Gast möchte Wohnung besichtigen

Charlotte893
Level 1
Berlin, Germany

Gast möchte Wohnung besichtigen

Hallo liebe Community,

 

ich bin auch neu bei Airbnb und habe heute eine Anfrage von einem neuen Gast bekommen, der weder ein Profilbild noch Informationen über sich preisgibt.

Er meinte, dass ihm meine Wohnung gefällt, dass es aber ein bisschen über sein Budget liegt. Somit hat er mir ein neues Angebot gemacht mit den Worten: "Es ist für uns beide gut, da ich zehn Tage bleibe." Damit hat er zwar Recht und ich überlege mich darauf einzulassen, nun möchte er die Wohnung jedoch sogar vorher besichtigen. (Auch dies eigentlich gut für mich, um erstmal zu schauen, wer er ist). Da ich aber alleine zu Hause bin, bin ich nun unsicher, ob ich mich darauf einlassen soll oder ob es eher gefährlich ist. Ich weiss noch nicht mal ob es ein Mann oder eine Frau ist. Was meint ihr, bin ich zu misstrauisch oder stimmt da was nicht? Danke euch.

 

 

[Titel bearbeitet]

6 Antworten 6
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Charlotte893  Du hast noch keinerlei Erfahrung, deshalb würde ich mich keinesfalls auf irgendwelche "Deals" einlassen. Da der Gast noch nicht mal eine Bewertung hat und vorab schon handeln will, würde ich mich schon gleich gar nicht drauf einlassen. Achte darauf, dass Du den Schriftverkehr nur über das Airbnb Portal führst. Dann hast Du immer einen Nachweis, falsch was schief geht. Ohne erfolgte Buchung werden Kontaktdaten sowieso nicht im System übertragen.

Es ist Dein gutes Recht, wenn Du vor Buchung mehr Informationen von dem Gast möchtest. Wenn er diese nicht preisgeben will, ist nach meiner Ansicht, etwas faul.

Danke dir, auf Nachfrage hat er mir ein bisschen über sich erzählt, allerdings meinte er, er hätte es nicht geschafft, ein Profilbild hochzuladen. Merkwürdig.

Habe kein gutes Gefühl bei der Sache und werde absagen.

 

Danke euch! 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Charlotte893 herzlich willkommen im Community Center! Ich habe deinen Beitrag zu einem eigenen Thread gemacht, damit er sichtbarer für andere Mitglieder ist 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Charlotte893, wenn du neu bist solltest du von Anfang darauf bestehen, dass die Regeln von Airbnb sowie dem Gastgeber (Hausregeln) gemacht und vom Gast eingehalten werden.

 

Wenn ein Gast bereits bei der Buchungsanfrage solche Zicken macht, lass die Finger davon, das wird im realen Zusammentreffen nicht besser. Wer solche Forderungen stellt, der will immer mehr (du weißt ja, kleiner Finger -> ganze Hand).

 

Du wirst noch viele Anfragen bekommen, mit dem Angebot außerhalb von Airbnb zu bezahlen etc., deshalb rate ich Dir, von Anfang an darauf zu bestehen, dass es abläuft wie Airbnb es vorschreibt. Das Prozedere beruht auf der jahrelangen Erfahrung vieler Gastgeber, und lass dich nicht von der Aussicht auf das erste Geld verführen, das kommt in Berlin von ganz allein.

 

Wenn dieser Gast nicht zum vollen Preis bucht dann macht es der nächste.

 

0 Bewertungen, kein Profil oder Profilbild, sofortige Forderung nach Preisnachlass,

solche Gäste bekommen bei mir auf die Anfragen meist Antworten die nur ein Wort enthalten:

 

NEIN

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts