Dein Aushängeschild - Was gehört nicht in ein Inserat?

Juliane
Community Manager
Community Manager

Dein Aushängeschild - Was gehört nicht in ein Inserat?

11082022001.jpg

 

Der vierbeinige Mitbewohner gehört sicherlich dazu! 😉

 

Hallo allerseits,

 

ohne Inserate keine Buchung, das ist schon mal ganz offensichtlich. Durch das Inserat stellt ihr eure Unterkunft und auch euch selbst vor. Dabei kann und sollte man natürlich wichtige Informationen zur Verfügung stellen, aber kann sich auch persönlich vorstellen und den Ton bestimmen, wie man sich und seine Unterkunft darstellen möchte.

 

Ich höre auch immer wieder, dass Gäste einfach nicht richtig oder gar nicht lesen, da ist es um so wichtiger, das Inserat nicht mit zu viel und gar nutzlosen Informationen zu bepflastern. Daher meine Frage: Was gehört eurer Meinung und Erfahrung nach NICHT in ein Inserat?

 

Hattet ihr etwas im Inserat, was negative Auswirkungen hatte oder einfach nicht wahrgenommen wurde? Habt ihr als Reisende selbst einmal seltsame Details gesehen, die euch dann eher abgeschreckt haben?

 

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Meinungen! 🤔

 

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

27 Antworten 27
Gabi37
Level 10
Germany

Es wäre schon viel geholfen, wenn die Inseratstexte offenbar nicht immer wieder mal selbstständig von AirBnB verändert werden würden. Gerade heute musste ich feststellen, dass bei meinem 2. Inserat plötzlich Hausregeln und ganze Textpassagen meines Inserates fehlen. Wie auch schon mal hier beschrieben:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Fehlerhafte-%C3%9Cbersetzungen/td-p/68332/page/2

 

Wie kann das sein?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Gabi37 

Eine Buchstabenauflösende Software? 😂

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Gerlinde0 @Gabi37 

 

Okay, nicht so ganz was ich da im Sinn hatte, aber nutzlose Übersetzungen und fehlende Texte sollten nicht dabei sein. 😅

 

Aber Spaß beiseite, dass da ganze Passagen verschwinden ist natürlich nicht in Ordnung und die Übersetzungsqualität lässt scheinbar manchmal auch sehr zu wünschen übrig. Hast du das dem Support gemeldet, @Gabi37?

 

Unabhängig davon hatte ich letztens beim Stöbern ein Inserat entdeckt, in dem der Gastgeber vor allem über lokale Gemüseplantagen berichtete und was man damit am besten kochen kann. Da waren sehr wenig Informationen zur Unterbringung, kein Erwähnen von Regeln, aber Tipps zur Verarbeitung von Zucchini. Leider auch nicht detailliert genug, dass ich da jetzt zu neuen Zubereitungen inspiriert worden wäre. 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane 

Was gehört nicht in ein Inserat ?

 

Das ist vielleicht eine Frage die man aus Sicht eines Gastes besser beantworten kann..

 

Ich persönlich finde dass Informationen die nichts mit der Unterkunft zu tun haben auch nicht in ein Inserat gehören.

Manche Gastgeber setzen ja fast Ihren kompletten Lebenslauf ins Inserat als wären sie bei einem Vorstellungsgespräch.. was mich als Gast eigentlich überhaupt nicht interessiert (gelinde gesagt).

 

Es wäre mir viel lieber wenn alle Informationen ehrlich und wahrheitsgertreu beschrieben sind, die ein Gast dann tatsächlich zu sehen bekommt.. kurzum..., die Überraschungen für einen Gast sollten möglichst gering sein.

Der Gast muss anhand der Beschreibung entscheiden können ob die Unterkunft gut genug für seine Ansprüche ist, oder nicht.

 

Deshalb sollte einfach nichts schön-geredet werden.. was natürlich für manche Gastgeber ein Problem ist, wenn sie ein versifftes Loch für teures Geld vermieten wollen (was offenbar leider des öfteren vorkommt).

@Sabine-Ingrid0 Irgendwie lese ich da ständig Gerlinde....😅

 

Aber ein paar sehr gute Punkte hast du erwähnt. Ich persönlich bin auch eher der Freund der Tatsachen, bin aber auch jemand, der nicht genug Infos haben kann. Ich würde alles lesen, Hausregeln durcharbeiten...

 

Es gibt aber auch bestimmt Gäste, denen das Einlullen liegt und für die klare Ansagen dann zu unpersönlich sind und eher abschrecken womöglich.

 

So kann man auch selbst steuern, welche Gäste man haben möchte. Wenn man seinen Lebenslauf mit einstellt, zieht das vielleicht eher die Gäste an, die gerne lange und ausgiebigst Schwatzen, oder auch die, die Menschen nicht allzu leicht trauen und sich an solchen Zusatzinformationen erfreuen. Dabei haben die Bilder aber wohl doch mehr Ausschlagkraft, oder?

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

Was meinst Du? Verstehe nicht?

@Juliane  verstehe ich auch nicht, ich hatte mich auf Deine Themenüberschrift bezogen..

@Gerlinde0 @Sabine-Ingrid0 

 

Geht es um "Gerlinde"? Das war ein Scherz wegen dem "gelinde gesagt". 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane  ich dachte Du hast Dich verlesen 😄 

"Gerlinde gesagt"

@Juliane  die meisten Gäste mögen es nach meiner Erfahrung nicht besonders wenn sie vom Gastgeber oder der Gastgeberin vollgetextet werden. Selbst die 1 Minute Einweisung dauert den meisten schon zu lang.

 

Ich war mal in jungen Jahren in einem Hotel in New York, man brachte mir den Koffer ins Zimmer und dann hat mir der Mann alles mögliche zu zeigen angefangen, wo das Bad ist, wo das Telefon ist usw etc.. Ich dachte mir dauernd, warum labert der Kerl soviel herum und hab ihn dann irgendwann hinauskomplimentiert ... später habe ich erfahren, dass man den Jungs einen Dollar in die Hand drücken muss wenn man will dass sie zu reden aufhören 😄 😄 😄

 

Andere Länder andere Sitten.., mir hat noch nie jemand einen Dollar in die Hand gedrückt 😄

@Sabine-Ingrid0 

 

Vielleicht lohnt sich da ein kleines Poster, was zur Dollarabgabe einlädt? Das könnte vielleicht eine zusätzliche Einnahmequelle werden. 🤔 🤣

 

 

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane   hmmm, wie müsste so ein Poster denn aussehen ?

 

Einweisung EXTRA LARGE  kostenlos

 

Einweisung KURZ  1 €

 

😄

@Sabine-Ingrid0 

 

Zunächst hatte ich da keine genauen Vorstellungen, aber dein Vorschlag gefällt mir! 👍

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Juliane 

ich habe an der Innenseite des Kleiderschranks nochmals einige Erklärungen, aber das sind inzwischen, nicht zuletzt auch wegen Corona, 3 Seiten geworden. Die wenigsten Gäste lesen es. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts