Abrechnung der Tourismusabgabe!

Herta4
Level 1
Hallstatt, Austria

Abrechnung der Tourismusabgabe!

Hallo, ich möchte gerne wissen , wie ihr die Tourismusabgabe verrechnet! Bei uns in Hallstatt beträgt die Abgabe momentan €3,- pro Person und Nacht. Also sie ist sehr hoch! Ich möchte die Abgabe nicht auf den Zimmerpreis draufschlagen, sonst wird die Service Gebühr für die Gäste noch höher. Ich habe bei meinem Inserat dazugeschrieben, dass die Tourismusgebühr extra zu bezahlen ist. Die meisten Gäste vergessen es jedoch und reisen ab ohne zu bezahlen! Wie handhabt ihr diese Sache? Liebe Grüße Herta 

8 Antworten 8
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Herta4 ,

 

auch Airbnb hat inzwischen ein entsprechendes Feld unter Preise und Verfügbarkeit in der Kategorie Steuern eingeführt. Hier kann man wählen zwischen Hotelsteuer, Übernachtungssteuer, Zimmersteuer, Touristensteuer u.ä. und kann diese als % von einer definierten Leistung (Übernachtungspreis, Reinigungsgebühr, Haustiergebühr, etc.) eingeben oder als fixen Euro-Betrag entweder pro Aufenthalt, oder pro Gast oder auch pro Gast pro Nacht.

 

Trotz der vielen Auswahlmöglichkeiten ist mir dieses Preisfeld leider immer noch zu unflexibel, da der Kurbeitrag bei meiner Gemeinde von mehreren Faktoren abhängt, Kinder bis 6 Jahre sind beitragsfrei, bis 16 Jahre zahlen sie 1 € pro Nacht, Erwachsene zahlen 2,10 € pro Nacht. Im November (absolute Nebensaison) ist der Kurbeitrag 50% ermäßigt. Dann gibt es noch verschiedene Personengruppen, die generell einen niedrigeren Satz zahlen (Behinderte, Teilnehmer von Fortbildungsveranstaltungen, Jugendgruppen im Sportlager, u.ä.).

 

Deshalb habe ich in meinen Inseraten formuliert, dass die Kurtaxe vor Ort zu zahlen ist. Nach Ausfüllen des Meldescheins beim Check-In kassiere ich dies dann immer recht zeitnah, meistens am Folgetag. Falls ein Gast kein Bargeld hat (oder zwar bar zahlen wollte, es dann aber doch vergessen hat), dann fordere ich dies als Zusatzleistung nachträglich über das Mediations-Center ein. Der Gast muss hier zwar explizit zustimmen, hat aber bisher immer geklappt.

Herta4
Level 1
Hallstatt, Austria

Danke, ich werde gleich kassieren! 

 

Herta4
Level 1
Hallstatt, Austria

@Ralf5 Danke, die Kategorie Steuern finde ich nicht, werde es so machen wie du und gleich kassieren!

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Herta4, wie ich lese wohnt ihr im selben Haus. Einfach wie @Ralf5  es macht, bei Ankunft Meldezettel ausfüllenlassen und die Tourismusabgabe gleich abkassieren.  Im Inserat das auch so hinschreiben.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Herta4, es gibt unterschiedliche Versionen. Ich kann auch keine zusätzlichen Kosten eintragen (nur die Reinigungsgebühr).

Danke

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich habe ueberlegt, ob die Tourismusabgabe zum umsatzsteuerlich relevanten Preis mitzaehlt oder

als Abgabe umsatzsteuerfrei ist.

 

Es sieht so aus, dass die bTourismusabgabe voll umsatzsteuerfaellig ist,

siehe z. B. https://www.bremerhaven.de/sixcms/media.php/94/Berechnungsbeispiele+Citytax_190418.pdf

 

 

 

@Veronica-and-Richard0 ,ich habe mir Deinen Link mal angeschaut, dies betrifft nur die Stadt Bremerhaven, die einen Prozentsatz auf die Übernachtungsleistung als City-Tax definert. Es gibt 2 Varianten diese zu berechnen, einmal mit und einmal ohne 7% USt. So ganz habe ich die Beispiele nicht verstanden, da im Einleitungstext ja definiert ist, dass die Umsatzsteuer nicht Bestandteil der Bemessungsgrundlage zur Kalkulation der City-Tax ist.

 

Ist ja auch egal, da nach meiner Kenntnis die Mehrzahl der Gemeinden keine City-Tax nach obigem Beispiel erheben sondern eine Kurtaxe (oder auch Kurbeitrag/Ortstaxe/Fremdenverkehrsabgabe genannt), die fixer Betrag pro Gast pro Nacht berechnet wird. Außerdem ist es bei der Kurtaxe definiert, dass diese vom Gast an die Gemeinde geschuldet wird und nur zahlungstechnisch über den Beherbergungsbetrieb eingezogen wir.

 

Somit ist klar, dass die Kurtaxe auf keinen Fall mit zum umsatzsteuerpflichtigen Erlös gehört, und erst recht nicht zum versteuernden Einkommen. 

 

Beim o.g. Beispiel für Bremerhaven mag dies anders sein, kann ich jetzt nicht beurteilen. Ich habe  schon etliche Hotelrechnungen aus anderen Städten verbucht und dort wurde die City-Tax explizit in einer separaten Zeile ohne Umsatzsteuer ausgewiesen wurde. Im Gegenzug habr ich auch schon etliche Hotelrechnungen gesehen, wo keine City-Tax ausgewiesen wurde, entweder war diese schon im Endpreis inkludiert oder in der entsprechenden Stadt gibt es keine City-Tax (wie z.B. in München). 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts