Gastgeber nicht erreichbar

Beantwortet!
Jenni24
Level 1
Hagen, Germany

Gastgeber nicht erreichbar

Guten Tag, vielleicht kann mir hier jemand helfen: Meine Gastgeberin ist seit 5 Tagen nicht zu erreichen, meine Reisetermin ist nächste Woche Samstag, 28.10. (also eigentich noch etwas Zeit, aber schon knapp, wenn ich noch preisgünstig umbuchen möchte/muss). Was kann man da machen?

Durch einiges Klicken bin ich auf eine Hilfe-Nummer von Airbnb gekommen, die 3030808380. Diese ist aber abwechselnd besetzt oder nicht vergeben.
Ich fühle mich mit dem Problem gerade total hängengelassen, weil ich niemanden erreichen kann. Es gibt ja nicht mal ein Kontaktformular für eine Email, nur dieses olle Hilfecenter, dass mich null voranbringt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Eine Mailadresse oder Rufnummer, um bei Airbnb jemanden zu erreichen?
Ich bin dankbar für alles.
Grüße
Jenni

9 Antworten 9
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Jenni24: setz vor die Nummer mal noch ne 0 (Vorwahl von Berlin), dann sollte das klappen.

Es ist möglich, dass dein Gastgeber selber gerade in Urlaub und daher nicht erreichbar ist.

Jenni24
Level 1
Hagen, Germany

Ah, prima, so hat's geklappt! Doof von mir, klar, bei ner +49 vorweg muss man die 0 noch hinzufügen.
Es wird jetzt versucht, die Dame zu erreichen, allerdings hat Airbnb ja auch nur die Nummern zur Verfügung, die auch mir zur Verfügung stehen. Wird also wohl nicht erfolgreicher verlaufen als bei mir mit der Kontaktaufnahme.

Aber ist's nicht sinnvoll, wenn man als Gastgeber_in selber im Urlaub ist, das Profil für die Zeit abzustellen oder in irgendeiner Form zu vermerken, dass man weg ist? Ich gönne ja jedem seinen Urlaub, aber für mich hinterlässt das gerade einen ziemlich faden Beigeschmack in Sachen Zuverlässigkeit. Stimmung bei mir ist schon im Keller.

@Jenni24 Klar ist das blöde, wenn jemand nicht erreichbar ist. Sowohl für Gäste als auch Gastgeber. Auch wenn es Airbnb schon länger gibt, müssen alle Seiten noch etwas dazulernen. 

Ich drück die Daumen, dass es noch was wird!

@Jenni24

Du hast gebucht.Der Gastgeber hat sich sicherlich auf Dich eingestellt, und rechnet nicht mit einer Stornierung.

Wahrscheinlich hat der Gastgeber ein Privatleben und konnte nicht sofort auf Dein Anliegen reagieren.

Hab bitte Verständnis, Du hast keinen Hotelaufenthalt gebucht.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Jenni24,

 

ich würde mir keine allzugroße Sorgen machen, die Buchung ist ja bestätigt und zur einer Stornierung/Umbuchung besteht zur Zeit kein Anlass. Ich würde dem Gastgeber einfach mal eine Airbnb-Nachricht schreiben mit Deiner vorraussichtlichen Ankunftszeit und fragen, ob das für ihn so passt und was es sonst noch Wichtiges zum Check-in zu beachten gibt. Du kannst ja noch um Rückmeldung bis spästestens Donnerstag bitten, das wären 2 Tage vor Anreise. Wenn Du bis dahin immer noch nichts hörst, dann würde ich nochmals den Support kontaktieren.

 

Wichtig ist, dass Du das Nachrichtensystem von Airbnb benutzt, diese Nachrichten sind im Verlauf für alle nachvollziehbar gespeichert  und nicht über die Funktion E-Mail oder andere Wege. Ich selbst hatte mal einen Gast, der mich nur über E-Mail anschrieb, die sind dann regelmäßig im Spam gelandet und konnten somit nur sehr zeitverzögert bearbeitet werden.

 

Ich selbst bin auch gerade in Urlaub und schaue zur Zeit nur sporadisch in meine Nachrichten und E-Mails. Am Tag meiner Rückkehr bereits eine Anreise, allerdings ist für den Check-In schon alles im Vorfeld abgesprochen...

 

Wie von @Sybille-and-Harry0 bereits erwähnt, hat Dein Gastgeber Deine Ankunft bestimmt fest in seiner Planung und ich hoffe, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.

 

Beste Grüße

@Jenni24, wenn du vorher mit der Gastgeberin alles geklärt hast (du schreibst, dass du seit 5 Tagen keinen Kontakt hast und daraus schliesse ich, dass es vorher welchen gab), wird sicher alles in Ordnung sein.

Ich hatte heuer im Sommer einmal eine ganze Woche keinen Internetzugang (Leitungsstörung).

Als Gastgeberin schreibe ich meine Gäste 1 Woche vor Anreise an und bekomme auch da manchmal keine Antwort und bin zuversichtlich dass sie kommen und alles passt.

Freu dich einfach auf die Reise und wenn du zu unruhig wirst, melde dich beim Support, wie dir hier schon geraten wurde.

Ina77
Level 2
Göttingen, Germany

Hallo,

ich versuche seit 1,5 Monaten meine Gastgeberin zu erreichen. Sie reagiert einfach nicht. Habe es bereits auf allen "Kanälen" versucht. In einer Woche beginnt meine Reise und nachdem ich seit vielen Jahren mit airbnb reise und immer alles super geklappt hat bin ich doch jetzt etwas beunruhigt. LG Ina

Gabi37
Level 10
Germany

@Ina77 

Ein Unding, da wäre ich auch beunruhigt. Rufe den Support an und schildere Deine Lage. Die werden es dann bestimmt auch versuchen und bei Nicht Erreichbarkeit Dir eine Alternative anbieten (hoffentlich).

@Ina77  ich kann @Gabi37  nur beipflichten, es kann verschiedene Ursachen haben , Krankheit Tod oder einfach nur Betrug..

1,5 Monate sind schon extrem lang und du hättest dich eigentlich bereits früher melden sollen.

Ich würde jetzt auch alle Hebel in Bewegung setzen !!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts