Was waren die besten Tipps, die ihr von anderen im Community Center erhalten habt?

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Was waren die besten Tipps, die ihr von anderen im Community Center erhalten habt?

used_jun_2020__1_.jpeg

 

Hallo zusammen,

 

Manche von euch sind seit vielen Jahren im Community Center aktiv, einige haben es erst vor kurzem entdeckt 🙂 Über die Jahre wurden viele Fragen hier gestellt, Erfahrungen geteilt, lustige Geschichten erzählt und tolle Momente beschrieben. Ihr alle trägt jeden Tag dazu bei, das "Schwarmwissen" (wie @Patricia741 es beschrieben hat 🙂  ) zu bilden und zu erweitern.

 

Jeden Tag können wir im CC etwas Neues lernen oder einem neuen Mitglied helfen und es ist wirklich toll, wie viel Freude euch die Diskussionen hier im CC bringen 🙂

 

Erinnert ihr euch noch daran, wie ihr als Gastgeber angefangen habt und an eure ersten Tage/Wochen hier im CC? Was waren die besten Tipps, die ihr von anderen Mitgliedern hier im CC erhalten habt? 

 

Vielen Dank!

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

31 Antworten 31
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna , @all,

 

Soweit ich @Ute42 hier im CC erlebe, ist ihr in dem Fall die Privatsphäre egal. Sie selbst würde davon berichten, wenn Sie könnte. Ich finde, wir alle sollten es wissen, um WAS genau es hier geht. Mir ist kein gelöschter Beitrag hier aufgefallen, so dass ich mir da einen Reim darauf machen kann. Und ich möchte auch nicht, falls es mir selbst einmal passieren sollte, dass man mich löscht, ich hier einfach von der Bildfläche verschwinde, ohne dass irgendwer mitbekommt, um was es geht. Ich möchte mich wenigstens von einigen verabschieden können. Ich finde das was hier geschieht schon arg.

 

Richtlinien muss es in jedem Forum geben und finde ich richtig. Aber wenn keinem von uns hier aufgefallen ist, dass sie dagegen verstoßen hat, dann muss sie irgendjemand an höherer Stelle auf die Füße getreten sein. Das gehört hier diskutiert, meine Meinung.

 

 

Christoph160
Level 10
Germany

@Anna 

Ehrlich gesagt, die besten Tipps die ich in diesem Forum als potenzieller Gastgeber erhalten habe waren die Nöte, Sorgen und Probleme die da auf einen zukommen können.


Airbnb verbreitet ja gerne ein Friede-Freude-Eierkuchen-Image (Urlaub bei Freunden) und Sicherheit für Gastgeber.. aber die Realität sieht doch etwas anders aus.
Insofern ist dieses Forum sehr wertvoll für die Vorab-Information und ich würde jedem "Anfänger" raten erst einmal die vielen Beiträge durchzulesen bevor er sich entscheidet Airbnb-Gastgeber zu werden (abgesehen von den Tipps wie man die Software bedient, was bei einer guten Software eigentlich nicht nötig sein sollte).


Der Aufwand Gastgeber zu werden und den stetig steigenden Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden (was auch durch vollmundige Ankündigungen seitens Airbnb noch verstärkt wird), ist in vielen Details recht groß und nicht jeder ist dafür geeignet.. deshalb Daumen hoch für dieses Forum und den Mitgliedern die sich die Mühe machen auf alles zu antworten ... auch wenn es die letzten Monate schon sehr eintönig geworden ist.

 

PS.: Das Sperren und Zensieren von Mitgliedern ist der Tod eines jeden Forums.. da müsste schon viel daneben gegangen sein um zu solchen Mitteln zu greifen.

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

So, da ja wahrscheinlich @Anna und @Till-and-Jutta0 die Hände gebunden sind, werde ich jetzt auf die berechtigte Frage von @Gerlinde0antworten mit dem was mir bekannt ist.
@Ute42 hat im englischsprachigen CC einen Beitrag geschrieben über die Art und Weise wie man Kudo (Daumen hoch) im CC verteilt. Der Beitrag war direkt an ein CC Mitglied gerichtet und erhielt innerhalb von 24 Stunden 8 Kudo und 40 Antworten. Sofort danach wurde dieser Beitrag vom Community Management gelöscht und Ute erhielt eine Private Message. Ute hat sich daraufhin erneut an die englischsprachige Community Gemeinschaft gewandt, und zwar speziell an die bewährtesten, alteingesessenen Mitglieder, mit der Frage, ob ihr Beitrag derer Meinung nach gegen die CC Richtlinien verstoße und/oder das angesprochene Mitglied beleidigt wurde. 14 der kompetentesten CC Mitglieder, darunter auch der ursprünglich Angesprochene, haben diese Fragen verneint. Daraufhin ist auch dieser Beitrag gelöscht worden und Ute vom CC verbannt worden.
Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass Ute inzwischen zuviel Einsicht in die Mechanismen des Systems von Airbnb und der Organisation des Community Centers gewonnen hat und diese Einsicht auch weitergibt. So ein bisschen wie Insider Trading...
Aber Airbnb und die Organisation des Community Centers wollen sich nicht hinter die Kulissen gucken lassen. Sie untergräbt das unerschütterliche Vertrauen der Mitglieder in die Verwaltung dieser Gemeinschaft. Mir, und vielen Anderen wahrscheinlich auch, hat sie schon mal die Augen geöffnet und es ist eben nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, wie @Christoph160 so schön sagt. 
Vielleicht wird ja auch dieser Beitrag von mir gelöscht oder ich werde ebenfalls verbannt......in diesem Falle grüße ich alle vom deutschsprachigen CC ganz herzlich. It was an honor and a privilege!

@Angela1056 

 

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Dein Beitrag gelöscht wird. Warum?

 

Ich danke für die Info, ich habe Anna angeschrieben, leider bisher keine Antwort erhalten. Aber, es war schon spät.

Wenn das was Du berichtest der wahre Grund ist, ist das wirklich lächerlich, ist kein Grund für eine Suspendierung.

Dann hat man sie sicher schon länger auf der Abschussliste gehabt und hat diesen Beitrag nur dazu benutzt. Da hat @Ute42 schon ganz andere Sachen hier veröffentlicht. Ja, ich bewundere ihre Recherchen die sie manchmal betreibt. Ich heiße nicht alles gut, aber ich muss ja nicht alles lesen. Das meiste ist mir einfach zu lang. Soviel Zeit möchte ich im CC nicht zubringen.

So kann man ein Forum auch kaputt machen, Mitglieder suspendieren. Traurig!

Einen Thread löschen oder einzelne Beiträge reicht völlig, wenn es unbedingt sein muss. So wird es in vielen anderen Foren oder Leserbeiträgen gemacht. Meist allerdings nur bei beleidigendem Inhalt.

 

Weißt Du, ob sie auf Dauer gesperrt ist oder zeitlich befristet? Ich hoffe letzteres! Aber ganz ehrlich, wenn ich zeitlich gesperrt wäre, ich hätte danach hier keine Lust mehr zu posten. Die Mitglieder hier im CC sparen doch Airbnb sehr viel Geld, der Support müsste noch mehr tun, er schafft es jetzt schon nicht, wie wir hören und lesen.

 

Bei dieser Suspendierung hat jemand deutlich überreagiert!

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Angela1056, da scheine ich doch wirklich völlig blauäugig zu sein. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Es gehört nicht zu den Aufgaben des Beirats, hier offiziell Stellung zu beziehen – dafür bitte ich um Verständnis. Und privat beteilige ich mich an personenbezogenen Diskussionen in aller Regel nicht.

 

Ehrenamtlich moderiere ich mehrere FB-Gruppen, darunter auch welche rund um Airbnb & Co. Hier im CC bin ich deshalb froh, dass mir „die Hände gebunden“ sind und das CC mit seinen verschiedenen Sprachplattformen von einem kompetenten professionellen Team betreut wird. Dafür bin ich dankbar und konnte schon manchen guten Moderationstipp übernehmen (um zurück zum Thema zu kommen 😉 ).

@Till-and-Jutta0 

 

Till, als Beirat sind Dir die Hände gebunden und ich verstehe, dass Deine Situation schwierig ist.

 

Aber darüber hinaus bist Du auch ein Mitglied im CC wie wir alle und kannst Deine Meinung äußern. Oder hat man Dir jetzt generell einen Maulkorb verpasst? Zumindest eine bedauernde Info müsste doch möglich sein? Wenn nicht, solche Jobs habe und würde ich in meinem ganzen Leben nicht annehmen. Freie Meinungsäußerung würde und habe ich mir nie verbieten lassen.

 

Wäre ich Administrator, hätte ich ganz sicher öfter als es geschehen ist, Beiträge von Ute gelöscht, ohne jede Rücksprache. Manches mag grenzwertig gewesen sein. Manchmal habe ich mich auf meine Finger gesetzt, damit ich ihr nicht antworte. 😎

 

Aber eine Suspendierung zu veranlassen, bei einem so aktiven und nützlichen Mitglied? Nee! Mich macht es traurig, zumal es nicht nur das englischsprachige CC betrifft und wie ich gerade von Anna hörte, nicht zeitlich befristet. Gott vergibt, Airbnb CC nicht!

 

 

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

@Till-and-Jutta0 Dieses Thema handelt von den besten Tipps, die wir im CC erhalten haben. Deshalb finde ich es enttäuschend, dass weder ihr noch @Anna Ute vermisst habt, obwohl sie „im CC sehr viele tolle, konstruktive, lustige und interessante Beiträge geleistet“ hat, wie Anna schriftlich bezeugt. Allerdings erst nachdem ich Ute zur Sprache gebracht habe.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch ich vermisse die unterhaltsamen und analytischen Beitraege von Ute,
auch wenn diese gelegentlich gegen die (von Airbnb festgelegten!)
Regeln verstossen haben koennten, aber immer eine freie und erlaubte
Meinungsaeusserung darstellten.

 

Andererseits verstoesst auch Airbnb, wir wir alle wissen,
wiederholt und vorsaetzlich gegen die im B2B und B2C ueblichen Regeln,
z. B. ausreichenden Support / Helpdesk, wie Airbnb ja auch immer wieder selbst zugibt.

 

Insofern stellt sich die Frage, ob die CC-Regeln und deren Ausuebung
(Judikative, Exekutive, Legislative) mehr und mehr von Airbnb entkoppelt werden
und den ernannten beiratsmitgliedern uebertrsgen werden sollten.

🤔👍👍👍👍👍👍

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo zusammen,

 

Ich kann verstehen, dass ihr Ute vermisst, denn sie war eine lange Zeit ein aktives Mitglied unserer Community - ich werde ihre lustige und direkte Art auch vermissen und ich versuche auf keinen Fall, ihren Beitrag zum CC zu mindern. Leider waren Versuche, mit Ute an einer Verbesserung zu arbeiten, nicht erfolgreich und auch wenn wir einem Mitglied gerne weitere Chancen geben möchten, ist es leider irgendwann nicht mehr möglich. 

 

Ute war in letzter Zeit nicht sehr aktiv im deutschsprachigen CC, ihre Zugangsbeschränkung kann daher für euch vielleicht etwas abrupt erscheinen, sie war jedoch sehr aktiv im englischsprachigen CC und dort sind die letzten Verstöße passiert. Ich kann euch versichern, dass die Moderatoren des englischsprachigen CCs viele Gespräche mit Ute geführt haben, und es war auf gar kein Fall eine leichtfertige Entscheidung. 

 

Ich möchte euch bitten, aus Respekt vor Utes Privatsphäre, ihren Ausschluss aus dem CC nicht mehr öffentlich zu besprechen. 

 

Vielen Dank!

 

 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Christoph160
Level 10
Germany

ok , jetzt wissen wir zumindest dass Ute tatsächlich im englischen CC gesperrt wurde und deshalb auch hier im DE-CC nichts mehr schreiben kann ?

Wir wissen aber nicht warum und wieso das Ganze.. und diskutiert werden darf auch nicht darüber... das ist genau der springende Punkt.
Wie soll ein Forum funktionieren wenn keiner weiß wie genau die Regeln sind und der Moderator bei schlechter Laune sogar die erstrangigen Mitglieder schasst.
Vielleicht sind deshalb jetzt fast alle ins Koma gefallen.. schade drum... ein bisschen mehr Feingefühl könnte sicher nicht schaden und für was dann ein "Host Advisory Board" vorhanden ist verstehe ich auch nicht.

Wenn ich in meinem Betrieb alle entlasse, die mir mal auf den Wecker gegangen sind, muss ich meine Arbeit auch bald alleine machen.

@Christoph160 

 

Vielleicht sind deshalb jetzt fast alle ins Koma gefallen.. schade drum... „

 

In der Wirtschaft nennt man das „innere Kündigung“. 😉

 

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

@Christoph160 In Vereinen, bei denen sich die Mitgliedschaft auf Glauben und Vertrauen gründet, wird man bestraft bzw. rausgeschmissen, wenn man die Tricks und und die Beeinflussungspolitik publik macht mit denen die Mitglieder manipuliert werden. Das war Utes Vergehen gegen die Regel des CC in ihren „vielen, tollen, konstruktiven, lustigen und interessanten  Beiträgen“ (vor allem über das Bewertungssystem: Sterne und Superhost von Airbnb). 

Es ist auch klar, dass eine weitere Diskussion über dieses Thema nicht gewünscht wird, mit der Ausrede, Utes Privatsphäre soll nicht verletzt werden. 

Es gibt aber Mitglieder hier im CC die sind nicht von gestern und haben auch ein eigenes Urteilsvermögen.

@Angela1056  solange man nicht weiß was wirklich vorgefallen ist es schwer darüber zu urteilen.. ich kanns jedenfalls nicht aber ich habe auch schon gesehen dass gute Threads wegen Ute (sorry) gesperrt wurden weil sie nicht aufhören konnte zu sticheln.. es war also nicht immer alles gut und vielleicht gibts ja einen Punkte-Topf der irgendwann voll ist.

Naja, wie gesagt schade aber das Kind liegt jetzt wohl im Brunnen und ich werde der Bitte von Anna folgen.. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts