Ungefragtes Fotoshooting in meiner Wohnung

Sandra668
Level 2
Augsburg, Germany

Ungefragtes Fotoshooting in meiner Wohnung

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche für 4 Nächte einen Gast in meiner Wohnung. Als ich von meiner Reise nach Hause kam und wir uns begegneten hatte ich das Gefühl er verheimlicht mir etwas. Kurz gegoogelt fand ich dann schnell meine Wohnung auf Instagram wieder. Wie sich herrausstellte hat er bei mir ein erotisches  Fotoshooting mit Damen veranstaltet. Ich bin ja grundsätzlich für alles offen und hatte auch schön öfters Fotografen oder Kamerateams in meiner Wohnung, aber das hab ich noch nicht erlebt, dass nicht gefragt wird ob es okay ist. In solchen Fällen verlange ich auch wessentlich mehr Geld für die Nutzung meiner Wohnung. Hat jemand schon sowas erlebt und einen Tipp wie ich jetzt weiter verfahren soll?

Danke, Sandra

20 Antworten 20

Omg, Fotoshootings mit „Flecken“? 😱😱😱

Ich habe bereits in Airbnb Unterkünften geshootet (mit Wissen des Gastgebers) aber die einzigen Flecken sind die Wasserflecken vom Händewaschen im Waschbecken. 
Außerdem sind die Unterkünfte ja nur der Hintergrund und die Umgebung und nicht das Hauptmotiv. Ich wundere mich halt nur, dass die Privatsphäre für eine Zusatzzahlung auf einmal gar nicht mehr soooo wichtig ist, you know? 😉

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Christian-W-1  schrieb:

Omg, Fotoshootings mit „Flecken“? 😱😱😱

Ich habe bereits in Airbnb Unterkünften geshootet (mit Wissen des Gastgebers) aber die einzigen Flecken sind die Wasserflecken vom Händewaschen im Waschbecken. 
Außerdem sind die Unterkünfte ja nur der Hintergrund und die Umgebung und nicht das Hauptmotiv. Ich wundere mich halt nur, dass die Privatsphäre für eine Zusatzzahlung auf einmal gar nicht mehr soooo wichtig ist, you know? 😉


Dann nenne es einfach das "Recht am Bild der eigenen Unterkunft".

 

Es ist doch prinzipiell jedem Gastgeber selber überlassen, ob und wie er das Fotografieren seiner Unterkunft gestattet.

 

Ist es nicht müßig, hier eine allgemeine Diskussion über individuelle Bedürfnisse zu führen?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Miguel638, sehr umfassend erklärt:   Nur - sprichst du jemanden speziellen an?  Der Thread ist bereits aus 2017  und ob der Gastgeber von damals da noch mitliest ist fraglich. 

Kai101
Level 2
Cologne, Germany

Guten Tag, 


ich habe nun auch so ein Angebot bekommen. 
Kann mir jemand bei der Preisgestaltung helfen? 
Wieviel soll ich denn verlangen für einen Filmtag? 
Es sollen 3 Content Creator in Alltagssituationen in meiner Whg gefilmt werden. 

1000€? 

Viele Grüße

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Kai101 auf der Seite https://www.locationrobot.de/haeuser-wohnungen-ci1 gibt es diverse Wohnungen und Häuser, die als Location für Film oder Fotoshootings angeboten. Wohnungen und kleinere Häuser werden meist zwischen 500 und 1500 angeboten, sehr durchgestylte Wohnungen, Penthouses, Bungalows und Villen bis zu 4000, daran würde ich mich orientieren.

Kai101
Level 2
Cologne, Germany

vielen Dank 🙂 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts