Jenseits von Klorollen und Handseife – Macht ihr euren Gästen Geschenke?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Jenseits von Klorollen und Handseife – Macht ihr euren Gästen Geschenke?

23092022001.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Kleine Aufmerksamkeiten können einem den Tag verschönern und selbst das kleinste Geschenk kann durchaus einen großen Einfluss haben. Dabei meine ich jetzt nicht die Toilettenrolle, die bei der Abreise mitgenommen wird oder was man für den Alltag kostenlos bereitstellt. 😅 (Aber wer weiß, wie sich das entwickeln wird….)

 

Daher ganz allgemein gefragt: Macht ihr euren Gästen Geschenke? 🎁 Habt ihr da allgemein etwas parat, nur für die „guten“ Gäste oder eher selten, dann aber umso persönlicher? Oder seid ihr selbst schon Geschenk genug?

 

Ich bin wie immer gespannt! 🤔

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

19 Antworten 19

@Juliane 

Der Grundgedanke (und für mich Hauptgrund warum ich damals ein Airbnb eröffnet habe) war, dass man Menschen die gerne Reisen und nicht so viel Geld haben eine günstige Unterbringung ermöglicht ohne ihnen viel Geld aus der Tasche zu ziehen aber auch ohne selbst drauf zu zahlen.

Das fällt für mich unter Gastfreundschaft (mit eben einer Unkostenerstattung)..., anders als es damals zB bei Couch-surfing war, wo der Gast völlig kostenlos wohnte.

Vor diesem Hintergrund ist es durchaus logisch, dass Gäste manchmal ein Geschenk mitbringen und nicht der Gastgeber seine Gäste beschenkt.

Leider wurde dieser ursprüngliche Grundgedanke längst über Bord geworfen (was von Airbnb auch forciert wurde indem immer mehr teure und hotelähnliche Unterkünfte aufgenommen wurden, da sie dadurch mehr Geld verdienten ), und es geht auch vielen Gastgebern leider nur noch ums Geld verdienen.

Ich nehme an, dass Du deshalb auf diese Thread-Frage gekommen bist.

 

Im Grunde haben die Jungs von Airbnb ihre eigene Idee verraten.

@Sabine-Ingrid0 Die aufblasbare Matratze im gemeinsamen Wohnzimmer sucht man mittlerweile wahrscheinlich vergeblich hier, das ist wohl wahr.

 

Ich weiß zwar nicht mehr genau wie mein Gedankengang war für diese Frage, aber du hast es so klar formuliert, dass ich dem einfach mal zustimme. 😁

Zum einen seid ihr ja alle recht nett und mit Herz bei der Sache, was aber auch nicht gleich heißen muss, dass man seine Gäste noch beschenkt, wenn man - wie es ja einige hier auch sagten - schon seine Gastfreundschaft, Aufmerksamkeit, Zeit schenkt. 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@ all    durch die Pandemie wurde  give away, Stehrümmchen, Schokolade auf dem Kopfkissen , Zeitschriften und Empfangsgetränke  etc. unterdrückt.
So nach und nach kommen ggf. diese Gesten wieder oder auch nicht auf Grund der Inflation. Obst von meiner kleinen Streuobstwiese werden ignoriert, da könnte ja eine Stelle oder Wurm sein . :))

@Patricia741 

 

Was sind denn "Stehrümmchen"? Ich habe das Internet bemüht und vermute da kleine Figürchen?  Richtig fündig bin ich da jetzt aber auch nicht geworden. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Juliane    In meiner Familie wurde der Begriff benutzt für dekorative Gegenstände (groß und klein) die zum Leidwesen gerne verstaubten oder geputzt werden mussten je nach Material (Kupfer, Messing & Silber.... ).  Es steht also ein Gegenstand nur zum subjektiven Gefallen herum .

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts