Was war der beste Ratschlag, den ihr als Gastgeber erhalten habt?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Was war der beste Ratschlag, den ihr als Gastgeber erhalten habt?

3 - stock-photo-sydney-lane-cove-by-nicolabernardi-151141469_HR1.jpg

 

 

 Hallo zusammen,

 

Gastgeben ist eine sich ständig weiterentwickelnde Aufgabe und wie bei allem - je länger man es macht, umso mehr Kenntnisse sammelt man. Tipps auf dem Weg dorthin können eine große Unterstützung sein und wirklich helfen, den Gastgeber in die richtige Richtung zu lenken.

 

Was war der beste Rat, den ihr als Gastgeber erhalten habt, der für euch einen Unterschied gemacht hat und der am nützlichsten für euch war?

 

Bitte teilt eure Tipps, sie werden sicherlich vielen Gastgebern weiterhelfen!

 

Danke,
Anna



                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

8 Antworten 8
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Tja, der beste Ratschlag kam von Gastgeberkollegen hier im CC.

Und war folgender:  eine schrifliche Bewertung von Gästen , die total unschön ist und von der man sich persönlich angegriffen fühlt, NICHT im ersten Ärger zu kommentieren. Sondern: was man kommentieren möchte, extern vorschreiben und 2 bis 3 Nächte sacken lassen.

So habe ich es gemacht und letztendlich habe ich diese Bewertung überhaupt nicht kommentiert, was sicherlich noch viel schlauer war...:-))))

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  ja, so ist es. Die besten Ratschläge habe ich im CC erhalten.

 

Jeder Jeck is anders. Also kommen von Gästen nur konträre Ratschläge : die Matratzen sind zu hart - zu weich - ideal, die Kissen sind zu **bleep** - zu dünn - genau richtig, die Straßenlaterne vor dem Haus ist zu hell und stört beim Schlafen - die Laterne ist toll, die Küche ist zu kein - ist voll ausreichend für einen Urlaub, es fehlt eine Klimaanlage - Klimaanlagen verursachen Erkältungen, die Küche ist gut ausgestattet - die Messer sind nicht scharf genug.

Wenn man 10 Gäste nach Verbesserungsvorschlägen fragt - dann erhält man 12 verschiedene Antworten.

Was ich allerdings verändert habe sind die Gardinen. Die neuen von Ikea verdunkeln zu 100 %. Wer aber nicht wie in einem dunklen Grab schlafen möchte, der kann sie nur teilweise zuziehen und hat etwas Licht von der Straßenlaterne. So mache ich es auch, ich ziehe sie nur zur Hälfte zu, denn sonst würde ich bis 14 h schlafen, weil ich dächte es wäre noch mitten in der Nacht.

 

 

.

@Ilona18 

 

"Wenn man 10 Gäste ........ fragt - dann erhält man 12 verschiedene Antworten."

 

Das ist bei Rechtsanwälten und beim airbnb-Support auch so.

 

 
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Diese Vorhänge hätte ich mir vergangenen März schon gewünscht....:-)))

 

Ansonsten hast du vollkommen recht! Von Gästen kommen keine guten Ratschläge, sondern Wünsche, dass zu haben, was sie auch Zuhause haben....Sollen sie doch genau da bleiben!

 

Franzosen wünschten sich mal eine gemeinsame große Winterbettdecke....., nö iss klar....

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ilona18, das kenn ich auch.  O-Ton eines Gastes:  "Wenn er schon die Schuhe ausziehen müsse, dann solle ich gefälligst einen Hocker zum Hinsetzen bereitstellen".

Anmerkung: Vorzimmer ist offen zum Wohnbereich und 2 m entfernt gibt es 6 Stühle!!!!

 

Ich bräuchte auch Vorhänge die besser verdunkeln. Leider möchte ich mir keine Schwarzen oder dunkelgrauen aufhängen und alle anderen lassen trotzdem Licht durch (die gestern gekauften gehen zurück).  Es gibt eigene zum Verdunkeln die man hinten am Vorhang befestigt. Geht nur bei meinenwieder nicht, da das Band zum Einhängen nicht da ist.  Müßte ich extra annähen, weil oben mit einzuhängen ist wieder nicht vorgesehen.

Heike126
Level 6
Norderstedt, Germany

@Anja236 

ja, genau den Ratschlag habe ich leider etwas spät gelesen würde ihn aber auch als den Wichtigsten betrachten.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Ich denke, die Diskussion wäre einiges witziger, wenn man nach dem dümmsten Ratschlag eines Gastes fragen würde....

 

Ein dummer Ratschlag, den ich mal erhalten habe, war, dass ich doch kleine Kosmetikartikel meinen Gästen ins Zimmer stellen solle .. ja klar, als ob Reisen per se nicht schon unökologisch genug wäre, soll ich dies noch mit Minimengen an Kosmetika, umhüllt von sehr viel Plastik toppen. Ah, ja, derselbe Gast meinte auch noch, dass ich weniger persönliche Dinge in meiner Wohnung (die ich ja auch bewohne) haben solle. .. und btw. ich stelle meinen Gästen Shampoo und Duschgel in der Dusche zur Verfügung, aber halt nicht in putzigen Minimengen sondern in adretten Nachfüllflaschen. 

 

Ratschläge, man solle doch Check-in absolut flexibel, am besten schon ab 9 Uhr morgens (dafür Check-out auch erst gegen 9 Uhr abends), und dies ohne Forderung nach einer ungefähren Ankunftszeit, ermöglichen, wohlgemerkt bei Eintagesbuchungen und dadurch täglichem Gästewechsel, sind auch super. Ich hab ja sonst nix zu tun als 24/7 zuhause zu sitzen und arbeiten muss ich zum Glück ja auch nicht. 

 

..ich überlege noch, welches der wirklich dümmste Ratschlag war, sofern ich mich an den überhaupt noch erinnern kann..

 

Habe nun noch meine Tochter gefragt, ob sie sich erinnern könne, dass wir jemals einen sinnvollen Ratschlag erhalten hätten .. sie meinte: ja, der eine Gast riet uns doch, wir sollen auch auf booking.com ein Inserat eröffnen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

ok .. nach den dummen Ratschlägen zu fragen, wär zwar witzig aber klar weniger konstruktiv als nach sinnvollen Ratschlägen zu fragen.

 

Da dieser Thread nun aber doch schon einiges älter ist und scheinbar keine sinnvollen Ratschläge seitens Gäste zustande kamen, muss man die Frage vielleicht ummünzen in: welche sinnvollen Ratschläge könnten dir Gäste geben.

 

Denn ganz klar, einem on-site host muss man nicht erklären, wie er seine Wohnung einzurichten hat .. er wird wohl mittlerweile die für sich beste Einrichtung gefunden haben .. und ob die nun für den Eintagesgast past phuuu .. . Einem off-site host mag dies anders gehen .. generell empfehle ich jedem Host mal in der eigenen angebotenen Unterkunft zu nächtigen um vielleicht zu erkennen, dass die Nachttischlampe zwar sehr nett anzusehen aber absolut ungeeignet zum Lesen ist.

 

Nun, welche Verbesserungsvorschläge fände ich denn sinnvoll? Ganz klar jene, welche Schwierigkeiten in meiner Wegbeschreibung oder der Nutzung der ÖV aufzeigen (nicht zuletzt weil dies zu verspäteten Check-in Zeiten führt, welche mein Leben tangieren). ABER wenn Gäste dann zu mir gefunden haben, erzählen sie nichts über irgendwelche Schwierigkeiten - denn die hat man nun gemeistert und hinter sich gelassen ... sowie resultieren die meisten Schwierigkeiten daher, dass sie meine Instruktionen gar nicht gelesen haben. 

 

Schwierigkeiten während des Aufenthaltes werden oftmals auch nicht angesprochen .. wohl aus Respekt gegenüber einem onsite-host (der, wie gesagt, wohl seine für sich beste Wohnform gefunden hat) oder einfach aus Rücksichtnahme generell.

 

Daher .. der Verlauf dieses Thread zeugt wohl eindeutig davon, dass airbnb seine Gäste besser instruieren sollte. Airbnb sollte ganz klar seine Gäste darauf hinweisen, dass sie (mittlerweile wohl nur noch womöglich) ihre Unterkunft bei einer Privatperson gemietet haben und diese dankbar ist um allfällige Verbesserungsmöglichkeiten, wobei dabei beachtet werden soll, dass man die Instruktionen der Privatperson auch gelesen habe. 

 

Ansonsten hilft es sicher Dinge zu labeln, obwohl ich gegen eine Schilderflut bin .. aber eines meiner nächsten Projekte ist wohl ein cooles Bild in die Zimmer zu hängen, welches über die nötigsten Infos betreffend jedem Zimmer informiert (z.B. welche Utensilien in der Küche/Bad auch für Gäste sind, wie mit nassen Handtüchern verfahren werden sollte etc.) .. ich denke dies könnte sympathischer rüberkommen als nochmals der Ausdruck der Hausregeln sowie nochmals letzte Zweifel beseitigen, ob man nun das Duschgel/Shampoo benutzen darf (obwohl in den amenities angegeben).

 

So oder so .. ich sehe hier die Pflicht ganz klar bei airbnb.. und zwar dahingehend, dass die Gäste die Instruktionen des Hosts lesen sollen und bei Unklarheiten Verbesserungsvorschläge unterbreiten sollen.

 

Daher danke ich, dass dieses Thema von airbnb aufgerufen wurde und als solches auch beachtet wird .. ok .. ein bisschen Ironie schwingt hier mit .... 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts