Stornierung durch Krankheit

Eileen242
Level 1
Lucerne, Switzerland

Stornierung durch Krankheit

Hallo

Ich muss leider eine Stornierung durch Krankheit vornehmen. Nun habe ich mich natürlich belesen, aber ich weiss nicht genau, in welcher Reihenfolge ich jetzt was zu tun habe. 

Könnte mir da jemand helfen? 

Muss ich erst Airbnb mit dem Attest kontaktieren oder muss ich erst stornieren? 

Musste das jemand von euch schon mal machen? 

 

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.. 

 

 

6 Antworten 6
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Eileen242, ich würde netterweise erst den Gastgeber informieren, dass Du wegen Krankheit stornieren musst. Parallel würde ich dann bei Airbnb aufgrund Krankheit stornieren und das entsprechende Attest beifügen. Wenn Aurbnb weitere Unterlagen möchte, werden sie es Dir mitteilen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Eileen242 ... ich würde deine Reiseversicherung informieren, dafür hat man ja solch eine Versicherung.

 

Parallel dazu würde ich stornieren und deinem Gastgeber den Grund mitteilen. Durch deine Stornierung ist seine Unterkunft nun wieder frei und evtl. findet sich eine Ersatzbuchung. Dadurch erhöht sich die Chance auf Kulanz und freiwillige Rückerstattung seitens des Gastgebers. 

 

Dass ein Gastgeber nun kein Einkommen hat (wenn keine Ersatzbuchung gefunden wird), ist nicht in Ordnung, denn immerhin hast du seine Unterkunft blockiert und konnte daher nicht von anderen Gästen gebucht werden. Es ist weder das Verschulden des Gastgebers, dass du krank wurdest noch, dass du (evtl.) kein Geld für eine Reiseversicherung ausgeben wolltest.

 

Aber dennoch, Gute Besserung. 

Eileen242
Level 1
Lucerne, Switzerland

Vielen Dank Mika8, das ist mir alles völlig klar, aber solch eine Situation ist für beide Parteien sehr mühsam. 

Ich bin so unendlich traurig darüber, das wir gar nicht Ferien machen können und wir haben uns sooo sehr darauf gefreut und nun alles zu stornieren zu müssen... finde ich echt kackeee.. 

Es war nicht vorhersehbar! 

 

Und für den Gastgeber ist es natürlich ebensoooo doof! 

 

Dennoch danke für dein Feedback. 

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Eileen242 

im Hilfetext steht es so drin, dass Du zuerst stornieren musst (Absatz ganz unten):

 

https://www.airbnb.de/help/article/1320/was-passiert-wenn-ich-aufgrund-eines-notfalls-oder-unvermeid...

===========================================

Das sind die nächsten Schritte

Wenn du dich vergewissert hast, dass dein Umstand die oben genannten Anforderungen erfüllt, dann storniere deine Buchung zunächst und kontaktiere uns dann, um einen entsprechenden Antrag zu stellen. Wir führen dich durch die nächsten Schritte, wie das Einreichen der erforderlichen Unterlagen und die Prüfung deines Falls durch unser Team. Ansprüche müssen innerhalb von 14 Tagen nach Stornierung eingereicht werden.

============================================

 

So wie @Christa0 sagt, informiere netterweise über den Chat Deinen Gastgeber, dass Du stornieren musst.

@Mika8bin ganz bei Dir, aber ich glaube den wenigsten Gästen ist es bewusst, dass dann der Gastgeber einfach kein Geld bekommt, sondern gehen von einer Art Versicherung aus.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gabi37 ... hmmm... da habe ich andere Erfahrung mit Gästen, die stornieren mussten (oftmals einfach weil sich ihre Pläne änderten, noch kein Krankheitsfall dabei). In der Regel fragen sie nach meinen Stornierungskonditionen (jaja, ich weiss, die stehen im Inserat) ... aber natürlich bin ich bei nettem Kontakt bereit mehr zurückzuzahlen als sie gemäss Bedingung sowieso erhalten. Dies aber nur, wenn ich eine Ersatzbuchung erhalte, sowie verrechne ich den Aufwand, den ich mit dem Gast bisher hatte bzw. den 'Ton' der Mails. Da gabs schon 100 % Rückzahlung (bei sehr gutem Kontakt von Beginn an, sprich Antwort auf meine Mails, mitteilen der Check-in Zeit etc.) bis zu 0 % Rückzahlung obwohl ich eine Ersatzbuchung hatte. Im zweiten Fall hatte die Dame weder Check-in Zeit kommuniziert noch sonst einen angemessenen Ton angeschlagen, sondern sehr aggressiv einen 100 % refund gefordert. Ich konnte die zwei Nächte, die sie gebucht hatte zwar weitervermieten, allerdings einzeln, was mir sehr ungelegen kam, da ich aufgrund der voraussichtlichen zwei-Tage-Buchung schon Pläne hatte, die ich dann umstellen musste sowie hatte sie noch 50 % zurück erhalten, dass fand ich dann für all die Umtriebe und die vielen Mails, die sie forderte mehr als angemessen. 

 

Aber generell habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass den Gästen sehr wohl bewusst ist, dass ich dann kein Geld erhalte. Aber dass die Gäste in der Regel denken, ich könne ja froh sein, dass sie bei mir buchen, denn sonst würde ich ja auch kein Geld erhalten. Dass jemand anders mein Zimmer buchen würde, wenn sie es nicht blockieren, und ich so oder so diese Einnahme hätte, das checken die meisten nicht. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Eileen242 .. kleiner Tipp, check mal deine verschiedenen Kreditkarten, bei einigen hat man da ne Reiseversicherung mit drin. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts