Stornierungen

Beantwortet!
Ines25
Level 2
Bünde, Germany

Stornierungen

Hallo Community,

 

ich bitte Euch um Rat in einer Stornierungsfrage.

 

Es geht um eine Sofortbuchung mit eingestellten Stornierungsregeln "streng".

Kurze Zeit nach der erfolgten Sofortbuchung meldete sich der Gastgeber und sagte er könne die Wohnung leider nicht zur Verfügung stellen da sie schon anderweitig gebucht wäre.

 

Der Gastgeber bittet mich jetzt die Buchung zu stornieren, aber wenn ich die Regeln richtig verstanden habe bekomme ich bei "strengen" Regeln nur 50 % des bezahlten Betrags zurück wenn ich storniere, und die Servicegebühr sowieso nicht. Richtig?

 

Da die Stornierung nicht durch mich notwendig wird sondern durch die Überbuchung, wäre es nicht sinnvoller dass der Gastgeber storniert?

 

Der Gastgeber hat sich sogar um eine alternative Unterkunft bemüht, was ich wirklich löblich finde, aber ich habe jetzt kein gutes Bauchgefühl mehr bei der Sache.

Was ratet ihr mir?

 

PS:

Es ist mir sehr unangenehm, aber ich habe tatsächlich trotz Tutorial den Knopf für "Beginne eine neue Unterhaltung" nicht gefunden.

Ich bitte daher um Entschuldigung für das Kapern dieser Unterhaltung - vielleicht kann der admin den Beitrag separieren? ( @Dimi0 ?)

 

Viele Grüße,

Ines

17 Antworten 17
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Ines25 das siehst du vollkommen richtig: Es ist in diesem Fall die alleinige Aufgabe des Gastgebers, die Buchung zu stornieren, und auch die entsprechenden Sanktionen dafür zu tragen. Es hat es verbaselt, seinen Kalender zu pflegen, und offensichtich eine Buchung über eine Drittplattform angenommen.

Ich hoffe, der Dialog mit deinem Gastgeber findet über das Airbnb-Kommunikationssystem statt, so dass der Support mitlesen kann. An diesen solltest du dich wenden, wenn der Gastgeber nach wie vor auf eine Stornierung durch dich beharrt (echt absurd); die Kontaktmöglichkeiten findest du in den FAQ.

Ja, @Dimitri: bitte einen eigenen Beitrag aus @Ines25 Frage machen, danke!

Hallo Till & Jutta,

 

lieben Dank für die superschnelle Antwort!

OK, ab jetzt werde ich nur noch über airbnb Nachrichten schreiben.

 

Ich hatte den Gastgeber bereits gefragt ob ich bei "streng" nicht nur Teile des bereits bezahlten Betrags zurückerhalte...

Er ist der Meinung dass die Buchung bestehen bleiben könne da er eine alternative Unterbringung organisiert hat, aber ich bin jetzt so verunsichert dass ich das Angebot lieber gar nicht mehr nutzen möchte...

 

VG,

Ines

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ines25 Ich sehe es wie @Till-and-Jutta0, der Gastgeber hat es vermasselt, also muss auch er die Konsequenzen tragen.

 

Egal ob Gastgeber oder Gast, leider ist heutzutage das Problem, dass viele Menschen eigene Fehler nicht eingestehen wollen und die Konsequenzen nicht selbst tragen.

 

In deinem Fall würde ich dem Gastgeber freundlich mitteilen, dass er mit dir einen Vertrag geschlossen hat, und das Problem eigentlich entstanden ist, weil er sehr hart mit stornierenden Gästen umgeht. Nun kommen seine strengen Stornierungsbedingungen wie ein Bummerang zu ihm zurück. Den muss er dann auch selbst auffangen. Dazu brauchst du noch nicht einmal den support, weil wenn du nicht stornierst muss er es machen oder die Buchung erfüllen.

 

Bevor man die Bedingungen einstellt, muss man sich auch der Konsequenzen bewusst sein.

 

Viele Grüße Jörg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ines25 Dich mit einer Ersatzunterkunft abspeisen zu wollen, finde ich dreist; euer Gastgeber missachtet die Gastgeber-Standards. Insofern würde ich schon den Support kontakten, oft bekommen stornierte Gäste sogar eine Entschädigung (der Gastgeber muss oft auch eine Strafe bezahlen).

Ist es ein deutscher Gastgeber? "Strenge" Stornierungsbedingungen sind in Deutschland ungewöhnlich, siehe Hilfetext.

(Wenn du jemanden erwähnen möchtest, fange mit dem Klammeraffen an und wähle den Namen aus dem Auswahlmenü; dann bekommt derjenige eine automatische eMail.

Ja, es ist ein deutscher Gastgeber.

Richtig ist, das die strengen Stornierungsrichtlinien (in Kombination mit der möglichen Sofortbuchung) das Problem überhaupt erst entstehen liessen - der Buchungszeitraum liegt noch mehr als 2 Monate in der Zukunft, bei anderen Richtlinien hätte ich also problemlos selber stornieren können. (Und das hätte ich dann auch getan.)

 

Ich möchte niemand anprangern daher habe ich den Gastgeber absichtlich nicht erwähnt. Auch "abspeisen" mit einer alternativen Unterkunft würde ich so nicht sagen, ich war ja zuerst erfreut über das Angebot, nach einer Alternative herumzutelefonieren. Im Verlauf der Woche erwies sich die Erreichbarkeit und Kommunikation aus meiner Sicht aber als eher spärlich, vor allem da ich auf den sprichwörtlichen heissen Kohlen sitze in einer nahezu ausgebuchten Gegend eine Unterbringung zu finden...

Zum Informationsaustausch gehören ja immer zwei, also will ich nicht ausschliessen dass ich selbst auch klarer hätte kommunizieren können.

 

Ich hoffe es klärt sich jetzt in dem der Gastgeber doch noch selbst storniert - an Euch alle herzlichen Dank für die Unterstützung!

 

🙂

 

LG,

Ines

 

 Edit: Typo

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Ines25 Wenn du als Gast stornierst, bleibst du in jedem Fall auf deinen 6-12% Servicegebühren sitzen. Die werden dir bei keinen noch so flexiblen Stornobedingungen erstattet.

Tino9
Level 2
Rijeka, Croatia

Ich bin selber Gastgeber, und eine Überbuchung ist keine angeneme Sache. Aber die kann nur dem Gestgeber zu Last gelegt werden. Es gibt Mittel mit denen Mann es verhindern kann (wenn Mann will). Dir eine Alternative anzubietten ist seine Plicht, und auch eventuelle mehrkosten dieser Alternative zu tragen. Ob Du diese willst ist Deine Sache, Du hattest schlisslich eine Grund genau seine Unterkunft zu wählen. Der Gastgäber muss schauen wie er aus dieser Sache rauskommt! Du hast damit nichts zu tun! Schlisslich hat er nicht nur Dir in die Suppe gespuckt sondern auch anderen Gastgeban in seiner Gegend bei dennen jetzt eine Vermietung nicht getätigt wurde. 

Schreibe eine Nachricht an Airbnb und lass die das für Dich Klähren. Auserdem würde ich den Namen des Gastgebers veröfentlichen das hilft uns allen. 

Wenn Du mal nach Croatien mächtest bist Herzlich eingeladen.

Tino

Hallo @Ines25,

"Er ist der Meinung dass die Buchung bestehen bleiben könne da er eine alternative Unterbringung organisiert hat".

Das ist Quatsch. Du hast ja seine angebotene Unterkunft gebucht und nicht irgendeine, die er dir nun vermitteln möchte.

Oh, @Till-and-Jutta0 war 4 Minuten schneller :-))

[ FAQ ]

@Ines25 Wo suchst Du denn was? Vielleicht können wir Dir helfen. 

 

Ansonsten haben Dir ja meine Mitstreiter schon klasse geholfen!

Toll, dass Du Dich so umsichtig zeigst und versuchst mit uns eine gute Lösung zu finden.

 

Hallo @Florian-and-Theresa0 

 

das ist superlieb das ihr helfen wollt, ist aber nicht mehr notwendig, denn ich habe zum Glück noch eine "herkömmliche" Unterkunft gefunden. Es geht um Hameln, da gibt es nicht so viele airbnb Gastgeber.

 

Ich warte derzeit auf die Stornierung durch den Gastgeber und werde Euch alle auf dem Laufenden halten.

 

VG,

Ines

@Ines25 Dann hoffe wir mal, dass Du keinem Rattenfänger aufgesessen bist. ;-))) Halte uns mal auf dem Laufend, wie die Geschichte ausgeht. 😄

Ines25
Level 2
Bünde, Germany

Hallo zusammen,

 

ich habe soeben die Infomail von airbnb erhalten dass der Gastgeber die Buchung storniert hat.

Nochmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben, das hat sehr viel dazu beigetragen dass ich mit dieser Situation besser umgehen konnte.

 

Liebe Grüße,

Ines

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Habe gerade noch folgende Möglichkeit entdeckt:

Was sollte ich (als Gast) tun, wenn mein Gastgeber eine Buchung stornieren muss?

D.h. es gibt für den Gast eine Funktion für eben den hier beschriebenen Fall!

  • Klicke auf Buchung stornieren
  • Wähle Mein Gastgeber muss stornieren aus

"Wenn deine Reise innerhalb einer Woche beginnt, hat der Gastgeber 24 Stunden Zeit, die Anfrage zu beantworten. Andernfalls hat er 48 Stunden Zeit. Wenn dein Gastgeber die Anfrage annimmt oder nicht antwortet, hast du die Möglichkeit, für deinen Aufenthalt eine neue Unterkunft zu finden oder eine volle Rückerstattung zu fordern, inklusive Service-Gebühren. Wenn er die Anfrage ablehnt, dann teilt dir dein Gastgeber so mit, dass er dich nach wie vor aufnehmen kann."

@Till-and-Jutta0: Dieses Hilfe-Center ist schon genial! - und die Funktion für den Gast auch!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts