Änderung der Richtlinien für vermeidbare Stornierungen durch Gastgeber:innen

Airbnb
Official Account

Änderung der Richtlinien für vermeidbare Stornierungen durch Gastgeber:innen

Untitled.jpg

 

Als unsere Partner:innen auf Airbnb leisten Gastgeber:innen einen enorm wichtigen Beitrag, indem sie Aufenthalte tatsächlich ermöglichen und sich jeden Tag für ihre Gäste einsetzen. Aus diesem Grund vertrauen Gäste aus aller Welt einige der wichtigsten Tage ihres Lebens völlig Fremden an – von Sommerurlauben vor der Haustür und in der Ferne bis hin zu Flitterwochen und Jubiläumsfeiern. 

 

Wenn Gastgeber:innen jedoch Buchungen aus vermeidbaren Gründen stornieren – etwa weil sie versehentlich eine Doppelbuchung bestätigt haben oder lieber Freund:innen und Familienmitglieder aufnehmen möchten –, verlieren Gäste das Vertrauen, auf Airbnb zu buchen, was letztendlich der gesamten Community schadet. 

 

Mit Wirkung vom 22. August 2022 aktualisieren wir daher unsere Stornierungsbedingungen für Gastgeber:innen. Die bisherigen Bedingungen galten seit vielen Jahren und sahen geringe Gebühren für den Fall vor, dass du eine Buchung stornieren musstest. 

 

Mehr darüber erfährst du im Info-Center.

82 Antworten 82
Gabi37
Level 10
Germany

Bin grad etwas sprachlos, ob dieser rein zufällig gefundenen Änderung mit weitreichenden Auswirkungen auf uns, keine direkte Kommunikation z.B. per email an uns "Partner" von AirBnB, wow.

@Gabi37 

 

Da bin ich jetzt aber auch erstaunt. Eigentlich hätte euch da eine E-Mail geschickt werden sollen, wenn dann wenigstens kurz nach dem Posten hier. Zumindest war das mein Verständnis. 🤔 Ich werde da mal nachhorchen...


Im Spam-Ordner hat sich da wahrscheinlich nichts verirrt, oder? Einige haben deinem Kommentar auch den Daumen nach oben gegeben, habt ihr auch keine E-Mail erhalten? @Udo6 @Christa0 @Sabine-Ingrid0 ?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Juliane, ne, ich habe keine Mail erhalten.

@Juliane  nö nix  ... würde aber auch nichts besser machen. Wenn dann sollte man vorher mit seinen "Partnern" reden...

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Juliane  nein, hab keine E-Mail erhalten, was sich an den Richtlinien für Stornierungen ändern wird.  

Danke euch allen, auch für die äußerst zügige Antwort! Mal schauen, ob wir da mehr erfahren können, auch wenn es jetzt - zumindest für euch - "zu spät" ist.

 

Eure Kommentare gebe ich natürlich auch weiter, also auch die, die sich nicht auf die mangelnde E-Mail beziehen. Man hört euch zu! 🧐

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Guten Morgen 

 

was ändert sich denn bitte wenn wir Fragen haben und eine email schicken?

@D-1 

 

Ich hoffe, du konntest dann auch beim deutschsprachigen Support durchkommen? Ich bin mit dem Support nicht so vertraut, aber womöglich beginnt da keine Schicht vor 7 oder gar 8?

 

Was meintest du hier mit dem Kommentar zu Fragen und E-Mails schicken? Hast du Fragen zu den Änderungen oder war das auf etwas anderes bezogen, oder ganz allgemein gehalten? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Daniel2951
Level 10
Spiez, Switzerland

@All

Also ich habe eben eine Email gleichen Inhalts gelesen.

Hallo

 

ja das ist airbnb Umgang mit Gastgebern.

Eine unglaubliche Frechheit ist das.

Und das ist bekanntlich nicht die einzige.

Es summiert sich mittlerweile immer häufiger.Dazu auch noch der miserable Service.

ich sitze hier am Telefon und höre mir seit einer 1/2Std. an dass „..kein  momentan Deutschsprachiger Mitarbeiter erreichbar ist..“

 

"Gastgeber:innen müssen Buchungen, die sie nicht ermöglichen können, unverzüglich stornieren. Sie dürfen Gäste nicht dazu auffordern, die Stornierung an ihrer Stelle vorzunehmen."

 

Besondere Vorsicht ist also bei Inflations- und Energiepreisbedingten Stornierungen  geboten...  !

Besser nicht den Kalender langfristig freischalten !

Seweryn10:30
Hallo. Aufgrund vieler Probleme mit dem Ferienzentrum sind wir gezwungen, es zu verkaufen. Die Einrichtung wird ab Oktober 2022 nicht mehr verfügbar sein. Bitte stornieren Sie Ihre Buchung. Viele Grüße und Entschuldigung 
 
Habe solche Aufforderung in zwei Tagen 3xerhalten obwohl die Angebote (2023)bestätigt und angezahlt wurden,Airnb zahlt zwar umgehend über Paypal zurück aber bei der Häufung ist das Giro erstmal überzogen
Die stornierten Angebote sind auch noch Online,für mich schlecht nachvollziehbar
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

🤔 airbnb erlaubt sich allerhand.

Die Stornierungsrichtlinien wurde vor 2-3 Jahr schon angepasst.

Letzt endlich warum klappen die Buchungen nicht?

Warum können Gäste nicht zahlen?

Da sind laufend stornierungsgründe die airbnb selber verursacht auf unsere und der Gäste ihren Buckel.

  

 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Tamara206 

@Sabine-Ingrid 

Bekommen wir dann auch eine Stornierungsgebühr von Airbnb, weil es mit Buchungen kurzfristig nicht geklappt hat, in gleicher Höhe???

Wäre nur fair 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts