Vermietpreise im freien Fall ?

Bernd18
Level 2
Cologne, Germany

Vermietpreise im freien Fall ?

Ist das nur mein subjektives Empfinden, oder geht Euch das auch so?

Ich biete mein App. mit intelligenter Preisgestaltung und Langzeitrabatten an.

Der niedrigste Preis ist 35€ pro Nacht, manchmal gebe ich auch schon mal temporär bis zu 10%.

Ich finde den Preis bei Lage und Ausstattung absolut in Ordnung und auch meine bisherigen Gäste waren immer zufrieden.

Mir fällt nun seit einiger Zeit auf das im Kalender steht das Gäste angeblich andere Objekte buchen zu geringeren Preisen.

Waren es anfänglich mal 1-2€, stand nun heute bis zu 10€ günstiger!

 

Ganz im Ernst für 25€ pro Nacht für 2 Personen habe ich den Spaß an der Vermietung verloren.

 

Wie empfindet Ihr das?

LG

Bernd

 

 

17 Antworten 17
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Bernd18

Ignorier das einfach...:-)

Es gibt genau zu dem Thema eina andere interessante Unterhaltung, in der wir uns zum Thema schon ordentlich "ausgelassen" haben...:-)

Gib mal oben im Suchfeld "Ausverkauf" ein, dann findest du sie schon (ich bin kein Meister im Link erstellen).

Bernd18
Level 2
Cologne, Germany


@Anja236  Danke werde es nach Durchsicht Deines Artikels ignorieren.
Hier der Link:
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Ausverkauf/m-p/675777#M5665

LG Bernd

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Bernd18, wir haben die "intelligente" Preisgestaltung nie aktiviert. Unser Preis ist und bleibt das ganze Jahr über (mit einer einzigen Ausnahme zu Silvester) gleich - und die immer wiederkehrenden Hinweise von airbnb nehme ich schon gar nicht mehr wahr.  Es bleibt also alles in unserer Hand und wir entscheiden, ob zum Wochenrabatt noch eventuell ab und zu ein Gastgeberangebot kommt.

Wenn jemand zum Nulltarif (oder darunter) vermieten möchte - nur zu -  es darf jeder nach seiner Fasson selig werden.

Ute42
Level 10
Germany

@Bernd18, @Monika--Elisabeth0 , @Anja236 ,

 

Hallo Bernd,

 

es sind weltweit Klagen darüber zu hören, daß die Einnahmen aus airbnb Vermietungen zurückgehen. Das liegt an der Überversorgung von Unterkünften in manchen Gegenden. Gib mal im englischsprachigen CC den Suchbegriff "oversupply" ein.

 

Am 20. April 2018 gab es im Community Center 400.000 Mitglieder. Das sind Leute, die sich das erste Mal im CC angemeldet haben. Am 20. Mai waren es dann 424.000. = 24.000 mehr in einem einzigen Monat.

 

Wie viele Neuanmeldungen von Listings dahinterstecken kann man nur vermuten. Wenn es in einem Monat 20.000 waren, dann ist das ein absoluter Wahnsinn. Airbnb hat derzeit ca. 4 Mio+ Unterkünfte gelistet, wenn in einem Monat 20.000 dazukommen dann ist das eine Zunahme von 5% in einem Monat, aufs Jahr gesehen 60%.

 

Was das alles bedeutet kannst Du Dir gerne selbst ausmalen.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland


@Ute42  schrieb:

 

 

Am 20. April 2018 gab es im Community Center 400.000 Mitglieder. Das sind Leute, die sich das erste Mal im CC angemeldet haben. Am 20. Mai waren es dann 424.000. = 24.000 mehr in einem einzigen Monat.

 

Wie viele Neuanmeldungen von Listings dahinterstecken kann man nur vermuten. Wenn es in einem Monat 20.000 waren, dann ist das ein absoluter Wahnsinn. Airbnb hat derzeit ca. 4 Mio+ Unterkünfte gelistet, wenn in einem Monat 20.000 dazukommen dann ist das eine Zunahme von 5% in einem Monat, aufs Jahr gesehen 60%.

 


Ich interpretiere diese zahlen anders @Ute42
Zur Zeit umfasst das CC weltweit 432'886 registrierte Benutzer, dies sind nicht neu angemeldetet User. 
Da Airbnb in den letzten 2 oder 3 Newsletter neu dirkete Links zu eignen Beiträge hier im CC setzt, steigen die Neuanmeldungen natürlicherweise rapide an. 

432'886 Gastgeber sind im CC angemeldet von 4 Millionen + Unterkünfte ist es eine krasse minderheit welche im CC angemeldet sind. Davon ist wiederum eine Minderheit überhaupt aktiv hier.

Neue Mitglieder im CC ist ungleich neue Unterkünfte.

Abgesehen davon ist es so das in viele Regionen ein überangebot besteht und dies natürlich zu folge hat das die Preise sinken. Gerade neue werden versuchen über den preis fuss zu fassen dies bringt die Preise ins Rollen.

Kurt77
Level 7
Sauerlach, Germany

20.000 sind nicht 5 Prozent von 4 Mio., sondern 0,5 Prozent. Dadurch wird kein  "oversupply" begründet. Ausserdem müsste man der steigenden Zahl von Angeboten auch die Tendenz in der Nachfrage gegenüberstellen. Steigt diese oder fällt sie ? Das ist regional und saisonal natürlich unterschiedlich..... 

"Gefühlt" muss ich der Ute allerdings Recht geben, es schein so, dass AirBnb leicht rückläufig ist oder zumindestens stagniert.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Thomas339 ,

 

Du hast recht, neue Mitglieder im CC sind nicht gleich neue Unterkünfte. Ich habe keine Ahnung wie viele neue Listings da pro Monat reinkommen, das kann man nur raten.

 

Fakt jedoch ist, daß es weltweit Klagen über rückläufige Einnahmen gibt, daß airbnb die Anforderungen für den superhost auf 4,8* Durchschnittsbewertung angehoben hat, und daß airbnb droht, Unterkünfte mit einer Durchschnittsbewertung von unter 4,7* vom Portal zu entfernen. Man hat den Eindruck daß denen die Listings allmählich selbst zu viel werden.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Diesen Fakt negiere ich nicht @Ute42

Ich schliesse für mich etwas anderes aus den neuen Mindestanforderungen und Superhost kriterien. 
Sie haben zu viele Listing welche die gewünschte Qualität nicht liefern. Aufgrund dessen das sie viele Gastgeber auf der Plattform haben können sie nun strenger "aufräumen"
Im gegensatz zu anderen Plattformen fällt dies dirket auf Airbnb zurück "Meine Airbnb Unterkunft war mies".

Ich gehe davon aus das sie die Daten aus dem Support genau analysieren und meine Vermutung ist das sie mehr Gäste als Gastgeber beschweren. Das Verhältniss Gast vs Gastgeber beschwerde wäre intressant. 

Im CC ploppen nur ab und zu Gäste auf welche sich beschweren. Meisten geht es um schlechte Kommunikation, spontane nachträgliche Preiserhöhnung, kurzfristige Stornierung, mit Stornierung drohen.

Das Airbnb versucht mit den neue klaren Mindestanforderungen die Qualität der Gastgber zu verbessern finde ich gut.  Ich hätte vermutlich andere Kriterien gewählt und anders gewichtet. Kann natürlich sein das man mit dem Wissen der Datenlage so entscheidet. 

Ich wünsche mir das dies auch bald auf der Gästeseite passiert. Schau mer mal was das Superguest Programm so mit sich bringen wird. Gäste auszuschliessen ist um einiges Anspruchvoller als Gastgeber. 
Sich als Gast neuanzumelden ist einfacher als ein Gastgeber.....


Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Thomas339  du schreibst: "Sie haben zu viele Listing welche die gewünschte Qualität nicht liefern. Aufgrund dessen das sie viele Gastgeber auf der Plattform haben können sie nun strenger "aufräumen". Das Airbnb versucht mit den neue klaren Mindestanforderungen die Qualität der Gastgber zu verbessern finde ich gut."

Aber wenn ich bei ein und der selben Wohnung mal 5 *, mal 4*, und auch mal nur 3 * bekomme, sagt das etwas über meine Qualität aus?

Wenn ich diese komischen Mindestanforderungen lese, muß ich grinsen: ein Kopfkissen pro Person und ein Handtuch. Ich habe pro Studio (2 Personen) 8 Handtücher, 4 Badetücher und 4 Küchentücher.

Ich hatte und habe auf anderen Buchungsportalen viel bessere Bewertungen als bei airbnb. Woran liegt das? Sind airbnb-Gäste pingeliger oder kritischer?

Ich denke dass es an airbnb selber liegt, weil sie die Gäste auffordern kritisch zu sein: " Sage deinem Gastgeber was er noch besser machen kann!"

Und natürlich zu noch billigeren Preisen!!!

Ich habe jetzt die erste Konsequenz gezogen und eins der drei Ferienstudios fest vermietet. In den nächsten 2 Jahren werde ich die anderen zwei Studios auch nur noch fest vermieten. Ich bin nach 23 Jahren Ferienvermietung den ständigen Bewertungs- und Preisdruck und die immer höher werdenden Ansprüche für immer weniger Geld einfach leid. In den letzten 8 Jahren haben sich meine Fixkosten für Wasser, Strom, Müll, Gebäude-Versicherung und Grundbesitzsteuern von 4000,- auf 8000,-€ verdoppelt. Dazu kommen noch die Kosten für die Putzfrau, die Schäden, die Neuanschaffungen und die Renovierungen. Ich hatte 2017  Kosten von 14.000,-€ für 3 kleine Studios. Und ich soll meine Preise senken, da es ein Überangebot bei airbnb gibt?

Sorry, muße mich auch mal auskotzen.

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Der Mensch wurde in den letzten Jahren grundsätzlich schon kritischer. Er kann vieles einfacher vergleichen. Überall wird alles kritisch beleuchtet, die möglichkeiten sind anderes als vor 20 Jahren. Ich habe auf booking die schlechteren Bewertungen als hier.

 

Das mit den Kissen ist zur Zeit nur eine Fragestellung beim Bewerten der Unterkunft, was anschliessend mit den Daten passiert wird intressant.
Das andere sind Mathematische Mindestanforderung, ich hätte sie ohne das Datenwissen von Airbnb anderst gesetzt. 

 

Das mit den Preisen bin ich mit dir einig @Ilona18, es kann nicht immer alles billiger werden. Die Aufforderungen von Airbnb sind lächerlich und nicht hilfreich bei der verbesserung der Qualität. Den billig und gut geht meistens nicht. Jeder hat Kosten und die müssen gedeckt werden und am Ende möchte man auch etwas verdienen. Ich vermutete oft  das private Gastgeber keine Vollkosten rechnung machen und sich nicht immer an die Gesetze halten. Dadurch kommen sie mit extrem günstige Preise auf den Markt und torpedieren das Geschäft und landen früher oder später auf den harten Boden der realität. 

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Ich vermutete oft das private Gastgeber keine Vollkosten rechnung machen und sich nicht immer an die Gesetze halten. Dadurch kommen sie mit extrem günstige Preise auf den Markt und torpedieren das Geschäft und landen früher oder später auf den harten Boden der realität.

@Thomas0meine Worte...  als ich genau das vor längerer Zeit hier schrieb, wurde ich tlw belächelt, man müsse nicht alles betriebswirtschaftlich anschauen und ähnlicher Quark. Ich meine sogar Ilona schrieb was von "man muss das gerne machen und Spass sei auch was wert.". andere schrieben, sie rechneten nur die Putzmittel in die Reinigungskosten, siche rnicht die Stunden, was mir denn einfalle Stunden zu verrechnen. Deshalb pflichte ich dir bei: landen früher oder später auf den harten Boden der realität. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

" Ich meine sogar Ilona schrieb was von "man muss das gerne machen und Spass sei auch was wert." "

Nö, @Stefan98 , das habe ich garantiert nicht geschrieben. War bestimmt jemand anderes.  Denn die Vermietung ist meine einzige Einnahmequelle, außer den 151,-€ Witwenrenten die ich erhalte. Spass ist für mich wenn ich auf ein Rock-Konzert gehe. Alles andere ist Arbeit und Ärger.

Bei dem ganzen Rest des Textes gebe ich dir vollkommen Recht.

 

 

 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Schalte die "intelligenter Preisgestaltung " ab und nehm feste Preise. Zum Wocheende kann man ja den Preis hochsetzen, um die Tinderpaare fern zu halten eine vernünftige Mindestübernachtungszahl.

 

Ansosnte übder den Kalender bei Feiertagen den Preis anheben.

 

Die meisten Kunden interessieren sich nur für den Preis. Weder Lage noch Qualität sind entscheidendes Auswahlkriterium bei Airbnb Kunden.

 

Das Typische Auswahlverfahren läuft meiner Einschätzung wie folgt ab.

Es wird ein Ort gesucht

Dort wird nach den Preis sortiert, mit niedrigsten Preis zuerst.

Dann werden die Bewertungen ausgewertet (Qualität/Preis Leistung)

erst jetzt wird die direkte Lokation geprüft

 

Also die Reihenfolge ist Preis, dann Preis/Leistung(Qalitätswagge) und dann die Lage.

 

Es mag davon Ausnahmen geben, aber zuerst kommt immer der Preis.

 

Mach einen Grundpreis für eine Person, mit der du leben kannst und einen weiteren Preis von z.B. 10 oder 15 € für eine zweite Person.

 

Beteilige Dich nicht an den Race to the Bottom, den kann man nicht gewinnen. Am Ende hat man weder Gäste noch  Einnahmen und die Wohnung ist auch runtergewirtschaftet.

 

Versuch den Gästen zu verdeutlichen, das die Preis Leistungs Wagge immer zu gunsten des Leistung ausschlägt, der Gast also das Gefühl und den Eindruck hat, das er einen kleiner Preis für gute Leistung bezahlt.

Natalia15
Level 8
Bad Hindelang, Germany

Ich kann auch nur den Kopf schütteln 🙂

Habe für die nächste Woche quasi als Last-Minite Preis für Nacht für 30 EUR eingestellt. Kommt ein "Lämpchen" mit Nachricht "Dein Inserat wurde in den Suchergebnissen für dieses Datum angezeigt. Die Gäste wählten jedoch eine Unterkunft, die ca. 23€ pro Nacht günstiger war".

Ersn jetzt?! Vermietet jemand für 7 EUR die Nacht? Was denn? Liegeplatz im Heustadl mit Pinkeln im Freien und baden im naheligendem Bergbach? *Grübl*

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts