Experte der Airbnb-Gemeinschaft

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member
2.517 Aufrufe

Experte.jpgVor fünf Monaten bekamen wir eine Benachrichtigung, wir sollten uns doch als "#Experte" für die Airbnb-Mitgliederunterstützung bewerben. Die "Experten" sind keine Airbnb-Mitarbeiter, sondern Mitglieder die Auskünfte nach bestem Wissen und Gewissen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung geben. Ist quasi die nächste Stufe des Supports (nach dieser Gruppe), und bevor ein #Problem an den eigentlichen #Support eskaliert wird.
Arbeitsmittel ist wohl eine spezielle App (Directly), d.h. man erfährt über sein gescheites Taschentelefon von einem Problem und tippt seinen Rat dort ein.
Und das ist der Knackpunkt für uns: Wenn man die Probleme in Ruhe am PC lösen könnte, wäre das interessant. Aber die Tipperei auf einem Mäuseklavier kommt für uns leider nicht in Frage.

Tags (1)
9 Antworten

Betreff: Experte der Airbnb-Gemeinschaft

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Heute habe ich selbst mal getestet, wie der #Kontakt zu Airbnb in der Praxis abläuft. Also: #Kontaktformular angesteuert, eine passende Kategorie gesucht, und mein #Problem beschrieben (mir ging es um den m.E. verbotenen QR-Code anstelle des Profilfotos). Bereits nach 5 Minuten (!) bekam ich eine Reaktion, in Form einer Meldung mit Nachfrage durch ein "airbnb experts community member" über die Airbnb Directly Plattform. Mein Problem wurde daraufhin an Airbnb weitergeleitet ("eskaliert").

So muss es funktionieren! Wenn jemand ein ernsthaftes Problem hat und mittels der Hilfefunktion nicht mehr weiterkommt, wird er von einem #Experten (der dafür bezahlt wird) beraten. Dieser versucht zunächst, selber eine #Antwort zu geben (die meisten Fragen wiederholen sich ja), hat dann aber auch die Möglichkeit, das Problem an die jeweilige Airbnb-#Fachabteilung weiterzuleiten.

DORT sitzen die (bezahlten) Experten. Das CC ist KEIN #Supportforum von unbezahlten Freiwilligen.

Wer diese großartige Möglichkeit nicht nutzt und sich nicht von einem Experten helfen lässt, ist selber schuld.

Betreff: Experte der Airbnb-Gemeinschaft

Level 1

danke

Betreff: Experte der Airbnb-Gemeinschaft

in
Berlin, Germany
Level 10

Leider scheint es mir aber manchmal als wenn wir hier der 1st-Level-Support sind und mit meiner Meinung bin ich nicht allein.

Betreff: Experte der Airbnb-Gemeinschaft

in
FÜ, Germany
Level 10

Ja, @Till-and-Jutta0, das ist tatsächlich so. Ich hab es beim Suchen nach dem Support nicht getestet, sondern wirklich mal gebraucht und war erstaunt, wie schwer es ist, an der Community vorbei zu kommen. Ich war ja schon vorher informiert über das, was ich hier gelesen habe. Als "Neuling" muss diesen Hinweis auf die Community wirklich konsequent ignorieren - und tut das natürlich nicht. Hier ist es eigentlich wert, ein neues Thema aufzumachen ...?

[ FAQ ]

Betreff: Experte der Airbnb-Gemeinschaft

in
Karlsruhe, Germany
Level 2

Der link auf AirBnB directly funktioniert leider nicht (mehr).

Weiß jemand Abhilfe?

Betreff: Experte der Airbnb-Gemeinschaft

in
Karlsruhe, Germany
Level 2

Gehe ich auf Kontaktformular lande ich bei "Kontaktiere deinen Gastgeber". 
Wie komme ich denn zu den "teilweise auch von mir" bezahlten Experten?

Betreff: Experte der Airbnb-Gemeinschaft

in
Karlsruhe, Germany
Level 2

Könnten die "Semi-Experten" bitte diese Nachricht dringend an die bezahlten Fachmitarbeiter weiter leiten.

 

Der Zeitaufwand bis ich endlich zu den Fach-Experten gelange ist nicht akzeptabel und sehr ärgerlich!!!!

 


Ich habe folgendes Problem:

 

Ich vermiete eine neue Ferienwohnung bei Bamberg/Weltkulturerbestadt ( 8km Entfernung ) und habe festgestellt, dass Angebote, wie z:B. Erlangen (40 km Entfernung) auf Seite 3+4 erscheinen, die näheren Unterkünfte aus dem unmittelbaren Umkreis erst wieder auf Seite 7-9 ersscheinen.

Dies hat zur Folge, dass Gäste ab Seite 3 und 4 die Suche nach einer Unterkunft für Bamberg und Umgebung möglicherweise abbrechen, da sie die Angebote von Erlangen und Umgebung erhalten.

Ich hatte nach der Inseratseröffnung "NEU-von AirBnB"  fünf aufeinander folgende Buchungsanfragen, seither keinerlei Buchungsanfragen mehr. Ich sehe eine direkten Zusammenhang mit dem Ranking-Algorithmus (Suchanfrage - Suchoptionen) des AirBnB-Portals Bamberg/Umgebung.

 

Ich bitte AirBnB dies umgehend zu prüfen und zu modifizieren, da dieses Ranking erhebliche Einbußen für mich und andere Gastgeber sowie auch für AirBnB bringt.

 

Ich habe festgestellt, dass andere Ferienwohnungen, von anderen Gastgebern auf anderen Gastgeber-Portalen nachgefragt und gebucht werden.

 

Betreff: Experte der Airbnb-Gemeinschaft

in
Mintraching, Germany
Level 10

@Edith6 Geh, Herrschaftszeiten, zefix no amoi, dann ruf doch einfach an, wenn wir anderen Gastgeber Dir nicht schnell genug sind! *lach* Aber wie @Till-and-Jutta0 Dir schon erklärt hat, Deine Fragen lassen sich alle mit seinen FAQs beantworten und ich füge hinzu: mit dem Hilfe-Center:

 

https://www.airbnb.de/help/article/39/how-are-search-results-determined

 

Aber kurz gesagt: Dein Neu-Bonus ist abgelaufen.

 

Betreff: Experte der Airbnb-Gemeinschaft

in
Stuttgart, Germany
Host Advisory Board Member

Liebe @Edith6 Befolge die Hinweise in FAQ #1 und du musst dich nicht mehr mit uns Semi-Experten rumärgern. Dein Anliegen wird außerdem in FAQ #2 ausführlich behandelt.

(irritiert)

Beteilige dich an dieser Unterhaltung