Personalausweis aller Gäste gefordert

Christina1937
Level 1
Leonberg, Germany

Personalausweis aller Gäste gefordert

Hallo zusammen,

ich habe ein Airbnb in Bulgarien gebucht. Das Appartment wird scheinbar von der Firma  FlatAway verwaltet. Nach der buchung haben sie mir geschrieben, dass ich alle Gäste registrieren muss. Dazu werden Informationen benötigt wie Geburtsdatum, Nationalität, Dokumententyp und -nummer, Ausstellungsdatum, Ausstellungsland. Ich bin es gewohnt als Buchende all diese Informationen anzugeben aber würde ungern von allen Gästen Ausweisnummern durchgeben. Dürfen sie diese Informationen für alle Gäste anfordern? Reichen nicht die Namen, Geburtsdatum und so (so wäre man auch identifizierbar).

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

8 Antworten 8
Maren110
Level 1
Neumünster, Germany

Hallo Christina, Ausweisnummern anzugeben geht, finde ich, zu weit. Name und Alter sollten ausreichend sein. Liebe Grüße Maren 

Gregor12
Level 10
Oberleichtersbach, Germany

@Maren110 

ich muß Dir leider widersprechen.

Ich kenne leider nicht die Regelung in Bulgarien, aber zumindest in Deutschland ist auf dem vorgeschriebenen Meldeschein Name, Adresse, Geburtsdatum, UND (bei Ausländern) die Ausweisnummer einzutragen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In vielen europäischen Ländern ist dies Pflicht, so z.B. in Deutschland und Bulgarien, vgl. https://www.happy-hosting.de/meldepflicht-fakten/

Hallo Till und Jutta,

vielen Dank für Eure Antwort und den Link zum Artikel. Ich habe diesen überflogen und mir dann noch man den Artikel §29 BMG angeschaut. Ich finde da Erwähnungen von Meldepflicht erst ab Dauer von drei Monate, wenn man nicht im Innland wohnt. Zudem steht da im Absatz 2 "Mitreisende Angehörige sind auf dem Meldeschein nur der Zahl nach anzugeben.": https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__29.html

Glauben Sie für zwei Übernachtungen muss ich die Ausweisnummern von allen durchgeben?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Christina1937  (ich bin Till und #GernePerDu, so wie alle hier), §29 Absatz (1) verweist auf §17/28. Falls das nicht zutrifft, geht's bei Absatz (2) weiter. Glaub mir, wir haben uns damit sehr lange beschäftigt: bereits ab der 1. Nacht müssen deine Gäste ihre Daten auf dem Besonderen Meldeschein für Beherbergungen angeben. Das ist ja auch in deinem Interesse. Lies dir gerne nochmal die FAQ durch, da steht alles drin.

 

So ähnlich wird es auch in Bulgarien sein.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Christina1937 

 

Wenn hier jemand was vom Meldeschein weiß, dann ist es @Till-and-Jutta0. 😁

 

Wie es da genau in Bulgarien ausschaut, weiß ich jetzt auch nicht. Im Hilfe-Center gibt es zwar einen Artikel für Gastgeber in Bulgarien, aber der liest sich recht allgemein und auch nichts über Meldepflicht (was nicht heißen muss, dass es diese nicht gäbe).

 

Wenn es euch so gar nicht passt, alle Daten vorab abzugeben, vielleicht gibt es auch einen alternativen Weg vor Ort, zum Beispiel durch das Vorzeigen der Ausweise oder Vorlage der Selbstanmeldung (falls es da etwas gibt). Da der Vermieter jetzt keine Einzelperson ist, die gleich nebenan wohnt, klappt das vielleicht nicht so einfach.

 

Habt ihr mal nachgefragt, warum das nötig ist? Vielleicht gibt es da dann auch eine entsprechende offzielle Erklärung dazu. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Hi @Juliane 

danke dir! Ich werde noch mal nachfragen wieso sie das brauchen. Irgendwo haben sie geschrieben, dass das bulgarische Gesetzt es verlangt aber ich frage noch mal (denn ich bin oft in Bulgarien und war schon auch in anderen Airbnbs). Einfach so vor Ort vorzeigen wäre glaube ich nichts, denn die Wohnung wird wie gesagt von einer Firma verwaltet. Im schlimmsten Fall gebe ich unsere Daten einfach sehr kurzfristig davor ein oder ich suche mir eine andere Airbnb aus. 

Danke dir noch mal 🙂

@Christina1937 

 

Ich habe beim Auswärtigen Amt, diese Infos zu Bulgarien gefunden. Da steht jetzt nicht, dass man als Tourist gemeldet werden muss, nur ab 90 Tagen als Ausländer. Aber wie auch vorher schon erwähnt, nur weil es da nicht steht, kann es trotzdem verlangt sein. Ich wüsste jetzt auch nicht, inwiefern dort regionale Besonderheiten gelistet werden würden.

Halt uns gerne auf dem Laufenden, was da in Bulgarien meldetechnisch abgeht. Aber auch schon mal einen tollen Urlaub, sollte man sich nicht mehr tippen! 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts