Seltsame Anfrage

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Seltsame Anfrage

Was haltet ihr davon? 

Screenshot_20220721_145328_com.airbnb.android.jpg

Screenshot_20220721_145352_com.airbnb.android.jpg

Screenshot_20220721_145359_com.airbnb.android.jpg

Screenshot_20220721_145405_com.airbnb.android.jpg

Screenshot_20220721_145413_com.airbnb.android.jpg

Screenshot_20220721_145419_com.airbnb.android.jpg

Screenshot_20220721_145426_com.airbnb.android.jpg

Screenshot_20220721_145439_com.airbnb.android.jpg

 Entschuldigt die textflut, aber... Ist das ein Fake oder echt? 

Heute ist ein guter Tag.
26 Antworten 26

@Juliane  

Heute ist ein guter Tag  😄

Franziska11
Level 2
Buxtehude, Germany

Hatte ich auch. Habe mich schon öfter beschwert, aber irgendwie hat man ja angeblich immer selber schuld.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, es war ziemlich sicher eine Erkundigung, weil am Antworbutton steht:  im Voraus bestätigen oder abl....

 

@Katrin491, Anfragen von Gästen schauen immer gleich aus.  Der Unterschied zwischen Erkundigung liegt in der Möglichkeit zu antworten:

 

Erkundigung:  Button: im Voraus bestätigen oder ablehnen.  Da muss der Gast deine Vorausbestätigung erst annehmen.  Dazu hat er dann weitere 24 Stunden Zeit.

Buchungsanfrage:  Button:  Annehmen oder Ablehnen.  Bei Angenommen ist die Buchung damit bestätigt - bei Ablehnen fragt airbnb nach dem Grund und sanktioniert wenn zu oft abgelehnt wird.

Aber obwohl der Grund, obzöne Belästigung eindeutig in den Antworten des Gastes nachzulesen ist,  interessiert sich der Support nicht für die Umstände, sondern legt einem nah, aufzupassen, dass man nicht drei mal hintereinander ablehnt. Nun hatte ich dummerweise 2 unmögliche Typen, aber der Support sagt, wenn dir die Regeln nicht passen, beschwer dich doch.

 

@Franziska11 

Du kannst (solltest) den User melden

IMG_20220801_134654.jpg

IMG_20220801_134616.jpg

 

Franziska11
Level 2
Buxtehude, Germany

Ich habe den Gast gemeldet, aber der Support hat nur  mit dem Hinweis auf die Regeln reagiert.

Dreimal ablehnen und du wirst gesperrt. 

@Franziska11 

 

Der @Udo6  meinte sicher, zusätzlich den Gast flaggen!

Das Fähnchen neben dem Profil.

Franziska11
Level 2
Buxtehude, Germany

Denke, das müsste ja reichen, wenn man den Gast meldet und das auch begründen kann.  Airbnb reagiert aber nicht. Habe daher an den Vorstand geschrieben. 

@Franziska11 

 

Hast du den User "nur" beim Support gemeldet oder über den Menüpunkt "Diesen Nutzer melden"?

 

Meiner Erfahrung nach geht das ziemlich flott, wenn du einen User berechtigterweise "flaggst" (über "Diesen Nutzer melden"), bis er von der Plattform fliegt. I.d.R. noch bevor deine Antwortfrist abläuft.

 

Wenn du ihn auf einen anderen Weg meldest, laufen wohl andere Prozesse.

@Franziska11 

 

Das Fähnchen zusätzlich drücken, da setzt Du einen Algorithmus in Gang, das hat mit dem Support nichts zu tun. Dann wird der Text überprüft, wenn Du richtig begründest. Zusätzlich zum Supportgespräch, dort hast Du manchmal junge Unerfahrene am Telefon.

Franziska11
Level 2
Buxtehude, Germany

Alles gemacht, Fähnchen und begründet, die perfide Anmache von dem Typ ist ja nachlesbar. Airbnb hat einfach geschrieben, sie können mir nicht helfen. sie finden die Anmache normal. Die bestehen weiter dadrauf, dass ich nach 3 Absagen, gesperrt werde. 

@Franziska11 

Könntest du den Text der Anmache anonymisiert zur Verfügung stellen?

Mich würde sehr interessieren, was Airbnb als "normal" erachtet.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts