Ich muss aus meiner Wohnung ausziehen und somit alle Buchungen stornieren

Alexander63
Level 2
Munich, Germany

Ich muss aus meiner Wohnung ausziehen und somit alle Buchungen stornieren

Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe ein paar Buchungen die ich als Gastgeber stornieren muss da wir zum 1.10 aus unserer Wohnung ausziehen müssen. Wenn ich storniere muss ich Sanktionen zahlen (50USD).  Ich habe den Gästen bereits geschrieben und die haben damit kein Problem damit. Kann man denn nicht stornieren ohne Strafe zahklen zu müssen? Es liegt sogar im Einvernehmen meines Gastes und mir. Kann ich Umzug als Besonderen Fall geltend machen ??

 

Danke im Voraus

23 Antworten 23
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Alexander63: das würde ich mit dem Support abklären. Tel. 030-30808380. Es wäre schön, wenn du uns hinterher Bescheid geben könntest, was sie gesagt haben, dann wissen wir die Antwort für zukünftige Nachfragen 🙂

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

wenn du mit dem Kunden schon in Verbindung stehst, warum bietest du dem Kunden nicht an er soll dir seine Kontonummer geben und du überweist ihm sein Geld zurück. Er sendet dir eine Bestätigung, dass er sein Geld zurück bekommen hat und auf die Buchung verzichtet. In deinem Fall ist es ja ein aussergewöhnlicher Grund, und du müsste die Stornierung nicht bei Airbnb nicht geltend machen da du Dich mit Gast so geeinigt hast. Airbnb würde dir nach der Ablauf des gebuchten Zeitraumes das Geld überweisen, und dein Verlust würde such auf die Servicegebühr des Kunden beschränken. Das wäre deutlich weniger als die Strafgebühr.

Gruß Jörg

danke für die schnell Antwort Jörg. Wie ist es denn wenn der Gast storniert, dann fallen für ihn (es ist noch 2 Monate bis zur Buchung) doch nur die 3% Service Gebühren an oder? Den Rest bekommt er wieder direkt von airbnb zurück. Dann müsste ich ihm nur die Service Gebühr überweisen (wären 9 euro)  Glaubst du ginge das so? Oder muss der Gast auch 50 USD Strafe zahlen wenn er storniert??   Danke schonmal

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Alexander63 Die Stornierungsgebühren die ein Gast bezahlt hängt von deinen Preiseinstellungen ab. Aber in jedem Fall bekommt der Gast bei Stornierung von Airbnb nur das bezahlte Geld abzüglich der Servicegebühren zurück erstattet. Das wäre aber in deinem Fall nicht fair, da ja eigentlich von deiner Seite aus storniert wird. damit steht dem Kunden die volle Rückzahlung zu

 

Außerdem bezahlen die Gäste zwische 6 und 13 % Servicegebühr, also deutlich mehr als der Gastgeber. Ich erkläre Dir meinen Vorschlag anhand eines Zahlenbeispieles. Ihr meldet die Stornierung gar nicht an Airbnb.

 

Der Kunde hat z.B 200 € für das Zimmer + 20 € Servicegebühr bezahlt. Du erstattest ihm nun die 220 direkt auf sein Konto, und bekommst im Oktober von Airbnb 200 € - 10 € Servicegebühr erstattet. Dann kostet dich das Ganze zwar 30 € aber immer noch weniger als die Stornierungsgebühr. Der Kunde ist zufrieden und die Stornierung schlägt sich nicht in deinem Ranking nieder.

@Jörg8  ich dachte wenn der gast storniert bekommt er sein geld zurück (meine einstellungen sagen bis paar tage vor ankunft kann ers tronieren und bekommt vollen preis zurück) und 3% gebühren würden ihm noch abgezogen, diese überweise ich ihm. So wäre mein Plan gewesen. Dein Vorschlag ist ansich super aber dann muss ich jetzt in der zwischenzeit 317 euro an ihn überweisen und warten bis ich es im oktober wo er gebucht hat bekomme....

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Alexander63 naja, du hast etwas angeboten und verkauft, was du nun nicht erfüllen kannst. Egal wie du es handhabst, in einen sauren Apfel musst du nun beißen, egal ob selbst verschuldet oder nicht. Bei mir als Gastgeber ist die erste Priorität dass der Kunde zufrieden ist und keine Nachteile hat, erst dann kommt die Verlustbegrenzung. Immerhin hat ja dein Gast auch Monate im Voraus den Betrag bezahlt. Besser den Betrag jetzt zurück bezahlen und in 10 Wochen den Großteil davon zurückbekommen, als nichts zurück zu bekommen weil Airbnb das meiste als Stornogebühr einbehält. Die Entscheidung mußt du selbst treffen. Aber dein Fall wird nicht bei abgemilderten Stornogebühren aufgeführt.

 

Ich habe ja nur einen Vorschlag gemacht, was eine Lösung wäre, vielleicht hat ja heute im Laufe des Tages noch jemand eine bessere Idee.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Alexander63 habe gerade eine Antwort auf deine Frage eingestellt, aber vergessen an dich zu adressieren. Lies mal was ich dir vorgeschlagen habe, Gruß Jörg

@Jörg8  

@Jörg8 Wah! Bitte schlag einem anderen Gastgeber niemals vor, Geld"geschäfte" außerhalb von Airbnb abzuwickeln! Zahlungen außerhalb von Airbnb verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen, gilt auch bei Kautionen etc.

 

@Alexander63 Wenn sich Deine Gäste darauf einlassen selbst zu stornieren und Du erstattest ihnen dann fairerweise die Servicegbühren, kannst Du das über das Mediations-Center regeln. Damit wird alles feinsäuberlich über Airbnb abgewickelt. Ein Austausch von so sensiblen Daten wie Kontonummer etc. sollte unter keinen Umständen stattfinden. 

@Florian-and-Theresa0  hey, super. Vielen Dank für die Antwort. Wisst ihr denn wie hoch die Service Gebühr für meinen Gast ist? Ist die fest geregelt? In meinen Einstlelungen ist festgelegt dass der Gast stornieren kann ohne Kosten. Wie viel Gebühren verlangt airbnb vom Gast fürs Stronieren? Was ist das Mediations-Center? Kann ich dem Gast hier seine Gebühren "zurückzahlen" ?

@Alexander63 Die Berechnung der Stornogebühren hat Dir @Jörg8 eigentlich schon super erklärt, zwischen 6 und 12 %. Daher gibt es zwei Möglichkeiten: Du besprichst das mit Deinen Gästen und lässt Dir die Höhe sagen. Oder Du fragst den Support, bei der Menge an Stornierungen würde ich das, glaube ich, über den Support regeln (Kontakt siehe FAQ).

Das Mediationscenter findest Du hier:

https://www.airbnb.de/help/article/767/what-is-the-resolution-center

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo zusammen, für zukünftige Referenz beachtet bitte, dass Zahlungen und Transaktionen über Airbnb abgewickelt werden sollten, denn nur so kann Airbnb die Sicherheit und den Schutz von Gastgebern und Gästen gewährleisten. Siehe diesbezüglich auch die Nutzungsbedingungen von Airbnb.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Dimitri0 Hallo Dimitri, als ich dein posting gelesen habe musste ich schon ein bischen schmunzeln. Hier liegt ja schon ein außergewöhnlich Fall vor, und es geht nicht darum Airbnb zu umgehen, sonst würden wir nicht in einem Forum von Airbnb öffentlich darüber diskutieren. Und allen ist auch daran gelegen die Angelegenheit im Sinne aller Beteiligten bestmöglich zu regeln. Von daher hätte ich eigentlich erwartet, dass wenn du auf die Regeln hinweist, darüber hinaus einen kleinen Tip mitlieferst wie diese Situation geregelt werden kann.

 

Grüße Jörg

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Jörg8: wie die Sache im Sinne aller Beteiligten einvernehmlich gelöst werden kann OHNE gegen die airbnb-Regeln zu verstoßen, hatte @Florian-and-Theresa0 ja bereits mit dem Hinweis auf das Mediationscenter erklärt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts