Stornierung bei Zahlungsunfähigkeit

Stornierung bei Zahlungsunfähigkeit

Hallo liebe Community.

Ein Freund hat mich vor kurzem etwas sehr spezifisches gefragt auf die ich jedoch keine Antwort geben konnte. Daher wende ich mich nun an euch.

 

Bei AirBnB gibt es ja die Möglichkeit, auch über längeren Zeitraum (mehr als 28 Tage) zu buchen. In diesem Fall bezahlt man einen Teilbetrag vor Check-In in Voraus. Danach wird ja jeden Monat ein weiterer Betrag von der gewählten Zahlungsart eingezogen. Wenn man jetzt die Folgezahlungen nicht leisten kann bzw. diese nicht eingezogen werden können, führt dies dann zu einer Stornierung. Dazu gibt es ja noch Stornobedingungen wie z.B. "Die folgende 30 Nächte sind nicht erstattungsfähig". Muss man dann, nachdem eine Stornierung wegen Zahlungsunfähigkeit erfolgte, als Gast die 30 nicht erstattungsfähige Nächte bezahlen? Und gibt es sonst anderweitige Konsequenzen für den Gast?

1 Antwort 1
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Etienne209 ,

 

Dien Beitrag blieb bisher unbeantwortet. Ich denke, dass der von dir angesprochene Sonderfall nicht in den Airbnb Regeln abgebildet ist, aber aus vorherigen Beiträgen mit ähnlicher Konstellation schlussfolgere ich, dass bei Nichtzahlung der Folgerate die Buchung vom System automatisch storniert wird. Ich erinnere mich an folgenden älteren Beitrag:

 

Auch bei Kurzzeitbuchungen gibt es die Möglichkeit, den Preis für einen Aufenthalt in zwei Raten zu zahlen. Ein Gast tat dies, die erste Rate wurde (zum Zeitpunkt der Buchung, beispielsweise im März) von seiner im System hinterlegten Kreditkarte abgebucht.

 

Die Buchung war für einen Aufenthalt im August und die Abbuchung der zweite Rate (ca. 3 Wochen vor Reiseantritt) ist fehlgeschlagen, da die Kreditkarte mit der die Buchung abgeschlossen und die die erste Rate bezahlt wurde, in der Zwischenzeit vom Gast gekündigt wurde.

 

Der Gast hat zwar seine neue Kreditkarte im Airbnb System als Zahlungsart eingepflegt, aber das System ist in diesem Punkt nicht so intelligent, dass es erkennen würde, dass hier eine Änderung der Zahlungsart statt gefunden hat. Das System versucht also immer, die 2. Rate von der gleichen Zahlungsart wie bei der ersten Rate einzuziehen. Wenn dies nicht klappt, dann wird die Buchung vom System automatisch storniert, bei einer Kurzzeitbuchung wird also die komplette Buchung storniert und bei einer Langzeitbuchung ist es wohl dann "nur" der Folgezeitraum.

 

Der damals betroffene Gast hatte behauptet, dass er keine Nachricht über den Grund der Stornierung erhalten hatte. Er hatte versucht, die Buchung mit Hilfe des Supports wieder herzustellen, dies war aber meines Wissens nicht möglich, zumindest in diesem Fall.

 

Fazit: bei allen Reservierungen mit Ratenzahlungen ist darauf zu achten, dass die gewählte Zahlungsart (Kreditkarte, o.ä..) bis zur Abwicklung der letzten Rate 

  1. weiterhin existiert  
  2. die entsprechende Deckung aufweist 
  3. das Gültigkeitsdatum nicht abgelaufen ist.

Sollte sich die Zahlungsart für eine Buchung zwischen den Abbuchungszeiträumen ändern, dann muss dies dem Support sofort mitgeteilt werden, da der Zahlungsablauf nun manuell angepasst werden muss. Besser wäre es, die alte Kreditkarte solange parallel weiterlaufen zu lassen, bis alle Raten, die sich auf eine und dieselbe Buchung beziehen, abgewickelt wurden.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Problem bei der Zahlungsart "Sofortüberweisung" auch auftritt, ich denke hier ist es so, dass der Gast bei jeder weiteren Rate einen LINK per E-Mail zugeschickt bekommt und innerhalb einer gewissen Frist die Überweisung ausführen muss. Hier besteht eher das Risiko, dass die Frist versäumt wird und dann wird m.E. ebenfalls die Buchung bzw. der Folgezeitraum storniert.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts