Unterstützt ihr die Waschbedürfnisse eurer Gäste?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Unterstützt ihr die Waschbedürfnisse eurer Gäste?

Waschmaschinennutzung für Gäste 03032023001.jpeg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Hier geht es jetzt nur um Textilien und nicht um Körper! 😁 Auf Reisen hat man meistens alles dabei, was man über den Aufenthaltszeitraum so braucht. Nun kennt es aber auch jeder, dass man mal etwas mit der Hand waschen muss, weil man etwas zu freudig gegessen hat oder der Koffer einfach zu klein war und man doch durch interessanten Duft nicht allzu sehr auffallen möchte.

 

Das Thema höre ich immer mal in den Kommentaren, darum eine eigentlich einfache Frage:

 

Bietet ihr Gästen die Nutzung einer Waschmaschine oder gar einen Waschservice 🧺 an? Falls ja, stellt ihr den Gästen etwas in Rechnung dafür?

 

Ich würde vermuten, dass dies eher nicht so gefragt oder erwartet wird, da man ja doch meist genügend Kleidung für ein paar Tage oder Wochen mitnehmen kann und man sich auch (hoffentlich) nicht täglich bekleckert. Bei Familien mit Kindern kann das natürlich auch schon wieder ganz anders aussehen. So viel zu “einfache Frage”....😅

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

21 Antworten 21

@Katrin491 

Das ist natürlich praktisch, dass du so etwas in deiner Umgebung hast. Da denkt man wahrscheinlich erst recht weniger darüber nach, dem Gast im Haus oder in der Wohnung so etwas zur Mitbenutzung anzubieten.

Haben deine Gäste oft danach gefragt, oder waren sie so oder so schon gut informiert, dass die Frage gar nicht erst aufkam? 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

Wenn ich nachdenke, hat niemand danach gefragt. Entweder haben sie sich selbst informiert (vor allem junge Leute sind meistens ganz autark unterwegs) oder hatten keinen Bedarf. Dazu muss man wissen, dass meine Gäste nur kurz bleiben. 

Heute ist ein guter Tag.
Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Juliane 

ich biete Zimmer an, vor Corona mit und seit Corona OHNE Waschmaschinenbenutzung. Waschsalons gibt es leider in der Nähe nicht.

Vor Corona war es sehr selten, dass Gäste waschen wollten. Die Waschmaschine steht in meinem persönlichen Bad. Dass heißt, ich darf die Wäsche waschen und trocknen und den Gästen wieder geben,

 

Seit diesem Jahr fragen/ oder eher fordern immer mehr Gäste, direkt bei Check-in, die Waschmaschine benutzen zu wollen, da ich ja bestimmt eine hätte.

Die Gäste sind jedoch nur zwei bis 3 Tage da.

Bei einer 2-Wochen Buchung könnte ich das ja gut verstehen, dass einem die Kleidung ausgeht.

 

Im zweiten Satz wollen sie meine Küche mitbenutzen, was ja sicher kein Problem wäre, da die Zimmer ja über keine Küche zum Kochen verfügen.

 

Steht jedoch in den Inseraten, dass weder Küche noch Waschmaschine dabei sind.

 

Ich frage mich, wer geht mit ungewaschener Kleidung auf Reisen?

 

Wenn ich all dieseAusstattungsmerkmale möchte, kann ich eine Ferienwohnung buchen, die all dieses beinhalten und ganz nebenbei in meiner Region auch wesentlich teurer ist.

 

Ist das Sparsamkeit, wegen der  hohen Preise für Energie, oder buchen solche Gäste mit Absicht ein Privatzimmer, weil sie denken, wenn wir erst mal da sind, wird sie uns schon alles mitbenutzen lassen???

Ich bin ein wenig ratlos.

 

Vielleicht ist es eine Überlegung wert, gegen Entgelt die Waschmaschinennutzung wieder zu erlauben. Was jedoch mein Küchenproblem nicht löst -;)

 

 

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Gaby42 

 

Seit ich den Preis pro Waschmaschine hochgeschraubt habe, wird kaum mehr nachgefragt.

@Gaby42 

 

Das liest sich doch schon irgendwie frech, gerade wenn du klar darauf hinweist. Man sollte doch damit rechnen, wenn man ein Zimmer bucht, dass man gerade nicht die anderen Räumlichkeiten einfach mitbenutzen kann. Und bei drei Tagen Aufenthalt gleich waschen zu müssen....Waschtourismus? 😅
Oh, da fällt mir gerade ein Video ein, was ich glaube @Till-and-Jutta0 gepostet hatten. Konnte auf die Schnelle natürlich nichts finden.

 

Aber @Gerlinde0 hat da schon den richtigen Tipp genannt. Vielleicht einfach bei frechen Küchenmitbenutzungsanfragen auch mit einem nicht so frechen Benutzungsentgeltvorschlag antworten und bei zu viel Nachfrage einfach die Preise anheben.

Oder vielleicht die Nichtbenutzung "einfach" noch mehr hervorheben und Gästen gleich noch einmal and die Ohren legen, bevor überhaupt gefragt werden kann. 🤭

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Juliane 

 

Waschtourismus trifft es gut -;)

 

Meine Vermutung ist, dass sind Gäste, die viel herumreisen, günstig übernachten und gleichzeitig sparen wollen, da sie wissen, dass wir Gastgeber abhängig von den Bewertungen sind.

 

Ich weiß nicht, ob ein Entgelt für die Benutzung alles besser macht.

 

Vielleicht sollte ich den Ausschluss der Benutzung noch vielöfter im Inserat deutlich machen.

 

Auf jeden Fall weiß ich, dass wenn ich die Waschmaschinen - oder Küchenbenutzung nicht erlaube, eine weniger gute Bewertung auf mich wartet.

Und das wird sich auch gegen Entgelt nicht ändern.

 

Wenn ich die Preise grundsätzlich anhebe, müssen ja auch die bezahlen, die keine Waschmaschine oder Küche benutzen wollen.

@Gaby42 

Da sieht man mal wieder, dass ich kein Gastgebergehirn habe. Ein paar sehr gute Punkte von dir! 🤔

 

Gerade auch der letzte...so ganz allgemein sind die Leute, die so und so meckern würden, eh schwerer zufriedenzustellen. Also wer Sterne wegen der ausgeschlossenen Mitbenutzung abzieht, würde es wahrscheinlich auch machen, wenn 5 Euro fällig werden würden. Was auch wieder nicht fair ist, gerade wenn es vor der Buchung eine klare Ansage dazu gab.

 

Hoffen wir mal auf nur liebe Gäste, die eher ihren Aufenthalt genießen, als sich allzu sehr mit Bewertungsstrategien befassen. 😁

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts