Wassersensor

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wassersensor

Im ZEIT-Magazin stolperte ich über diesen Wassersensor. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich werde mir das mal genau anschauen - nach den zahlreichen Wasserschäden bei uns.
 
Könnte auch das Problem der durch Gäste gefluteten Bäder lösen: Im Gegensatz zu asiatischen Bädern nehmen unsere es übel, wenn man den Boden unter Wasser setzt - schlimmstenfalls ist das Parkett ruiniert.
 
4 Antworten 4

@Till-and-Jutta0   ein Wassersensor informiert dich zwar dass dein Bad gerade geflutet wird.. aber wirklich verhindern kann er das nicht. Wir haben im Gästebad einen Gulli installiert , ist zwar ein Aufwand aber es lohnt sich.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein Gulli und ein wasserfester Boden ist natürlich das sicherste!

 

Ich erinnere mich da an eine Situation vor ein paar Jahren, in der mich mitten in der Nacht irgendein Gefühl aufstehen und in die Küche gehen ließ (nein, kein Mitternachtshunger!). Da kam mir schon das Wasser aus der Küche auf dem Teppichboden am Essplatz entgegen, verursacht von einem geplatzten China-Hahn. An solche Situationen muss ich denken, wenn ich den Bericht über den Wassersensor lese. Da geht's mir wie dem Autor im o.g. Artikel.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ja, ich habe mehrere Wassersensoren in meinem Hausautomatisierungssystem eingebaut:

HMS100WD von ELV gekauft und in Bad, Gaeste-WC, Kueche und Keller.

Leider scheint es nicht mehr erhaeltlich zu sein.

 

Der eigentliche Sensor liegt auf dem Boden und reagiert auf Wasser und Feuchtigkeit auf dem Boden.

 

Mit einen ca 50cm langen Kabel ist er mit der Funkeinheit verbunden.

Das ganze hat den Vorteil, wenn wirklich viel Wasser kommt wird der obere Teil mit

der Elektronik hoffentlich nicht ins Wasser getaucht und "ueberlebt".

 

Sinnvoll koennten die auch eingesetzt werden,

wo z. B. Kippfenster in der Naehe sind.

 

Die Zuversichtlichkeit ist gegeben.

Allerdings haben wir ganz wenig Alarme durch Ueberflutung und die

einigen Alarme die wir hatten passieren immer wieder wenn Vera vergisst ihn

beim Reinigung zu "sichern".

Nach ein paar Stunden im Trocknen geht auch der Alarm uas (oder wenn man die Batterie rausnimmt).

 

Durch die Einbindung in die Hausautomatisierung kann auch auf Handy alarmiert werden, wenn man nicht zuhause ist.

 

Zugleich warnt die Hausautomatisierung bei schwach werdenden Batterien.

 

Und ja, zusaetzlich haben wir einfache Wassermelder ohne weitere Features, gibt es fuer ca 10 EUR

im Baumarkt, Elektrohandel, ...

 

Modern sind die Wassermelder von Homematic IP, die brauchen aber auch eine Zentrale und staendiges

Internet.

 

Manche unserer Gaeste waren so ordentlich, dass sie den Wassersensor ib Bad vom Boden aufgehoben haben

und ordentlich ins Regal verfrachteten.

Dort erfuellen sie ihren Dienst auch, aber erst ab 1,30m Wasserhoehe 😞

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts