Wochenendpreis funktioniert nicht

Caroline5
Level 2
Leipzig, Saxony, Germany

Wochenendpreis funktioniert nicht

Hallo Community,

 

ich bin noch neu bei airbnb als Gastgeber. Mein Inserat ist seit gestern Mittag online und ich habe sogar schon eine Buchungsanfrage für die nächste Zeit. Eingestellt habe ich, dass am WE ein anderer Preis genommen wird. Das funktioniert ja durch anklicken des Wochenendpreis und Eingabe eines Betrags. Ich habe mich auch mehrfach vergewissert, dass ich es angeklickt habe.

 

Nun ist genau für die erste Buchung eine Nacht von Freitag auf Samstag enthalten. Als die Info kam und dazu die Kostenauflistung was ich dann bekomme abzüglich Gebühren, wurde jedoch der normale Wochenpreis für alle Nächte angegeben, was ich nicht verstehe.

 

Ist das ein Fehler bei airbnb? Kann mir jemand helfen?

 

Danke und Grüße Caro

6 Antworten 6
Tanya-and-Alex0
Level 5
Sofia, Bulgaria

Hi, 

Falls die Anfrage fuer 7 oder mehr Naechte ist, gilt dein Wochenpreis und dieser ueberschreibt den Wochenendpreis. Du sollst also noch den Wochenpreis in den Preiseinstellungen des Inserats kontrollieren. Der Wochenendpreis gilt nur bei Buchungen die weniger als 7 Naechte sind. 

 

lg

Caroline5
Level 2
Leipzig, Saxony, Germany

Hallo und danke für das schnelle Feedback.

 

Die Buchung enthält nur 3 Nächte von Mittwoch bis Samstag, also eine Nacht theoretisch mit Wochenendpreis. Dennoch wird auch für die Nacht Fr auf Sa nur der normale (niedrigere) Wochenpreis berechnet in der Auflistung.

 

Also dürfte die Bedingung mehr als 7 Tagen somit nocht zutreffen. Gilt der Preis vielleicht nur, wenn jemand ab dem Freitag oder Samstag buchen würde?

 

Danke und Grüße Caro

 

Caroline5
Level 2
Leipzig, Saxony, Germany

Kann mir jemand weiterhelfen? 😞

Huhu @Caroline5! Eine Idee habe ich noch. Buchung von Mittwoch bis Samstag? Für wann hast Du die teuren Preise eingestellt? Sonntag und Samstag? Dann wäre nur eine Nacht von Freitag auf Samstag dabei, dementsprechend würde der Freitagspreis angenommen. Der Samstagspreis würde nur von "Samstag auf Sonntag" und der Sonntagspreis nur von "Sonntag auf Montag" ziehen. Willst Du die Nacht von Freitag auf Samstag teurer haben, dann müsstest Du den Freitagspreis erhöhen.

(Dat is jetze aber schon höhere Logik. *lol*)

Caroline5
Level 2
Leipzig, Saxony, Germany

Hallo und danke für die Antwort.

 

So richtig kann das auch nicht passen. Der Wochenendpreis ist ja für Nächte von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag eingestellt (also von airbnb automatisch). Zumindest zeigt mein Kalender für Freitage und Samstage den höheren Wochenendpreis an, nicht für Sonntage. Damit müsste doch also die Nacht vom Freitag auf Samstag mit dem höheren Preis berechnet werde oder?

 

Jetzt bezieht der Gast von Mittwoch bis Samstag und hat theoretisch die Nacht Freitag auf Sonntag mit einem höheren Preis mit drin, was jedoch bei der Buchung und der dann gesendeten Kostenübersicht leider nicht der Fall war. Vielleicht hat sich aber irgendwas überschnitten und seine Buchung kam irgendwie eher rein als das ich den Preis angepasst habe. Eigentlich nicht möglich, aber kann ja im Hintergrund bei airbnb in der Software so stattgefunden habe. Mein Gast hat somit ordnungsgemäß gebucht, aber das System hat einfach den Wochenendpreis noch nicht berücksichtigt. Das ging irgendwie auch alles innerhalb von einem Tag als ich das Inserat frisch drin hatte.

 

Ich hatte auch letztens eine Buchung übers WE kurzfristig und da wurde der höhere Preis genommen. Ich denke, es war  einfach ein Fehler am Anfang.

 

Grüße Caro

@Caroline5 Ja, wenn es jetzt funktioniert hat, dann wird sich da sicher irgendwas überschnitten haben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts