Alles unter Kontrolle – wie handhabt ihr Notfälle in letzter Minute?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Alles unter Kontrolle – wie handhabt ihr Notfälle in letzter Minute?

28072022001.jpg

 

Hallo allerseits! 😊

 

Wer kennt es nicht? Alles geht einmal kaputt und ein handwerklicher Notfall kann jeden jederzeit einmal treffen. 🔨 Da hat man an sich schon sehr wenig Freude mit, aber mit Gästen, die gerade oder in wenigen Stunden auf der Matte stehen werden, kann das noch zusätzlichen Druck schaffen.

 

Was macht ihr, wenn der Notfall in letzter Minute eintrifft? Habt ihr einen ausgeklügelten Notfallplan, eine Liste an vertrauenswürdigen Handwerkern, die auch in letzter Minute einspringen können? Seid ihr gar so gut organisiert, dass ihr für Gästenotfälle auch etwas parat habt?

 

Geschichten zu kuriosen Notfällen natürlich auch herzlichst willkommen! 🤔

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

15 Antworten 15
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wisst ihr, was der Super-GAU ist? Eine gebrochene Abwasserleitung.

 

Wenn der Strom weg ist, erhellen Taschenlampe und Kerze.

Kommt kein Wasser, gibt es das zur Not im Supermarkt oder am Brunnen.

Tut die Heizung nicht, erstarrt die Wohnung nicht binnen Sekunden zum Eisblock.

 

Aber tut die Entsorgung nicht, kann man die Unterkunft dicht machen!

 

Ist uns leider in den letzten 30 Jahren schon zweimal passiert. Und da half uns der gute Draht zum Flaschner.

@Till-and-Jutta0 

 

Das möchte ich mir gar nicht so genau vorstellen. Was das für einen Schaden anrichtet und dann ist es ja auch nicht gerade "Frischwasser". 🤢

 

Mit den Jahren hast du wahrscheinlich schon ein kleine Liste an Handwerkern und Ähnlichem für den Fall der Fälle, oder?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Till-and-Jutta0: na ja, richtige Notfaelle hatten wir gluecklicherweise nie.

Fuer das Abwasser haetten wir den Fluss dagehabt und auch einen Wald 🙂

 

Allerdings kam es schon gelegentlich zu Menschenstaus im Bad, da wir nur 1 Bad und zusaetzlich 1 Gaeste-WC hatten und bei 3 Gaestezimmern bis zu 6 Gaeste zusaetzlich zu uns Gastgebern.

@Veronica-and-Richard0 

 

Was macht man bei Stau wenn der Ruf der Natur besonders laut wird? 🤔 Ist der Fluss und Wald nah genug? 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane: der Fluss ist (bzw war bis zu unserem Umzug ins Saarland) ja direkt an der Grundstuecksgrenze, also 10m von der Haustuer oder Terassentuer entfernt.

 

Dringende Geschaefte konnte immer zeitnah erledigt werden, da wir ja Gaeste-WC hatten;

manchmal bin ich aber, um die Gaeste nicht zu stoeren, zum Fluss gegangen.

 

Die anderen Badtaetigkeiten, die insb. bei den Stewardessen ziemlich lange gedauert haben,

wurden moeglichst mit zeitlicher Abstimmung geplant.

 

Hier im Saarland sind wir genau ein Jahr und richten ein Zimmer ein als Gaestezimmer oder Officezimmer,

einen Kellerraum auch als Officearbeitsplatz und Badezimmer und 30m2 grossen Wintergarten als Wellness-Oase.

 

Wann wir wieder vermieten koennen, richtet sich danach, wann die Coronaproblematik geloest wird.

Uns ist jetzt bei immer noch Coronainzidenzwert von fast 1000 eine Beherbergung absolut unangebracht.

 

Vera hat in Brasilien einen Inzidenzwert von unter 100.

Wobei die Zahlen der Werte infolge weniger Tests fraglich sind.

@Veronica-and-Richard0 

 

Gut, wenn man Ausweichmöglichkeiten hat! 😂

 

Aber wie du ja auch sagst, es lässt sich ja alles arrangieren und mit beidseitiger Kommunikation schafft man es auch durch solche Situationen.

Schade, dass man mit dem blöden Virus nicht reden kann. Da hätten wir sicherlich einiges zu sagen. Es wird ja auch mal wieder Zeit, dass Gäste euer automatisiertes Zuhause nutzen können.

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Veronica-and-Richard0 

Das sind unsere Zahlen im Kreis Viersen

 

 

Gerlinde0_0-1659600831085.png

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Gerlinde0: ja, auch in Erding und hier im Saarland fallen die Zahlen.

 

Bisher hatte ich Dich nur mit Kempen in Zusammenhang gebracht;

in Viersen lebt eine Bekannte von uns 🙂

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Oh, jetzt kapiere ich es, Kempen liegt gar nicht im Allgaeu 🙂

 

Dafuer haben wir hier im Saarland eine Burg Kerpen.

@Veronica-and-Richard0 

 

Auch der Kundendienst hier hat mich jahrelang in Kempen-Leichlingen verortet, liegt in der Eifel.

Ich lebe hier in Kempen am Niederrhein!

Das im Allgäu wird anders geschrieben, Kempten, mit t.

 

Edit:

Kempen gehört zum Kreis Viersen.

@Gerlinde0 

 

Ich dachte du wohnst in den Niederlanden? 🤣 😇 😬

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Nein, am Niederrhein, unweit von Krefeld/Düsseldorf usw.

@Gerlinde0 

 

Weiß ich doch. 😁 Das war nur ein Scherz, weil da war mal etwas mit der Suche oder Kartenansicht, was mit der Grenze das System irgendwie zu verwirren schien. An die Details kann ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern. 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Stimmt Juliane, mehr als zwei Jahre habe  ich mich damit rumgeplagt. Noch vor Deiner Zeit 😎

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts