Warme Betriebskosten

Markus6
Level 1
Bad Lobenstein, Germany

Warme Betriebskosten

So gut das Portal von Airbnb auch ist, es fehlt in der Preisgestaltung ein Button, mit dem Kosten für Strom und Wasserverbrauch eingeflochten werden können! (Warmwasserbereitung und Heizung laufen elektrisch)

Warum sollte jemand mit sparsamem Umgang mit Energie und Wasser dafür bestraft werden, dass andere weniger sparsame Gäste den Pauschalpreis in die Höhe treiben, da sie nicht adäquat abgerechnet werden können. Die Kosten entstehen ja und müssen vom Gastgeber auch bezahlt werden! 

In diesem Falle trägt der sparsame Gast wieder einmal die Kosten für den mit, der es mit einem vernünftigen Umgang mit den Ressourcen nicht so genau nimmt!

Leute von Airbnb, macht Euch bitte mal Gedanken!

23 Antworten 23
Andy240
Level 2
Bad Berleburg, Germany

Die Nebenkosten von Verschwendern, durch eine pauschale Berechnung, auf alle (also auch die bewußt sparsamen) umzulegen, grenzt für mich schon an Diebstahl, wenn die Möglichkeit besteht es durch Zähler (bei Ferienhäusern oder ganzen Wohnungen) genau abzurechnen. Aus meiner Erfahrung sind da schon mal Differenzen von bis zu 500%! Und dafür jeden "bluten" zu lassen ist definitiv nicht fair!

Ich werde auch weiterhin Strom und Gas extra abrechnen, so wie es auch in meiner Hausordnung steht und juristisch bindend ist, wenn man dieser zustimmt!

Nelly65
Level 3
Freiburg im Breisgau, Germany

Unser Ferienhaus in der Toskana hat 200 m², und die Zentralheizung stammt noch aus den 70er Jahren. Bis jetzt haben wir nur von Mitte Mai bis Mitte Oktober vermietet. In dieser Zeit muss normalerweise nicht geheizt werden. 

 

Dieses Jahr gab es viele Anfragen für eine Woche über Silvester. Da der Aufwand zu groß ist, das ganze Haus für eine Woche zu putzen und herzurichten, habe ich die CasaMacchia nicht vermietet.

 

Das größte Problem aber ist, dass ich mit diesem alten Heizungssystem überhaupt nicht berechnen kann, wie viel für das Heizen des ganzen Hauses verbraucht würde. Darüber hinaus müsste ich eine Woche vorher heizen, damit das Haus bei Ankunft derGäste durchgewärmt ist.

 

Wir haben insgsamt vier offne Kamine. Die Verwalterin könnte ggf. den Gästen beibringen, wie man ein fachgerechtes Kaminfeuer macht. Holz schlagen lassen auf dem riesigen Terrain kostet natürlich auch.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Anwesen im Süden?

 

Herzlichen Dank

 

Nelly ***

CasaMacchia

Castelfranco Piandisco bei Florenz

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Nelly65, wir haben ein Ferienhaus in den Alpen mit der ähnlichen Situation: Es muss im Winter durchgeheizt werden, damit das Leitungssystem nicht einfriert. Es ist jede Wintersaison (bei uns allerdings Hauptsaison)  eine neue Herausforderung, einen lückenlosen Belegungskalender zu finden. Notfalls bin ich schon mal selber als Lückenspringer reingefahren; denn die Heizung kann schnell mal ausfallen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Nelly65

Wir vermieten nur ein kleines Apartment mit Nordosten Spaniens. Haben aber zunächst auch nur von Mai bis Oktober vermietet, da keine Heizung vorhanden war. Jetzt haben wir einen Radiator neuester Generation installiert und die Vermietung ist nun auch im Winter möglich und wurde über den Jahreswechsel gut angenommen.

Bei so einem grossen Anwesen wie ihr es anbietet, würde ich mir aber auch gut überlegen, ob es sich lohnt, das Haus "mal eben" für eine Woche im Winter zu vermieten. Wie du selber sagst, müsstet ihr die Heizung eine Woche vorher anschmeissen, damit das Haus dann warm ist, wenn die Gäste kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechnet. Und Gästen einen offenen Kamin anzubieten - halte ich persönlich für sehr gewagt.

Wie gesagt, unser Apartment ist klein und ich stelle die Heizung einen Tag vorher an, das wird schnell durchgewärmt und rechnet sich dann auch noch.

Sylvia69
Level 3
RS, Germany

Wir haben schönstes Sonnenwetter, aber rund um die Uhr

brennen ALLE Lampen drinnen und draußen,-

auch wenn meine Mieter (für 4- Monate) das Haus verlassen. Horrende Stromrechnung.

Es ist nicht mehr zeitgemäß, den gedankenlosen Verbrauch von Strom zu unterstützen,

Wasser ist hier in Spanien ein so kostbares Gut, wenn alles inklusive bleibt,

unterstützt man den Raubbau an unsrer Erde.

Ich hoffe sehr auf die Änderung der Bedingungen in den Nebenkosten,

wann ist das zu erwarten?

DAS wäre verantwortungsvolles Gastgeben!

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sylvia69    vllt findest du in aktuellern Beiträgen mehr Antworten z.B in dem folgenden
in der CC-Suchmaske verschiedene  Tags eingeben HH&HG Patricia

Kosten.JPG

 ... Kosten sind misch Kalkulation , der eine Gast benötigt weniger Wasser dafür mehr Strom, da er gerne kocht... Der eine Gast ist viel daheim der andere nicht, das jedem Gast genau zu berechnen wäre nichts. 

 

 

Aber ich kann selber viel machen um die Kosten gering zu halten. Alles LED , sparsame Geräte (induktion , A++ , Tado heizungssytem ,) 

 

Smart... Kann über mein Handy alles einstellen. 

Wenn Gäste mehrere Tage bleiben, frage ich nach den arbeits, Schulungs oder was auch immer Zeiten.

Am Fenster ist ein Sensor das bei Öffnung die Heizung im Raum aus geht.

(Habe es zuvor oft gehabt Fenster auf , Heizung voll an!)

Desweiteren wenn jemand am Thermostat  die Temperatur einstellt ist das zeitlich begränzt, wie ein Timer... 

 

Ich werde im Flur noch ein Bewegungsmelder anbringen & ein Knopf wenn dieser getätigt wird geht alles aus (Licht , Heizung , Tv , etc.) und die Wohnungstür wird nach einer kurzen Zeit abgeschlossen. 

 

Wilkommen 2019 

 

 

Möchte noch ergänzen:

Ich finde es würde auch alles unnötig komplizierter machen...

Für den Gast nicht gut & für jeden Vermieter auch nicht.

 

Sorry die Gäste lesen so ja schon nicht alles und sollen dann noch nach Verbrauch hinterher abgerechnet werden?!

Da ist doch in jeder Richtung Ärger vorprogrammiert. 

In so eine Unterkunft/ hotel würde ich nicht gehen...  

 

Ich bin eh ein Mensch :

Gibt es Probleme? Was kann ICH machen um es zu verbessern / ändern...  und zeige nicht auf Airbnb... In diesem Sinne : der Umwelt und Rechnung zuliebe : SmartHome 

 

 

 

 

 

 

 

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Da die warmen Betriebskosten wieder aktuell werden, hier mein Senf dazu.

Unser Airbnb ist ein Chalet mit 2 Wohnungen. Das habe ich als 2 Heizkreise installieren lassen, so kann ich je nach Belegung schon einen Heizkreis runterregeln. 

Seit etwa 2 Wochen erfasse ich den Stromverbrauch. Ich dachte der Einfluss der Belegung spielt eine Rolle.  Das ist bisher nicht nachvollziehbar. Der Verbrauch schwankt zwischen 3,80 und 4,20 Euro. Dabei ist mehr das Freizeitverhalten von Bedeutung als sonst irgendwas. 

Das nächste Projekt wird der Wasserverbrauch sein. Wahrscheinlich werde ich auch da feststellen, dass es einen Ausgleich zwischen denen die viel duschen und denen die wenig duschen gibt. 

Unser ganzes Listing zielt auf Nachhaltigkeit und so gehe ich mal davon aus, dass wir schon die umweltverträglichen Touristen anziehen. Bisher habe ich keine Ausreisser feststellen können. 

Ich denke, die unachtsame Energieverschwendung ist mehr Ärger als wirklich ein finanzielles Problem. 

Deshalb toleriere ich es trotzdem nicht und spreche die Nachhaltigkeit auch an. 

Fällt mir leicht, haben wir doch Fotovoltaik, Solarthermie und Batteriespeicher installiert. Das Monitoring der Verbräuche und Erträge steht im LAN den Gästen zur Info zur Verfügung.

Auswahl_985.png

Auswahl_986.png

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts