Gast missachtete Hausregeln

Amelie8
Level 1
Zürich, Switzerland

Gast missachtete Hausregeln

Liebe Community, 

Mein Apartment ist für 3 Gäste ausgelegt. Letzte Woche erhielt ich "Besuch" von einem Ehepaar. Dieses hatte sich zu zweit angekündigt. 

An ihrer letzten Nacht bemerkte mein Hausverwalter dass zusätzlich 2 Gäste in meinem Apartment übernachteten. Dieser stellte sie am nächsten Tag zur Rede, sie schliefen im Schlafsack in meiner Wohnung. 

Es ist kein Schaden entstanden aber ich finde es nicht richtig, dass man "heimlich" zwei zusätzliche Gäste einschleust. Noch dazu ist mein Apartment nur für max. 3 Personen ausgelegt.... 

Während ihres Aufenthaltes habe ich sogar einige Male mit ihr geschrieben, es wäre für sie kein Aufwand gewesen mich darüber zu informieren dass 2 weitere Gäste kommen oder mich zumindestens zu fragen ob es ausnahmsweise gehen würde.... 

 

Ich wollte zuerst eine Entschädigung fordern, denke aber nicht dass das etwas bringt (ausser dass sie mir eine schlechte Bewertung hinterlässt). Soll ich ihnen nur eine Bewertung hinterlassen? Hat sich jemand schon einmal in einer vergleichbaren Situation befunden? 

 

Ich wäre über jeden Rat sehr dankbar. 

 

10 Antworten 10
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Amelie8 Das ist definitiv nicht in Ordnung. Ich finde, Du solltest umgehend den Support kontaktieren (siehe FAQ), damit eine schlechte Bewertung für Dich, weil sie sich ertappt fühlen, als unangemessen deklariert werden könnte. Anschließend würde ich sie per Nachrichtensystem damit "konfrontieren" und sie frage, welche Entschädigung sie für angemessen halten würde. 😉 Von ihrer Reaktion würde ich die Art der Bewertung abhängig machen: Zeigt sie sich verständig, entschuldigt sich und entschädigt Dich, dann steht einer ehrlichen Bewertung ("Probleme konnten wir gemeinsam zur Zufriedenheit aller lösen") nichts im Wege. Aus dem Nichts heraus finde ich schlechte Bewertungen für Gäste immer problematisch. Manche sind sich gar nicht im Klaren, dass sie nicht das Recht haben, wie bei einer normalen Mietwohnung, nach Lust und Laune Besuch zu empfangen. 

Lieber Florian, Liebe Theresa, 

Vielen Dank, dass ihr Euch die Mühe gemacht habt mir zu schreiben. Ich werde genauso vorgehen, wie Ihr es mir geschrieben habt! 

Herzlichst 

Amelie 

 

@Amelie8 Sehr gerne - es wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Wir sammeln Erfahrungswerte. 

Kika1
Level 8
Kloten, Switzerland

Es gibt keine Entschuldigung dafür. Sie haben es absichtlich verheimlicht und haben deine Gastfreundschaft ausgenutzt weil sie wussten, du bist eh nicht dort. Es gibt genug Unterkünfte, die für 4 Personen Platz bieten oder man kann 2 separate unterkünfte in der Nähe buchen. 

Entschädigung wirst du wohl keine erhalten.

Ich würde auf jeden Fall in der Bewertung schreiben, damit andere Gastgeber wissen, wen sie in Ihrem Zuhause reinlassen. 

 

Amelie8
Level 1
Zürich, Switzerland

Vielen lieben Dank für Deinen Rat. Ja ich finde auch, dass andere Gastgeber darüber informiert werden sollten! 

Lieben Gruss 

@Kika1 Ich würde dem Gast immer die Chance geben, sich zu erklären. Wie gesagt, es gibt Gäste, denen das wirklich nicht klar ist. Sie denken, sie haben doch die komplette Wohnung gemietet, da kann es dem Gastgeber doch wurscht sein, wie viele da kommen. Gerade wenn es Erstnutzer sind, muss man manchmal etwas Aufklärungsarbeit leisten. Nur wenn Gäste wiederholt und stur, also bewusst, die Hausregeln brechen, würde ich dazu etwas schreiben. Aber wenn sie einsichtig sind und @Amelie8 doch noch entschädigen, dann muss man doch nicht noch nachtreten.

Viel wichtiger fände ich es, auch an @Amelie8, dass Du das in die Feedback-Zeile, die nur Airbnb einsehen kann, schreibst, denn dann ist der Fall auch dort bekannt. 

Leider hatte ich schon bei unserem ersten Kontakt ein schlechtes Gefühl. Sie wollten mich mit dem Preis runterhandeln (man kann es ja versuchen). Wahrscheinlich war es ihnen zu teuer, da haben sie einfach noch 2 weitere Freunde eingeladen und den Preis geviertelt....ich weiss es auch nicht. 

Mir wäre es nur wichtig, dass andere Gastgeber gewarnt werden. 

 

Ich eben nicht.

Als Gast lese ich auch genau, was mein Gastgeber vorschreibt und respektiere seine Regeln.

Erwarte das gleiche von meinen Gästen. 

Jeder war mal das erste mal bei airbnb und lesen kann wohl jeder. 

Gastfreundlichkeit ja (besonders als griechin sollte mir das in den genen liegen...) Ausnutzung? I don't think so 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Kika1 Alte Gastgeber-Weisheit: "Gäste lesen nicht." Das muss man immer ins Kalkül ziehen, und sein Angebot ensprechend gestalten: Die wichtigen Dinge, die gern zu Missverständnissen führen (z.B. Ganze Unterkunft vs. Privatzimmer) müssen explizit wiederholt werden.

Das entschuldigt natürlich den hier geschilderten Fall nicht.

@Amelie8 Naja, sagen wir mal so, das "Warnen" ist so eine Sache. Schreibst Du ihr eine blöde Bewertung, nach der kein Gastgeber mehr Lust hat, sie zu nehmen, löscht sie ihr Profil und kann sich relativ einfach ein neues Profil zulegen. Damit ist dann aber niemandem geholfen. Daher ziehe ich die "Disziplinarmaßnahme" einfach vor. 

Hat sie denn die Wohnung ansonsten ordentlich hinterlassen? 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts