Airbnb sperrt weltweit (kommentarlos) Gastgeber! In Berlin geht es auch los.

Thomas3
Level 4
Berlin, Germany
88 Antworten 88
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich versuch mich grad, durch die Meldungen zu wühlen. @Thomas3 Was weißt du konkret von Berlin?

Es scheinen Gastgeber betroffen zu sein, welche mehrere Listings haben und auf eines zusammengestrichen werden. Oder Gastgeber, welche irgendwelche Kriterien nicht erfüllen. Ich blick da nicht recht durch.

Erfahren wir jetzt die große Säuberungswelle? Aber das ging ja wohl schon im November 2015 los, laut dem ersten Post.

Hängt möglicherweise mit kommunalen Regelungen zusammen; und Gastgeber, welche dagegen verstoßen, werden rausgeworfen nachdem Airbnb von den Gemeinden bestraft wurde.

Je weiter ich lese, desto klarer sehe ich.

In Berlin ist es nicht so.

 

Es sind Gastgeber, die alle Genehmigungen haben, einige auch über den 1.5.2016 hinaus (Zweckentfremdungsgesetz), Superhosts etc, alle mit TOP Bewertungen.

 

Komisch das sich hier Leute tummel dürfen, die zu 100% keine Genehmigung haben (man braucht bloß die dusseligen Fragen in den Berliner Gruppen anschauen) und andere, die alles offiziell machen, aus heiterem Himmel eine vorgenerierte Mail, mit einem idiotischen Text bekommen, selbstverständlich OHNE Erklärung.

 

Persönlich finde ich die Arroganz von Airbnb lächerlich. Die Leute machen alles Richtig (Superhost, Genehmigung etc.) und werden so verarscht von einem Verein wie Airbnb. Mit Gesetzen etc. hat das nichts zu tun, dann müssten in Berlin 50% rausfliegen.

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da ist sie wieder, die mangelnde Transparanz seitens Airbnb. Sie bildet leider den idealen Nährboden für Vermutungen, Spekulationen und Unzufriedenheit auf Seite derer, welche Airbnb zu dem machen, was es ist.

Denen steigt die Kohle zu Kopf!

 

Schwachsinniges gelaber über die Einhaltung von Gesetzen (immer auf Berlin bezogen!) und die Leute die Genehmigungen haben fliegen raus und jeden Tag kommen neu ohne Genehmigung dazu. Die machen sich lächerlich, ewiges Hikhak um nix und nur dumes Geschwätz seitens Airbnb. Gott sei Dank sind die nicht der Nabel der Welt! Ups, jetzt schmeissen die mich bestimmt auch raus, hab ja auch ne Genehmigung 🙂

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Gritta0

@Thomas3

Thomas, Dein Hinweis im CC wurde  auch in der Facebook Gruppe aufgegriffen und dort diskutiert.

Ich möchte Dich und Gritta herzlich einladen, Eure Infomationen dort den Mitgliedern ebenfalls zugänglich zu machen und zu diskutieren.

Den Link kann ich nicht posten *grummel* aber Ihr findet die Gruppe in Facebook wenn Ihr "Airbnb-Gastgeber" sucht.

 

Viele Grüße Inge

 

Liebe @Inge0,

 

ich fände es umgekehrt auch toll, wenn ihr eure "Ergebnisse" oder interessante Posts auch hier in der Community einbringen könntet (sofern ihr das nicht ohnehin macht...). Ich möchte nicht zu facebook gehen, weil ich die Platform ablehne.

 

Viele Grüße

Angelina

 

[ FAQ ]
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Angelina0

Liebe Angelina, dir ist aber schon klar, dass Jeder im Internet hier alles lesen kann, was Du schreibst- oder?

Die Facebook Gruppe ist eine Geschlossene Gruppe, in der ausschießlich Airbnb-Gastgeber sich austauschen.

LG Inge

Hallo @Inge0,

jaja, das ist mir schon klar 🙂

und, @Florian-and-Theresa0, ja, ich finde auch, ich habe nichts zu verbergen. Ist mir immer noch lieber, als Facebook meine Daten in den Rachen zu schmeißen ;-).

Danke, Inge, dass du in beiden Foren postest. Natürlich sollst du nicht das hier rübertratschen, was manche lieber in der geschlossenen FB-Gruppe äußern möchten.

 

 

[ FAQ ]

@Angelina0 Der Spaß ist doch, was man Facebook für Daten bereitstellt. Ich sach ma, rin ins System und von innen uffmischen. ;-)))

 

 

Auch ne Idee, @Florian-and-Theresa0 :-)). Werde mal darüber nachdenken und mir meine persönliche Aufmisch-Strategie ausdenken.

[ FAQ ]
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Angelina0

*lach* ich würde mich freuen, Dich beim Aufmischen begrüßen zu dürfen! 😉 🙂 🙂

 

Bist herzlich eingeladen!

Liebe @Inge0,

herzlichen Dank für deine so freundliche Einladung!!!

Ich muss da echt in mich gehen und mir dabei viele Aspekte überlegen. Weiß nicht, wie lange und mit welchem Ergebnis. Auf jeden Fall bleibe ich erstmal hier und freue mich über den Austauch hier mit euch :-).

[ FAQ ]

...bin grad auf diese interessant diskussion hier gestossen. Ich hab ein paar Fragen bez. AirBnB möchte diese aber lieber nicht hier stellen. Kann mir jemand einen Link zu dieser geschlossenen Facebook Diskussionsrunde geben bitte ?

 

danke

 

mfG

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Rolf19 und willkommen, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass diese Diskussion schon über ein Jahr alt ist.

Den geschlossenen Bereich im Community Center findest du hier

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts