Hinter den Kulissen: Die globale Gastgeber-Tour von Airbnb im April 2019

Airbnb
Official Account

Hinter den Kulissen: Die globale Gastgeber-Tour von Airbnb im April 2019

Willkommen zuhause Yasu, Landesverantwortliche von Airbnb in Japan, und Laura Chambers, Leiterin des Airbnb-Teams für Gastgeber von Unterkünften, starten die globale Tour in Tokio.Willkommen zuhause Yasu, Landesverantwortliche von Airbnb in Japan, und Laura Chambers, Leiterin des Airbnb-Teams für Gastgeber von Unterkünften, starten die globale Tour in Tokio.

 

Für die erste Fragerunde für Gastgeber im Jahr 2019 haben wir beschlossen, auf Reisen zu gehen. Im April machten sich Laura Chambers und andere Teammitglieder von Airbnb auf den Weg, um Gastgeber in ihren Heimatstädten zu besuchen und herauszufinden, was ihnen wichtig ist. Auf ihrer zwölftägigen Reise Tagen trafen sie sich mit etwa 300 Gastgebern in fünf Städten: Tokio, Sydney, Rom, London und Toronto.

 

Gastgeber erzählten ihre persönlichen Geschichten, diskutierten gemeinsam über mögliche zukünftige Produkte und Funktionen und erkundigten sich über wichtige Themen wie Gästeprofilfotos, Standortbewertungen und Gastgeber-Gebühren. (Videoclips und eine Zusammenfassung der Antworten findest du hier.) Und natürlich blieb auch Zeit für ein bisschen Spaß. „Das Highlight war definitiv, so viel Zeit mit Gastgebern verbringen zu können“, sagte Laura ein paar Tage nach ihrer Rückkehr in die Airbnb-Zentrale in San Francisco. „Ich bin im Moment etwas erschöpft – Jetlag! –, aber auch total motiviert, unsere Gastgeber auf ihrem weiteren Weg zu unterstützen. Wir haben so eine tolle Community, und ich habe mich so gefreut, so viele Mitglieder persönlich kennenlernen zu dürfen.“

 

Sieh dir unten ein paar Fotos der Tour an und hol schon mal deinen Kalender raus: Wir planen bereits die nächsten Fragerunden für Gastgeber in diesem Sommer und hätten dich gerne mit dabei!

 

 

TOKIO

 

20190403_Airbnb_Chambers_Tokyo_038.JPG

 

Magische Reisen Ein Dolmetscher (ganz links) half bei den Gesprächen zwischen lokalen Gastgebern und Airbnb-Teamkollegen, darunter Laura (zweite von links). Eine Gastgeberin erzählte uns, dass sie im Moment wegen ihrer kleinen Kinder nicht selbst auf Reisen geht, dank ihrer Gäste jedoch trotzdem etwas von der Welt sieht und ihren Kindern andere Kulturen näher bringen kann. Eine andere Gastgeberin erklärte, dass sie und ihr Mann zwar keine Kinder hätten, sich dank Airbnb aber so fühlten, als hätten sie Söhne und Töchter auf der ganzen Welt. Unabhängig von ihrem aktuellen Familienstand haben wir von allen Gastgebern gehört, wie gerne sie Beziehungen zu ihren Gästen aufbauen.  

 

20190404_Airbnb_Chambers_Tokyo_094.JPG

 

Srin, Manager für Barrierefreiheit bei Airbnb (links), veranstaltete Workshops zum Thema Barrierefreiheit in ganz Asien. Er und Laura (rechts) waren Co-Gastgeber der Veranstaltung in Tokio und sprachen mit Gastgebern darüber, wie wichtig es ist, eventuelle Angaben zur Barrierefreiheit auch auf Fotos abzubilden.   

 

 

SYDNEY

 

20190405_Airbnb_Chambers_Sydney_024.JPG

 

Neue Kontakte  Gastgeber Bron (links) lacht bei einem Cocktailempfang mit Laura. Das Plus-Team von Airbnb lud zu einer Veranstaltung in Sydney, um über Verbesserungsmöglichkeiten beim Onboarding-Prozess des Programms zu sprechen und Feedback von Gastgebern einzuholen.

 

 

LONDON

 

IMG_2276.JPG

 

Auf der ganzen Welt zuhause Gastgeber posieren mit dem Bélo, der bei Airbnb für das Ziel steht, „sich überall auf der Welt zuhause zu fühlen“, und der Programm-Managerin der Airbnb-Community, Anna Wu (vorne, zweite von links). Während der Londoner Veranstaltung äußerten sich viele Gastgeber frustriert über die jüngsten Änderungen am Airbnb-Prozess für Profilfotos von Gästen und sagten, sie würden gerne im Voraus mehr Informationen über ihre Gäste erhalten. Viele andere Gastgeber wie Dennis (ganz links) begrüßten die Änderungen jedoch nachdrücklich: „Viele Gäste sind zu mir gekommen und haben gesagt: ‚Ich habe dich [als Gastgeber] gewählt, weil ich wusste, dass du mich nicht ablehnst, weil ich bin, wie ich bin.‘ Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass Airbnb seine Position dazu beibehält.“

 

20190410_Airbnb_Chambers_London_018.JPG

 

Eine Community aufbauen (Von links nach rechts) Gastgeberinnen Patricia, Penny und Henriette unterhalten sich vor der Veranstaltung. Gastgeber bitten uns oft um Unterstützung dabei, sich mit anderen Gastgebern zu vernetzen. Gastgeber Jack drückte es so aus: „Airbnb darf in dieser Gesellschaft, in der wir Technologien so effizient einsetzen, den Faktor Mensch nicht vergessen. Das unterscheidet Airbnb von anderen Anbietern. Eine Community setzt sich aus Menschen zusammen. Das darf nicht verloren gehen.“  

 

 

ROM

 

20190408_Airbnb_Chambers_Rome_008.JPG

 

Beim Check-in Laura (rechts) zu Gast in der Plus-Unterkunft von Superhost Antonella (Mitte) Francesca (links), Managerin des italienischen Community Centers, schloss sich ihnen an, bevor sie sich alle auf den Weg zur Fragerunde für Gastgeber machten. Während der Veranstaltung machte ein Gastgeber den Vorschlag, ein Mentorenprogramm für Superhosts zu schaffen: Superhosts könnten bei neuen Gastgebern übernachten, um sie bei Airbnb willkommen zu heißen und ihnen Tipps zu geben, bevor sie ihre ersten Gäste empfangen.

 

20190408_Airbnb_Chambers_Rome_054.JPG

 

Unvergessliche Momente: Das Airbnb-Team genießt zusammen eine Mahlzeit, die die Teilnehmer gemeinsam bei der Entdeckung von Gastgeberin Veronica (Mitte) zubereitet haben.  Gastgeber von Entdeckungen brachten die Idee ein, in Zukunft mit Gastgebern von Unterkünften zusammenzuarbeiten, um Pauschalangebote anzubieten. Dieses Angebot wird bei Airbnb in unmittelbarer Zukunft nicht verfügbar sein. In der Zwischenzeit können sich Gastgeber von Entdeckungen und Unterkünften jedoch über lokale Gastgebergruppen und in unserem Community Center miteinander vernetzen.

 

 

TORONTO

 

20190411_Airbnb_Chambers_Toronto_019.JPG

 

Partner in Sachen Gastfreundschaft: Lizzie aus unserem Community Center (links), Nora (Mitte) und Gastgeber in Toronto tauschen Ideen darüber aus, wie Airbnb mit Gastgebern zusammenarbeiten und sie besser dabei unterstützen kann, mehr zu ihren lokalen Communities beizutragen und anderen Gastgebern zu helfen.  

 

20190411_Airbnb_Chambers_Toronto_011.JPG

 

Gastgeber feiern Vielen Dank an unsere tollen Gastgeber! Sie kamen für den letzten Stopp auf unserer globalen Gastgeber-Tour in Toronto zusammen. Gastgeberin Barb sagte, es wäre toll, Gastgeber für diese kleinen, aber tollen Momente des Gastgebens zu feiern. Wir können ihr da nur zustimmen.

 

Für weitere Einblicke in unsere Reise sieh dir das Reisetagebuch von Lizzie aus unserem Community Center an, die sich Laura und dem Rest des Airbnb-Teams angeschlossen hat.

0 Antworten 0

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts