Langzeitmiete Rabatt 12 Wochen und Stornierung nach 2 Wochen, welcher Preis gilt?

Gregor1
Level 5
Berlin, Germany

Langzeitmiete Rabatt 12 Wochen und Stornierung nach 2 Wochen, welcher Preis gilt?

Liebe Community,

 

es gibt ja die Möglichkeit nicht nur einen Rabatt für 1-Monats-Buchungen zu vergeben sondern auch weitere Rabatte für zb 8 oder 12 Wochen Aufenthalte.

Ich vergebe zb Rabatt 1 Monat 30%, 2 Monate 40%, 3 Monate 50%.

 

Angenommen  ein Gast bucht 3 Monate mit 50% Rabatt, nach den ersten 3 Wochen storniert er zum Ende des 2. Monats. was er ja problemlos machen kann, nach den Regularien der Langzeitmiete.

Er wohnt also nur 2 statt 3 Monate bei mir, hat aber für seine bei mir gewohnten 2 Monate den 3-Monats-Rabatt auf jeden einzelnen Monat erhalten.

 

Bedenkt Airbnb das? Theroetisch müsste ihm ja im Moment seiner Stornierung des 3. Monats, für seinen gesamten Aufenthalt nur mein 2-Monats-Rabatt gewährt werden, somit also auch rückwirkend jeder schon abgewohnte Monat bzw Wochen teurer werden.

 

 

Beste Grüße 

greg

 

 

2 Antworten 2
Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

ABB ist fü Langzeitmiete nicht geeignet. Bei der Langzeitmiete verlangt man normalerweise eine 3fache Monats MIetkaution, die auch real hinterlegt ist, nicht als Option auf ein Konto eines Portals, wobei die Kautionsverfügbarkeit dem Goodwill eines Supporters unterliegt. Zudem muß man immer damit rechnen, das geraucht wird und die Benutzung der Räumlichenkeiten einen höheren Verschließ unterliegen als eine Kurzzeitvermietung. Und immer, wirklich immer besteht die  Gefahr , das der Mieter nur eine Kurzeitmiete benötigt, aber eine Langzeitmiete abschliesst um die Kostenvorteile  mitzunehmen und dann unter Vorwänden die Miete abbricht. ABB bevorzugt dann immer den Gast, bei Bruch ist die Kaution ebenfalls uneinholbar und bekommt man Problemgäste, wird man diese ebenfalls nicht los. Besser ist es mit dem Gast mit Interesse ab Langzeitbuchung z.B. 14 tägige Buchungen zu vereinbaren und diese muß vom Gast dann rechtzeitig wiederholt werden. Hat man Problemgäste nimmt man die Buchung nicht wieder an, bei Gästen die eh nur kurz buchen wollten erspart man sich die Diskussion mit dem Support und echte Langzeitgästen dürfte dieses Verfahren nicht hinderlich erscheinen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir hatten einen Langzeitgast, der buchte zunächst für 4 Wochen - schlichtweg weil unser Kalender sonst zu war.

Der Gast hat sich aber als ein solcher Glücksfall herausgestellt, dass er dann zwei weitere Monate dranhing.

 

Generell hatten wir einige Langzeitbuchungen während der Pandemie - mal so mal so. In einer geteilten Unterkunft würde ich auch nicht ungesehen für 12 Wochen akzeptieren.

 

Den umgekehrten Fall hatte ich jetzt echt noch nicht, weiß also nicht, welcher Preis dann zustande kommt. Würden mich jetzt auch die Erfahrungen interessieren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts