Stornierung

Beantwortet!
Inge41
Level 2
Esslingen, Germany

Stornierung

Ein Kunde hat wie er schreibt versehentlich mein Loft gebucht. Als er den Fehler bemerkte nach 2 Std. hat er storniert und will jetzt die Stornokosten von mir zurückerstattet haben. Ich habe noch keine Zahlung erhalten. Da er fast täglich danach fragt bitte ich um Hilfe was ich Michael sagen soll, an wen er sich wenden kann. 

Die Wohnung habe ich zum Eigenbedarf in dem Zeitraum geblockt.

Liebe Grüße, Inge

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Inge41, mir grad unklar wie er buchen konnte, wenn du geblockt hattest.

Ansonsten: Nichts überstürzen. Solange du kein Geld erhalten hast, kannst du auch nichts erstatten. Soll sich wenn er weiter Druck macht, an den Support wenden.

Im Übrigen gibt's da im System irgendwo eine Funktion, wo der Gast solche Erstattungen anfordern kann. Dann liegt es aber immer noch an dir, wie du darauf reagierst.

Eine Bewertung abgeben kann er eh nicht.

 Die Wohnung habe ich erst danach geblockt. Danke ich werde den Support empfehlen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Inge41, du würdest Geld ohnedies erst einige Tage nach dem fiktiven check-in bekommen. Auch das sollte der Gast wissen. Bis dahin bleibt das ganze Geld bei airbnb.

Guten Tag wird die Strafe einer Stornierung mitgeteilt und das geld von einer vorhegende buchung einbehalten ?

 

@Frank727  deine Frage ist als Gastgeber ? Die Strafen für Stornierung sing in den AGB's festgelegt und werden praktisch von deinen weiteren Einnahmen bzw ausstehenden Zahlungen abgezogen.

 

https://www.airbnb.de/help/article/990/ich-bin-gastgeber-mit-welchen-sanktionen-muss-ich-rechnen-wen...

Es sieht nach dem lesen des Chats wohl so aus dass es der Storno war 

der die Zahlung sofort gestoppt hat.

schmerzvolle Erfahrung da es ein Schlaganfall meiner Lebensoartnerin war.

danke an Alle 

Herzliches Beileid @Frank727  , in besonderen Fällen kannst du aber die Stornogebühren vermeiden.. siehe obigen link.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts