Abschließbares Zimmer

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Abschließbares Zimmer

Bei Sicheres Zuhause hatten wir schon immer Abschließbares Zimmer angekreuzt.

 

Eigentlich wusste ich nie so recht, was der Gast erwartet. Tatsächlich hatte das Gästezimmer ein Buntbartschloss, der Gast konnte von innen den Schlüssel rumdrehen und sich in Sicherheit wiegen. Selten fragten Gäste, ob sie das Zimmer beim Verlassen abschließen sollten – was ich verneinte (wir leben in derselben Wohnung, und schließen unsere Zimmer auch nicht ab).

 

Öfters hörte ich, wie Gäste am Schloss rumhantierten, denn es war nicht ganz einfach, den Schlüssel genau so weit ins Schloss zu stecken, dass der Riegel auch dreht. Generell war mir aber immer Unwohl beim Gedanken, dass der Gast abschließt und den Schlüssel verliert, oder ein Kind innen den Schlüssel rumdreht und die Eltern nicht mehr ins Zimmer kommen.

 

Jetzt bestand die Gelegenheit, anlässlich einer neuen Schließanlage fürs ganze Haus das Gästezimmer mit einzubeziehen. Ich hab also das Buntbartschloss der Gästezimmertür gegen ein PZ-Schloss getauscht, und einen Profilzylinder bestellt, der vom Gruppenschlüssel für unsere Wohnung mit geschlossen wird.

 

Innen hat der Zylinder einen Knauf – eine feine Sache, so kann man bequem ohne Schlüssel von innen die Tür verriegeln.

Unseren Wohnungstüren haben wir auch solche Knaufzylinder spendiert. Manche Gäste kamen nämlich auf die (eigentlich gutmeinende) Idee, nachts die Wohnungstüre von innen abzuschließen – womit aber der Fluchtweg blockiert ist. Jetzt können sie meinetwegen den Knauf umdrehen, und jedermensch kann auch ohne Schlüssel die verschlossene Tür von innen öffnen.

 

Die Knaufzylinder verfügen überdies über eine Not- und Gefahrenfunktion, d.h. man kann von außen mit dem passenden Schlüssel auch im abgeschlossenen Zustand öffnen.

 

Die nächsten Gäste bekommen jetzt einen Gruppenschlüssel, der Haustür, Wohnungstür und Gästezimmer schließt. Aber sie müssen sich auch darüber klar sein, dass sie nicht die einzigen sind, die einen Schlüssel zum Gästezimmer haben.

 

Kuriosum am Rande: Internationale Gäste zeigten sich gern verwundert ob der Tatsache, dass wir 1 Schlüssel für Haus- und Wohnungstüre haben, die Nachbarn bei uns aber nicht reinkämen. Ich erklärte es dann mit German Engineering. Offenbar sind solche ausgetüftelten Schließanlagen in Übersee nicht so bekannt. Auch dass man einen  Schlüssel nicht so einfach kopieren kann, musste ein Gast schon schmerzlich feststellen.

 

Inwiefern sind eure Gästezimmer abschließbar?

 

Einstellung im InseratEinstellung im InseratEinzelteileEinzelteileKnaufzylinderKnaufzylinder

 

4 Antworten 4
Jens219
Level 2
M, Germany

**Ich musste ja dann meine Zimmer alle auch abschließen (Wenn sie mir nicht vertraut, kann ich ihr auch nicht vertrauen). Könnt ihr euch vorstellen, was das für ein Theater war morgens, aus meinem Schlafzimmer--> abschließen, ins Wohnzimmer--> aufschließen. Ich war nur am auf- und zuschließen. Nach zwei Wochen habe ich sie gebeten sich ein anderes Zimmer zu suchen.

(tut mir dann auch immer irgendwie leid...)

 

*Kommentar bearbeitet - Antidiskriminierungs-Richtlinie*

 
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch unsere 3 Zimmer waren von innen und aussen verschliessbar, allerdings mit

einfachem Schluessel und ohne Notfunktion.

 

In den 5 Jahren ist es 2x passiert, dass Gaeste den Schluessel verklemmt hatten und

nicht mehr selbst von innen sich "befreien" konnten.

In diesen Faellen bin ich dann aufs Dach geklettert und   ims Fenster des jeweiligen Zimmers

"eingebrochen" und habe den Gast befreit.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Veronica-and-Richard0 das klingt wie in einem Action-Film, wie Mission Impossible 😄 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Es ist schon wichtig das man sich einmal über die Schlüsselfunktion Gedanken macht, Ich hatte auch ein ausgetüfteltes Schließsystem, aber die Wohnung selbst wird von einen preiswerten Schloß verschlossen. Hintergrund: Wenn Gäste einen Schlüssel verlieren, der zu einem System gehört, wird es immer teuer. Die Preise für gute Systemschlösser gehen 300 € aufwärts, einem Gast nicht zumutbar, dann mußte man diese 300€  als Kaution nehmen.  Wenn es geht, immer ein Schloß mit Notschliessung nehmen (diese sind aufssperrbar wenn der Schlüssel auf der Gegenseite steckt)  und eventuell das Schloß mal austauschen wenn man glaubt das Nachschlüssel gefertigt wurden. Das ist bei einem 15 € Schloß immer noch schneller gemacht als bei einem Systemschloß. In der Wohnung ist nur das Badezimmer von innen abschliessbar über Drehknauf, das Prinzip kennen viele Gäste.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts