Superhost - Kriterien bei mehreren Inseraten

Superhost - Kriterien bei mehreren Inseraten

Hallo in die Community, 

In wenigen Tagen werden ja wieder die Superhost-Kriterien überprüft, und da wir erst seit Januar 2019 am Markt sind, sind wir unsicher, ob wir bei 4 Inseraten das Risiko eingehen, den Superhost-Status nicht zu erhalten, obwohl das "Zimmer 1" alle Kriterien übererfüllt. Dieses Zimmer ist das, was in der Ergebnisliste bei der Unterkunftssuche am weitesten oben angezeigt wird. Daher auch hier die meisten Buchungen und Bewertungen.

Zwei der Inserate haben noch keine Buchungen und keine Bewertungen. Sollten wir diese 2 Inserate in den Tagen vor dem 31.03. "deaktivieren", oder hat dies keinen Einfluss auf den Superhost-Status für "Zimmer 1" ? 

Zur Ergänzung: Unter "Fortschritt" heisst es bei "Zimmer 1" unter Superhost "Sieht gut aus", aber unter "Mindestanforderungen" heisst es: "du musst dich um 2 Inserate kümmern".

Verhindern diese 2 Inserate, worüber noch keine Buchungen gelaufen sind, dass wir als Gastgeber nicht "Superhost" sein können?

 

Besten Dank für eure Hilfe

Damita

2 Antworten 2
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Dami-Saday0der Superhost wird der Person vergeben nicht einem einzelnen Inserat. Hier zählen alle deine Bewertungen zusammen, es spielt keine Rolle wie das einzelne Inserate bewertet wurde.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Dami-Saday0 ,

 

Laut Deinem Profil bist Du doch momentan Superhost, ist doch in Ordnung!

 

Generell ist es so, dass sich jeder von uns den SH-Status jedes Quartal neu erarbeiten muss. Ich würde mir um den Sh-Status nicht allzu viele Gedanken machen, da Du bereits sehr viele gute Bewertungen hast, und selbst wenn Du in einem Quartal den Status mal nicht erreichts, dann ist dies auch kein Beinbruch. Ich selber bin auch nicht jedes Quartal Superhost - und von der Anzahl der Buchungen kann ich keinen Unterschied feststellen.

 

Die Mindestanforderungen (4,7 Durchschnitt) werden pro Inserat gemessen. Wenn nun ein Inserat noch gar nicht gebucht wurde, dann kann es hier auch noch keine Bewertungen geben, d.h. dies dürfte sich nicht negativ auswirken. Es kann trotzdem möglich sein, dass Du deswegen E-Mails von Airbnb erhälst, Dich um diese Inserate zu kümmern, weil sie bisher noch nicht gebucht wurden.

Wenn nun dieses Inserat einen Durchschnitt von 4,6 hat, dann kommen wieder E-Mails von Airbnb, dass Du Dich besser um dieses Inserat kümmern sollst.

 

Die Anforderungen für den Superhost (4,8 Durchschnitt) werden von allen Bewertungen aller Inserate berechnet. D.h. wenn Du nun 2 Inserate mit vielen guten Bewertungen (zwischen 4,8 und 5,0) hast und bei dem dritten Inserat nur sehr wenige schlechtere Bewertungen (Durchschnitt 4,6) hast, dann senkt dies  zwar Deinen Gesamt-Durchschnitt, aber durch genügend gute und sehr gute Bewertungen der ersten beiden Inserate können diese wenigen schlechten für den SH Status ausgeglichen werden. Wenn nun beispielsweise das vierte Inserat noch gar keine Bewertung hat, dann fließt diese (noch) nicht in die Berechnung des Durchschnitts für den SH--Status ein.

 

Das Pausieren (deaktivieren für eine bestimmte Zeit oder deaktivieren auf unbestimmte Zeit) bewirkt nur, dass diese Inserat zur Zeit für Suchende nicht sichtbar ist, aber es wird trotzdem noch für die SH-Status-Berechnung mit eingerechnet.

 

Das Löschen (dauerhaft deaktivieren) eines Inserats jedoch bewirkt, dass dieses Inserat nun nicht mehr in die Berechnung für den SH-Status mit einfließt. Beide Varianten habe ich selbst ausprobiert und rechnerisch nachvollzogen, nicht weil ich's wissen wollte, sondern nur, weil es sich zufällig so ergeben hat.

 

Aus meiner Sicht macht ein für Dich weder das Löschen noch das Deaktivieren Sinn.

 

Wenn Du nun bei zwei Inseraten sehr gut ausgebucht bist und bei den beiden anderen sehr wenig bis gar nicht, dann könntest Du die Preise bei den gut gehenden Inseraten etwas anheben (oder bei den beiden schlecht gehenden Inseraten leicht senken) - oder den Mindestaufhalt bei den beiden schlecht gehenden Inseraten verkürzen, damit Gäste animiert werden, diese Inserate zu buchen, auch wenn hier noch keine Bewertungen vorliegen.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts