Buchender Gast kommt später: Ist das eine Drittbuchung?

Fabian157
Level 3
Lenningen, Germany

Buchender Gast kommt später: Ist das eine Drittbuchung?

Hallo miteinander,
Aktuelle Situation: ein Gast (A) bucht für sich selbst und seinen Cousin (B) die Unterkunft für den check-In heute Abend. Es wurde mir mitgeteilt, dass die beiden gegen 18 Uhr ankommen werden.

Heute bat ich A um 16 Uhr, mir eine halbe Stunde vor Ankunft Bescheid zu geben. Ich erhielt als Antwort, dass der Cousin des Gastes heute Abend allein kommt.
Der Buchende selbst wird morgen dazukommen.

Ich werde nicht kontrollieren können, ob es sich evtl um eine Drittbuchung handeln könnte. Och werde daher im Schadensfall auch nicht beweisen können, dass der Buchende (A) vor Ort sein wird.

Der Support (bzw ein Superhost, der für den Support antwortet) legt sich nicht auf eine Aussage fest, ob die Gastgebergarantie und die Versicherung greifen wird, auch wenn der Buchende (A) evtl nicht vor Ort sein wird.
Stattdessen kommt die Aussage, dass das eigentlich doch passen sollte dass der Versicherungsschutz für alle Gäste gilt, wenn der Buchende auch dabei ist. Wenn der Cousin teitweise allein in der Unterkunft wäre, sei dies eigentlich unproblematisch.

Ich bat nun um die Bestätigung des Versicherungsschutzes, auch wenn ich den Buchenden nicht zu Gesicht bekommen würde.

Daraufhin wurde meine eben Supportanfrage „an einen Spezialisten des Supports“ weitergeleitet, welcher sich innerhalb 24 Stunden melden wird.

Bia dahin ist der Cousin des Gastes da.

Gibts zu einer solchen Situation eurerseits schon Erfahrungen?
Liebe Grüße

1 Antwort 1

@Fabian157  ja gibt es, es ist keine direkte Drittbuchung, der Buchende ist in diesem Fall verantwortlich für seine Begleitung, unabhängig davon ob er später dazukommt. Wichtig ist dass der Name der Begleitung von Anfang an (bei Buchung) bekannt ist und nicht irgendjemand kommen kann..., deshalb halte ich es für sinnvoll dies in die Hausregeln zu schreiben.

 

Abgesehen davon wird die "Airbnb-Versicherung" sehr überschätzt, im Schadensfall musst du dich an den Verursacher wenden... also lass dir den Meldeschein ausfüllen und vergleiche es mit dem Ausweiß... wenn er sich weigert müsstes du darauf bestehen dass der Buchende selbst erscheint und ihm den Zutritt verweigern.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts