1 Stern Bewertung für kaution

Markus217
Level 2
Allersberg, Germany

1 Stern Bewertung für kaution

Über das Bewertungssystem auf AIRBNB wurde schon viel geschrieben, bisher habe ich mich damit abgefunden. Aber die Bewerung eines Gastes ist eine Unverschämtheit und man kann nichts dagegen machen. 

In einer unserer Apartments haben wir bisher nur 5 Sterne Bewertungen. Jetzt haben wir eine 1 Stern Bewerung bekommen, weil der Gast seine Kreditkartendaten für die Kaution hinterlegen mußte. Im Buchungsvorgang erklärt er sich damit einverstanden, daß eine Kaution fällig ist, entweder in bar oder per Kreditkarte. Er hat mir seine Kreditkarte gegeben, ich habe die Vorderansicht abfotografiert (Ich hätte auch die Nummer abschreiben können), da mein Kreditkartengerät gestreikt hat.

Aber damit begründet er seine Bewerung für seinen 1 Stern.

Und man kann nichts dagegen tun, obwohl es eigentlich ein Verstoß der Hausregel ist. Leider hat man vorab ja schon die Bewerung für den Gast geschrieben und kann diese nicht mehr ändern. 

Ich überlege ob ich alle Ferienwohnung aus AIRBNB rausnehme, da man ständig Probleme mit Bewertungen hat.

Auf keinem Portal gibt es solche Probleme mit Bewertungen.

8 Antworten 8
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Markus217, ich verstehe nicht ganz.  Eine Kaution wird üblicherweise im Inserat eingetragen (so wie eine Reinigungsgebühr etc.)  und direkt von airbnb auf der Kreditkarte geblockt. Die Kaution in bar einzuheben bzw. die Kreditkarte zu fotografieren entspricht nicht den Regeln von airbnb. 

Dass der Gast sauer war ist einigermassen verständlich.

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Markus217 positiv oder negativ was darf es zuerst sein ? Ich beginne mit Empathy: Das Bewertungssystem von airbnb ist Schrott... Man ist der Willkür des Gastes ausgesetzt und kann leider nichts machen ... Am eigenen Leibe erlebt wie drei Gäste hintereinander eine durchweg  5 Sternebewertung mit jeweils 1 Stern in den Keller gezogen haben und mein Superhost Status flöten ging. Das lustige ist ja due Begründung von airbnb. Der Kunde schreibt ich hätte das Inserat falsch geschrieben, was airbnb schriftlich verneinte jedoch due Bewertungen nicht gelöscht hat. Kunde behauptet das ganzes Apartment angeboten wurde und wunderten sich dass nur ein privates Zimmer gewesen ist.... Zum Negativen: Du handelst wie bereits @Monika--Elisabeth0 geschrieben hat, nicht Regel konform mit der AGBs von airbnb welche besagen dass kein Bargeld direkt oder Zahlungen außerhalb erfolgen dürfen. Du kannst in deinem Inserat eine Kaution einstellen und du musst bei berechtigter Forderung nach der Abreise den Gast über das Profil anschreiben und dir Kaution für xy einfordern. Das ist umständlich und dauert ... Der Hinweis auf Hausregeln ist irrelevant da dies wie bereits besagt, gegen die Regeln ist. Ich habe mir folgende airbnb-konform und machbare Variante entschieden: in den Hausregeln einen Hinweis dass trotz Kaution im Inserat der Gast Summe xy vor Ort beim Check-in über die airbnb app an den Gastgeber überweisen muss und der Gastgeber mit check out bei ordnungsgemäße Übergabe ohne fehlende Gegenstände oder Schäden dem Gast über die airbnb app Summe xy wieder zurück überweist. Somit erfolgt der Zahlungsvorgang über airbnb und man verhält Sich Regelkonform ... Ich würde eine Email mit den Hausregeln nach Buchung und kurz vor Anreise als Erinnerung an den Gast senden... 

.

@Uwe25 

 

Das ist sehr interessant wie du das machst. Darüber werde ich mal nachdenken.

 

Die derzeitige Regelung der "Kaution" im airbnb System ist keinen Schuß Pulver wert. Der Vermieter muß die Kaution der Gäste in Händen halten, nur dann verhalten sich die Leute entsprechend, denn sie wollen ihr Geld zurück.

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Ute42 ich stimme dir da voll und ganz zu. . Ich musste einer Kaution hinterherlaufen für einen beschädigten Teppich. Airbnb glaubte ich schneide ein Quadrat raus und ersetze nur dieses Stück. Das der Teppich ein hochwertiger und nicht günstiger war, dummerweise die Firma nicht mehr existiert und ein komplett neuer herein musste war ein k(r) ampf... Die Gäste akzeptieren das .. In der aktuellen Buchung auf Geld senden klicken und durch ist es oder du klickst als Gastgeber gejd anfordern und der Gast bestätigt... Einfach und legal ... 

Gabi37
Level 10
Germany

@Uwe25 

 

Ich habe mir Deine Hausregeln angesehen, dort steht:

 

"Das Apartment so verlassen, wie man es vorgefunden hat andernfalls ist eine Gebühr von 100€ fällig / leave the apartment clean, if not you will be charged with 100€"

 

Daraus ergibt sich für mich jetzt aber nicht, dass ich als Gast das Geld im Voraus zahlen muss, also eine Kaution vor Bezug hinterlegen muß. Schreibst Du den Gästen nach Buchung wie es abläuft, oder wie machst Du es konkret? Verstehen die Gäste das wirklich alle so, oder bin ich nur so begriffsstutzig?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Uwe25   @Gabi37    Ganz klar ist mir der Ablauf nicht , die Idee aber sehr spannend!  Verstehen alle Gäste bsd. aus sehr fremden Kulturen diesen Ablauf?   Bei Neulingen könnte ich verstehen keinen Widerspruch zu erfahren , doch bei langjährigen AirBnB ler  könnte das auf Protest / Widerstand oder Stornierung  / Unverständnis hinauslaufen.   HH&HG PW

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Was ist dir da nicht ganz klar ? Gäste welche es Wert schätzen haben damit kein Problem... Bis jetzt keine einzige Stornierung deswegen ... 

Markus217
Level 2
Allersberg, Germany

Das Kautionsystem von AIRBNB lassen wir mal dahingestellt. Für mich als Vermieter steht fest (Das sind meine Mietobjekte und daher meine Regeln): Ich möchte wenn ich einen Schaden haben diesen ersetzt bekommen. Ich will weder dem Geld hinterherrennen, noch den Schaden ganz oder teilweise selber tragen. So sind mir irgendwelche Regeln, die nicht praxisfähig sind, unbedeutend, wenn ich nicht damit arbeiten kann. Es ist ja auch mein Schaden und nicht der von irgendeinem Portal. Wenn der Gast aus Deutschland kommt gibt es auch wenig Probleme, hier könnte ich jederzeit auch anders an mein Geld kommen. Problematisch is es aber von Gästen aus dem fernen Ausland, hier bekomme ich kein Geld mehr wenn der Gast abgereist ist. 

Die Portale wollen ihr Geld verdienen, was auch gerechtfertigt ist und deswegen sollen die Bezahlungen über sie laufen, so weit so gut. Ich habe extra noch einmal genau nachgelesen, ja es stimmt , die Kaution soll auch über AIRBNB abgewickelt werden. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, wenn dann ist es nur ein Schutz der Gäste. 

Aber ich denke meine Lösung ist davon trotzdem nicht davon betroffen. Man könnte sicherlich darüber diskutieren, aber ich denke nicht dass mein Weg gegen die Bedingungen von AIRBNB verstößt. Ich buche kein Geld ab, der Gast bürgt nur für einen Schaden mit seiner Kreditkarte. Diese wird auch nur bei einem Schaden belastet. Jedes gute Hotel will meine Kreditkarte als Sicherheit, warum dann nicht auch bei uns?

Es hat sich auch noch nie jemand beschwerde deswegen. Ich sehe bis jetzt keine Alternative. 

Das mit dem Geld hin und herschicken finde ich nicht so praktikabel, aber jeder hat seine Erfahrungen und seine Lösungen.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts