Langzeit Stornierung

Ricarda16
Level 2
Heide, Germany

Langzeit Stornierung

Hallo Community, 

 

ich habe im Oktober einen Aufenthalt in Kapstadt für 5 Monate gebucht. Mir wurde die erste Rate von 321€ bereits dort abgebucht. Nun muss ich leider meine Reservierung stornieren, da meine Universität mir von einem Praktikum in Südafrika abriet aufgrund der Visumsbedingungen. Ich habe heute storniert und mir wurden sofort weitere 650€ vom Konto abgezogen. 
Der Aufenthalt wäre ab dem 28.03. gewesen. 
Mir wurde bei meiner Buchung angezeigt, dass ich nur die ersten 30 Tage des Aufenthalts und die Service Fee nicht zurückbekommen würde. 
Meine Frage, was kann ich nun tun um mein Geld zurückzubekommen? 
Host habe ich bereits kontaktiert aber noch keine Antwort erhalten. Airbnb wollte mich zurückrufen aber auch die haben sich noch nicht gemeldet 

 

Liebe Grüße, 

Rica 

15 Antworten 15
Gabi37
Level 10
Germany

@Ricarda16 

 

das sollte so sein, dass Du bei Langzeitmiete bei einer Stornierung vor dem check-in die ersten 30 Tage plus Servicegebühr zahlen musst:

 

"Buchst du als Gast für mehr als 28 Tage und stornierst diese Buchung vor dem Check-in, dann wird der volle Betrag der ersten Monatszahlung zuzüglich der Service-Gebühr fällig und wird nicht rückerstattet."

 

Du musst einfach weiter bei AirBnB dranbleiben. Wenn Dir das alles zu lange dauert, kannst Du AirBnB auch über facebook und/oder twitter schreiben, da wird i.d.R. schnell reagiert.

 

Wie hast Du AirBnB kontaktiert? 

Danke für deine Antwort. 
Ich hab erst angerufen, die Person konnte mir leider nicht weiterhelfen, dann hab ich dem Support über Airbnb geschrieben und da wurde ich dann noch einmal angerufen. ( von einer anderen Person) Leider hat das Gespräch mich überhaupt nicht weitergebracht, er konnte mir nicht erklären wie sich diese 650€ Rechnung überhaupt zusammensetzt und er meinte nachdem ich ihm einen Screenshot geschickt habe auf dem steht dass ich nur die ersten 30 Tage zahlen muss (+Service fee) „ Well, for long- term it’s way more complicated“ und ich habe extra unter Long Term bei der Cancellation Policy geschaut, dort steht genau das mit den 30 Tagen. Ich solle nun auf die Antwort der Gastgebering warten (habe dort einen refund beantragt) nur meinte er außerdem dass die Gastgeberin das Geld noch gar nicht bekommen hat? Auf meine Frage wieso sie mir dann das Geld zurückgeben soll, meinte er dass das wohl so wäre ... 

Oh mir fällt grad noch ein dass er an einem Punkt meinte dass es sich eventuell auch um einen technischen Fehler handeln könnte und er meinen Fall erstmal noch offen behält ( da war ich auch leicht irritiert, mein Fall ist ja überhaupt nicht geklärt, natürlich muss der noch offen bleiben!) 

Ich werde dort morgen direkt wieder anrufen und nachfragen. 
Facebook ist eine gute Idee, dort werde ich auch gleich noch eine Nachricht hinschicken. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ricarda16    es ist richtig, dass die Gastgeberin dein Geld noch gar nicht erhalten hat. Sie bekommt es von airbnb erst einen Tag nach deinem geplanten Check-in, also dem 29.03 überwiesen. Sie kann dir also nichts etstatten, da sie es noch gar nicht erhalten hat.

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ricarda16 ,

 

nur so interessehalber: hattest Du denn schon eine Zusage von einer Firma für ein Praktikum? und hattest Du bereits ein Ablehnung für ein Visum erhalten? Wenn nicht, dann ist es für mich unverständlich, warum Du "nur" auf Abraten Deiner Uni die Sache abgeblasen hast.

 

Nun ja, wie auch immer, sicherlich gibt es auch andernorts interessante Praktika...

 

Aber jetzt ist es natürlich erstmal vorrangig , dass Du den aktuellen Stornierungsfall gelöst bekommst, da bist du ja bereits auf dem bestem Weg, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Auf jeden Fall dranbleiben bis Du einen kompetenten Sachbearbeiter hast...!

Ricarda16
Level 2
Heide, Germany

Ja, ich hatte schon eine Zusage für ein Praktikum, leider lief das etwas anders als gedacht, mir wurde damals versichert es wäre sehr leicht das Visum zu verlängern, ich müsse nur zur Botschaft und dort sagen, dass ich eben das Praktikum mache. Durch andere Studenten habe ich erfahren, dass ich bei der Botschaft falsche Angaben machen müsste (Dass ich z.b. Nur zum reisen dort wäre) Ich muss sagen, im Nachhinein hätte ich mich natürlich selbst informieren können aber ich habe auf die Angaben der Mitarbeiterin im Betrieb dort vertraut. Nach einem Gespräch mit meiner Uni kam dann raus, dass sie wenn dort etwas schief läuft mir bei Problemen nicht helfen können, da ich dann unter falschem Vorwand im Land wäre. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. 
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt. 🙂 
Danke für eure Antworten. Ich rufe morgen auch nochmal beim Support an und frage nach einem anderen Mitarbeiter, der mir hoffentlich weiter helfen kann. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ricarda16 ,

 

danke für Deine ausführliche Erklärung. In diesem Fall hätte ich auch davon Abstand genommen.

 

Bei künftigen Angeboten für ein Auslandspraktikum würde ich versuchen, das Visum über den ausländischen Arbeitgeber beantragen zu lassen (wird bei vielen seriösen Firmen auch so gehandhabt).

 

Du kannst auch versuche, ein Auslandspraktikum über die deutsche Konzern-Mutter eines weltweit operierenden Firmenverbunds zu erhalten. Ich kenne einige Studenten, die auf diesem Wege ein Praktikum in Singapur, Australien, Südafrika o.ä. absolvieren konnten, allerdings denke ich, dass die 3-Monatsfrist bei vielen Ländern nicht überschritten werden darf (visums-technisch, sonst wird es kompliziert). 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Ricarda16, das ist echt fies. Falsche Angaben für ein Visum würde ich auch nicht machen. Ich würde auch beim Kundenservice das alles schriftlich per E-Mail machen, parallel zu Facebook. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es beim Support leider viele unfähige Mitarbeiter gibt. Du musst immer wieder nach haken. Die schließen gerne ganz schnell die offenen Fälle, obwohl nicht erledigt! Wie weiter oben  schon erwähnt,  immer dran bleiben  auch wenn der gleiche Fall 20  mal geschlossen wurde,  immer wieder neu eröffnen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ricarda16     schade um die Chance im Ausland zu arbeiten. Meine Kinder haben schon in diversen Ländern gelebt und gearbeitet mit Visumspflicht.
Ich würde dich eher unterstützen es wahr zu nehmen. Frag doch mal bei dem südafr. Arbeitgeber nach, welche Erfahrungen die haben zu diesem Thema. Welche Fachrichtung ist es ?
Setzt dich doch nochmal mit dem Thema Visum auseinander ! Ich weiß die Formulare etc sind ätzend aber die Zeit lohnt sich.

Viel Erfolg PW

@Patricia741,  ich glaube, es geht hier nicht um den Papierkram und die Formulare für das Visum, sondern dass @Ricarda16 mit einem Touristenvisa arbeiten soll. Und wenn das nicht erlaubt ist, kann der Schuss ganz schön nach hinten losgehen, falls das rauskommt. Eine Visaerteilung aufgrund  falscher Angaben zu erhalten, damit ist in keinem Land der Welt zu spassen. 

@Ricarda16.. du schreibst dass dir ungerechtfertigt 650€ vom Konto abgezogen wurden.. warum lässt du diesen Betrag nicht sofort von der Bank wieder zurückbuchen ?

Ich kann dir nur raten keine weitere Zeit zu vertrödeln, denn wenn du wartest dass es dir jemand vom Support zurücküberweist kann es lange dauern und dann ist es evtl. zu spät für eine Rückbuchung.

 

Du bist erst neu bei Airbnb, hast keine Bewertung und keine Verifizierung also hast du nichts zu verlieren.... und im Zweifelsfall sollen die sich darum kümmern und eben eine ordnungsgemäße Rechnung senden.

 

 

@Sabine-Ingrid0  das war über Paypal, kann ich mir das auch direkt dort wiederholen? Ich hatte das gestern Abend schon versucht aber das ging irgendwie nicht, ansonsten würde ich heute zu meiner Bank gehen und es mir dort zurückholen (Paypal bucht das ja von meinem Konto ab) 

@Ricarda16  ich würde beides tun, zuerst bei Paypal reklamieren dass die Abbuchung nicht richtig ist und dann zur Bank gehen und die Paypal-Abbuchung zurückfordern.

Eventuell sagen die von Paypal dass sie es sofort erledigen, dann gib ihnen 2 Tage Zeit, mehr nicht.

@Sabine-Ingrid0 

Danke! Ich habe das jetzt nochmal gegoogelt und bei Paypal zurückgefordert, die melden sich spätestens morgen stand dort. Also mal abwarten... 

Bei Facebook hat Airbnb mir auch geantwortet, dass sich in Kürze ein Fallmanager mit mir in Verbindung setzt. 

Ricarda16
Level 2
Heide, Germany

Kurzes Update: 

Ich konnte mir das Geld bei Paypal nicht zurückholen, bin heute zu meiner Bank und hab es dort zurückbuchen lassen. 
die Gastgeberin hat sich nicht gemeldet und vom Airbnb Agent (der mir schon anfangs nicht helfen konnte) kam heute eine Nachricht „how is it going with your case?“ da habe ich mich dann leicht veräppelt gefühlt, weil ich ja die um Hilfe gebeten habe und die sich darum kümmern wollten ... naja ich schaue mal was nun als nächstes passiert. 
morgen kann ich dann wohl Airbnb mit einbeziehen, weil die Gastgeberin nur 72 Stunden Zeit hat zu antworten. Dann wird der Fall von Airbnb automatisch übernommen 
Soll ich das jetzt überhaupt noch machen? Oder erstmal abwarten was nun passiert? Mein Geld hab ich ja jetzt wieder... 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts