Anfrage: Erkundigung oder Buchung - Ein wichtiger Unterschied

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Anfrage: Erkundigung oder Buchung - Ein wichtiger Unterschied

Weil das immer mal wieder Thema in den alten Gruppen war, dachte ich, wir sammeln hier mal alles mögliche zum Thema #Anfragen. Die alten und neuen Hasen, äh, Hosts ( 😉 ) mögen gerne ergänzen:

 

1. #Buchungsanfrage / #reservation request

-> Host-Reaktion: #annehmen / #ablehnen, Nachrichtenaustausch möglich

-> Resultat: verbindliche #Buchung, #Kalender blockiert

 

2. #Erkundigung / #booking inquiry:

-> Host-Reaktion: #vorabbestätigen / #ablehnen, Nachrichtenaustausch möglich

-> Resultat: Der Gast hat 24 Stunden Zeit, die #Vorabbestätigung anzunehmen. Erst dann ist verbindlich gebucht und der Kalender blockiert.

 

3. #Sofortbuchung / #instant booking

-> Host-Reaktion: nicht erforderlich, keine Nachrichtenaustausch möglich, Sofortbuchung bei den Inseraten aktivieren

-> Resultat: Gast bucht sofort verbindlich, Kalender wird sofort blockiert, keine Möglichkeit den Gast vor einer verbindlichen Buchung "kennenzulernen"

 

Achtung! Oft erkennt man den Unterschied zwischen einer #Buchungsanfrage und einer Erkundigung nur über die Möglichkeiten "annehmen/ablehnen" oder "vorabbestätigen/ablehnen".

Sprich: Ist es "annehmen" dabei, ist es verbindlich; bei "vorabbestätigen" hingegen für beide Seiten unverbindlich.

 

Bitte gerne ergänzen! 🙂

21 Antworten 21
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Super Übersicht, danke @Florian-and-Theresa0!

zu 2. Hier hat der Host noch die Möglichkeit, ein #Gastgeberangebot zu erstellen. Sinnvoll z.B. wenn der Gast ein #Kind mitbringen möchte, und dies nur zur Hälfte berechnet werden soll. Oder im Text von 2 Personen die Rede ist, aber die Systemanfrage nur für 1 Person gestellt wurde. Oder über den ganzen Zeitraum unterschiedliche Personenanzahlen da sind. Da muss dann der Taschenrechner her, weil das Buchungssystem solche Feinheiten nicht kann.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb hat auch erkannt, dass es Erklärungsbedarf gibt und eine Begriffserläuterung veröffentlicht:

Was bedeutet jeder einzelne #Buchungsstatus?

#Erkundigung: Ein Gast kontaktiert einen Gastgeber bezüglich bestimmter Daten, verschickt aber keine Buchungsanfrage. Als Reaktion darauf kann ein Gastgeber eine Nachricht senden, die Buchung im Voraus bestätigen, ein Gastgeberangebot schicken oder die Daten der Anfrage ablehnen.

#Buchungsanfrage: Ein Gast kontaktiert einen Gastgeber, indem er eine Buchungsanfrage für einen bestimmten Zeitraum abschickt. Als Reaktion kann ein Gastgeber die Anfrage entweder annehmen oder ablehnen.

Ausstehend: Ein Gast wartet darauf, dass ein Gastgeber auf eine Buchungsanfrage reagiert. Dieser Zeitraum ist auf 24 Stunden begrenzt.

#Verfallen: Ein Gastgeber hat länger als 24 Stunden gebraucht, um auf eine ausstehende Buchungsanfrage zu reagieren. Ab diesem Zeitpunkt muss der Gast seine Anfrage erneut abschicken, falls der Gastgeber die Buchung annehmen möchte, oder der Gastgeber muss eine Vorabbestätigung oder ein Gastgeberangebot senden.

#Angenommen: Ein Gastgeber nimmt die Buchungsanfrage eines Gastes an - Airbnb zieht die vollständige Zahlung vom Gast ein und die Buchung ist bestätigt.

#Warte auf Bezahlung: Ein Gastgeber nimmt die Buchungsanfrage eines Gastes an, aber die Zahlung des Gastes war nicht erfolgreich. Dieser Zeitraum ist auf 24 Stunden begrenzt. Wenn die Zahlung erfolgreich ist, wird die Buchung angenommen, andernfalls wird sie zurückgezogen (ohne Strafe storniert).

#Abgelehnt: Ein Gastgeber lehnt die Buchungsanfrage eines Gastes ab. Dem Gast wird nichts berechnet.

#Storniert: Ein Gastgeber oder Gast storniert eine bestätigte Buchung oder ein Gast storniert eine Buchungsanfrage (zieht diese zurück), bevor sie vom Gastgeber angenommen oder abgelehnt wurde. 

#Weitere Maßnahmen nötig: Ein Gast sendet eine Buchungsanfrage an einen Gastgeber, der von seinen Gästen eine Verifizierte Identifikation einfordert, und der Gast hat seine Identifikation noch nicht verifiziert. Die Anfrage wird so lange ausgesetzt, bis der Gast diese Maßnahme eingleitet hat.

#Geschlossen: Ein Gast hat sich bei einem Gastgeber nach der Verfügbarkeit erkundigt, sucht inzwischen aber keine Unterkunft mehr.

#Nicht möglich: Ein Gast hat einen Gastgeber bezüglich bestimmter Daten kontaktiert. Der Gastgeber hat mit einem Gastgeberangebot oder einer Vorabbestätigung geantwortet. Inzwischen sind jedoch einige oder alle angefragten Daten nicht mehr im Kalender des Gastgebers verfügbar.

-----------------------

Hoffe, dass dies manche Frage hier beantworten hilft.

Ich habe einen Gastgeber nur kontaktieren wollen,der hat mir auch prompt geantwortet und auch im voraus bestätigt.Dazu hatte ich jetzt 24 Stunden Zeit diese zu buchen andernfalls entfällt diese.Da mir andere Pläne dazwischen gekommen sind habe ich die Buchung nicht bestätigt und dem Gastgeber auch mitgeteilt das ich aus persönlichen Gründen nicht kommen und das Apartment buchen kann.Kommen da jetzt irgendwelche kosten auf mich zu nur weil ich angefragt habe und den Gastgeber nur erstmal kontaktiert habe?Auf meine Reisen ist nichts eingetragen was bestimmt heißen soll das da nichts verbindliches geschehen ist oder?

Liebe Grüße
Max
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Keine Bange: Eine Erkundigung ist ganz unverbindlich und kostenfrei.

Erst wenn die Vorabbestätigung angenommen wird, ist die Buchung abgeschlossen. Der Gastgeber macht eine Vorabbestätigung aus mehreren Gründen:

  1. Er bringt dem Gast gegenüber zum Ausdruck, dass Gast+Gastgeber zusammenpassen (dadurch wird auch sein Ranking besser).
  2. Er animiert und erleichtert dem Gast das verbindliche Buchen. Der Gastgeber muss dann nicht nochmals Bestätigen.

D.h. ich hätte in den 24 Stunden einfach auf Buchen drücken müssen,dann erst wäre es verbindlich?!
Super 🙂 vielen lieben dank für die schnelle Antwort.Bin neu bei Airbnb und war jetzt nicht sicher ob das Erkundigen verbindlich war,durch die Vorausbestätigung etc.

Liebe Grüße
Max

@Maximilian1 Genau so ist es. Eine Erkundigung ist völlig unverbindlich, aber natürlich freuen wir Gastgeber uns über eine Rückmeldung, egal ob positiv oder negativ. Hauptsache man hat Klarheit.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Florian-and-Theresa0 hat hierzu einen Beitrag in Host Voice geschrieben - bitte um zahlreiche Unterstützung!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hier ein praktisches Beipiel, wie eine (unverbindliche) Erkundigung aussieht.

Als E-Mail kommt zunächst folgende Nachricht:

00.jpg

Klickt man auf eine der Schaltflächen, wird man auf die eigentliche Webseite (ggf. auch in die App?) weitergeleitet. Dort sieht es dann so aus:

01.jpg

Wichtig ist der Hinweis ganz oben, dass man jetzt innerhalb 24 Stunden reagieren muss! Es wird einem sogar bis auf die Sekunde angezeigt, wie lange man noch Zeit hat.

Zum Reagieren stehen einem die 4 Schaltflächen

  1. Im Voraus bestätigen
  2. Ablehnen
  3. Gastgeber-Angebot machen
  4. Nachricht senden (vorher natürlich den Nachrichtentext reinschreiben)

zur Verfügung.

D.h. es genügt auch einfach mal, eine kleine Nachricht zu senden, damit die Frist eingehalten wird. Und sei es nur z.B. "Danke für die Anfrage, ich bin gerade unterwegs und melde mich später nochmal."

Dann verschwindet auch der Count-Down-Timer ganz oben.

Sinnvoll (und im beiderseitigen Interesse) ist es natürlich, bald eine der ersten drei Optionen zu wählen. Aber es ist kein Muss.

Versäumt man hingegen die 24-Stunden-Frist gänzlich, drohen dem Gastgeber (beerechtigterweise) Sanktionen!

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hier noch ein neues Erklärvideo (auf Englisch):

http://bit.ly/InquiryRequests

.

Sehr interessant - empfehlenswertes Video.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Till-and-Jutta0     zitat:  Versäumt man hingegen die 24-Stunden-Frist gänzlich, drohen dem Gastgeber (beerechtigterweise) Sanktionen!  

Wie sehen diese Sanktionen aus ?   Bitte schicke mir einen Tipp/Link  HH&HG Patricia  12-11-2018

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mir fallen spontan ein:

  1. Die Antwortrate sinkt, dadurch u.a. schlechtere Platzierung in den Suchergebnissen.
  2. Der Kalender wird gesperrt.
  3. Ggf. wird auch irgendwann das ganze Inserat gesperrt.

Das erscheint in der E-Mail:

24 Stunden.jpg

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Till-and-Jutta0, bist Du sicher, dass bei einer unverbindlichen Erkundung (keine verbindliche Buchung) der Kalender gesperrt wird, oder gar das Inserat gesperrt wird? Bezieht sich die Aussage von @Patricia741 "Versäumt man hingegen die 24-Stunden-Frist gänzlich, drohen dem Gastgeber (beerechtigterweise) Sanktionen!" nicht auf unverbindliche Erkundigung? Nach meiner Meinungs wird der Kalender nur gesperrt, bei einer verbindlichen Buchung. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts