren musste.

Das Erwähnen in der Bewertung ist eine nette Sache, vergisst der Gastgeber nur meist, vor allem meine letzte Gastgeberin hat einfach gleich alles vergessen, was ich gemacht habe, da frage ich mich, ob ich jeweils zuviel Hand anlege 😄 Allerdings würde ich mich nicht wohlfühlen, die Räume chaotisch und schmutzig zu hinterlassen, deswegen werde ich es einfach weiterhin so handhaben 🙂

Claudia0
Level 10
Munich, Germany

Hi @Valeria77

 

Das Reinigen muss immer der Host machen. Auch wöchentliche Kontrolle im Zimmer ist bei mir üblich. Da können sich Müllberge, und Wäscheberge stapeln, Flaschen und auch Essensreste und anderes unschönes. Zudem muss man auch lüften da sich der Schimmel bilden kann, Heizung muss gewartet bzw. gecheckt werden, usw.. Die Putz- bzw. Wartungszeiten kann man ja absprechen. 

Deshalb ist bei mir auch die Reinigung extra mit berechnet, bzw. verlange ich eine gewisse Miete. Was andere natürlich nicht miteinkalkulieren, und im Gegensatz zu mir dann schön billig sind. Im Moment bieten in München Hosts Zimmer für ab 18,-- an/Tag! In meinem Text steht natürlich, das Langzeitmieter ihr Zimmer sauber halten müssen, im Eigeninteresse. Denn wenn ich durchgehe kann schon mal was durcheinander oder kaputt gehen. Unabsichtlich natürlich. Das Du als Host und Mitbewohner natürlich auch täglich das Bad und den Küchenbereich im Auge behalten musst,und nötigenfalls die doppelte Arbeit hast, ist natürlich auch selbstverständlich. Also macht keine Dumpingpreise, ihr habt Arbeit und Verantwortung und unser Service ist das mehr als wert. Da braucht man keine Angst zu haben. Schließlich will der nächste Besucher auch ordentlich und sauber wohnen. Und das darf er ja erwarten.  Sicherheit und Sauberkeit gehen immer vor. Als Gast sollte man sich schon an die Hausregeln halten. Aber der Gast muss zumindest bei mir nicht putzen. Das ist mir auch lieber, da ich Holzböden habe, und ich schneller durchgehe. Allerdings bei sehr starkem Haarausfall habe ich das schon einmal angetragen, das sie da in der Woche mal saugen muss. Was sie trotzdem nicht machte. ........Es ist halt so, dass man dem Host nicht alles zumuten sollte. Aber das habt ihr ja nicht. Also lasst euch keine grauen Haare wachsen deswegen. Jeder kann sich mal irren. Nobody is perfect. Lg Claudia

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Ideal wäre natürlich man könnte eine Grundreinigunsgebühr einstellen, weil viele Sachen (zBsp Wäsche)  bleiben gleich ob einer 3 oder 14 tage bleibt und dann eine pro Tag und PErson, je mehr Lute je länger bleiben desto mehr gibt es zu putzen. Aber das würd ezu kompliziert.

Dann gibt es noch Damen und Herren deren Trefferquote auf der Schüssel zwischen ungenügend und hundsmiserabel ist.

 

Ich habe die Putzgebühr laufend erhöht von 15, 30, 50, 70... auf jetzt 117, weil ich da nirgends hingekommen bin. wenn man zu zweit 6-8 Stunden putzen/bereitstellen muss, dann sind 15 nicht mal ein Witz. Natürlich haben alle gesagt, dann bucht keiner mehr. Kein Witz war dann, dass die Buchungen daraufhin zugenommen haben. Wahrscheinlich lesen Gäste das so, dass wenn eine rechte Putzgebühr drin ist, dann ist das eine Art "Garantie", dass es auch sauber ist. Kost nix is nix. Qualität hat ihren Preis oder so. Auf der anderenSeite könnte es auch sein, dass man mit billigstpreisen nun ja auch die passenden Gäste kriegt.

 

Als Fan von Checklisten, habe ich die Putz-Sache u.v.a.m. für die Gäste in einem schicken Handbuch und einer Übergabe/Abgabe Checkliste aufgeschrieben, d.h. klar notiert was wir erwarten als Minimum. Ich sende Ihnen das im voraus und bei der Instruktion müssen sie unterschreiben, dass sie es gelesen und verstanden haben. Wenn man das sachlich erklärt, finden es alle top, weil klare Abmachungen ja definitiv auch in ihrem Interesse sind.

Dank diesem Vorgehen leiste ich mir den Luxus den Gästen das hassle free Self Checkout anzubieten, was seeehr gut ankommt, da zeitlich nun völlig stressfrei UND die Gäste wissen resp, ich verkaufe das denen auch so, dass wenn alle Checkpunkte erfüllt wurden, gäbe es nix zu meckern vom Host, somit 5 Sterne garantiert.

Thomas222
Level 3
Heidelberg, Germany

Eine Reinigungsgebühr für das Apartment verlange ich nicht, weisse aber darauf hin, dass das Geschirr abzuspülen und die Wohnung zu saugen ist. So schafft die Putzfrau den Rest in einer vernünftigen Zeit. Wer eine Reinigungsgebühr verlangt, braucht sich meines Wissen auch nicht zu wundern, dass der Gast die Wohnung schmutzig zurücklässt. Es ist am Ende immer eine Mischkalkulation über Gäste und Aufenthaltsdauer. Wenn man aus meiner Erfahrung 10%-20% vom Umsatz monatlich für Reinigungsausgaben ( inkl. Bettwäsche waschen und wechseln) ansetzt, ist in einem vernünftigen Range. Gastgeber, die die Quote überschreiten zahlen entweder zuviel für die Dienstleistung , übertreiben es mit der Sauberkeit oder vermieten zu billig.

 

@Anne594, wenn du jemand bestimmten ansprechen möchtest, solltest du ein @ vorsetzen, dann erscheinen die Namen und der Angesprochene bekommt auch eine Info, so dass er auch antworten kann.

Noch ein Tipp: klick immer auf " antworten" beim ketzten Post und gib dann den Namen ein. So mitten drin wird ein Posting nicht wahrgenommen.

Zu deiner Frage. Die Reinigungsgebühr gehört zu deinem Einkommen, auch wenn sie extra ausgewiesen ist. Nachdem aber auch alle Ausgaben die du tätigst bzw. hast bei der Steuererklärung geltend machen kannst, fällt das kaum ins Gewicht. Und nein, es ist in diesem Zusammenhang kein Gewerbe.

@Anne594Ich denke, zu einer Reinigungsgebühr müssten noch andere Aspekte kommen, damit ein Gewerbe daraus wird. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

naja .. ob man nun nur layover Gäste hat oder einen Gast der einen Monat bleibt, ändert ja schon den Aufwand an frisch bezogenen Betten..

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts