Habe Buchungsanfrage mit Fragen gestellt und die Wohnung wurde automatisch gebucht, ohne, dass ich antworten auf meine Fragen bekommen habe.

Beantwortet!
Kornelia20
Level 1
Landau, Germany

Habe Buchungsanfrage mit Fragen gestellt und die Wohnung wurde automatisch gebucht, ohne, dass ich antworten auf meine Fragen bekommen habe.

Ich suchte eine Wohnung in Paris für 1 Monat, weil ich meine Wohnung verloren habe und nun eine Unterkunft brauche, um eine neue zu finden.

Ich war die letzten Wochen krank und habe eine Versicherung ohne Krankengeld.

Nun habe ich den Vermieter angefragt, ob ein geringerer Preis möglich wäre, weil mir der aktuelle Preis zu teuer war.

ausserdem war mir wichtig zu wissen wie weit eine metrostation entfernt ist und wie sicher die Gegend ist, weil es eine Wohnung im EG ist.

plötzlich war die Wohnung gebucht und ich kann nichts mehr tun.

der Vermieter besteht darauf die Buchung aufrecht zu erhalten jedoch handelt es sich hierbei um ein Missverständnis.

zu dem aktuellen Preis ist die Wohnung mir zu teuer, weil sie etwa 300€ mehr kostet als ich im Monat verdiene und ich die letzten Wochen gar nichts verdient habe.

ausserdem ist sie in einer Seitenstraße und ich kehre manchmal alleine spät zurück nach der Arbeit. 
Das war mir alles wichtig vorher zu erfahren und ich wollte die Wohnung zum aktuellen Preis nicht buchen.

was kann man tun.

Airbnb kann auch nichts tun..

 

1 Beste Antwort
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

 , 

im Airbnb System gibt es 2 verschiedene Anfragearten:

 

1) Buchung anfragen (großer Roter Button) 

hier stellst Du eine verbindliche Buchungsanfrage und sobald der Gastgeber diese bestätigt, ist die Buchung fix.

 

2) Gastgeber:in kontaktieren oder Nimm Kontakt auf (unterstrichener Link, springt einem nicht immer auf Anhieb ins Auge) 

diese Option verwendest Du bei Rückfragen, der Gastgeber kann hier lediglich eine Vorab-Bestätigung senden und Du selbst entscheidest, ob Du diese bestätigst (damit wäre die Buchung fix) oder nicht. 

 

Nun hast Du wohl irrtümlich die falsche Option gewählt, der Gastgeber hätte dies sehen müssen, hat Deine Buchung aber dennoch bestätigt. Dir bleibt also nur die Option Buchung stornieren (die Stornobedingungen stehen auf der Buchungsbestätigung), meist gibt es die Option einer kostenfreien Stornierung innerhalb der ersten 24 Stunden, ansonsten wird Dir während des Stornovorgangs angezeigt, welche Kosten Dir entstehen.

 

Oder wenn Die Zahlung noch nicht abgewickelt ist, dann wird die Buchung vom System automatisch storniert, also bei nicht ausgeführter Sofort-Überweisung oder falls Deine hinterlegte Kreditkarte nicht mehr gültig ist o.ä.

 

Ich war schon sehr sehr oft in Paris und habe dort auch schon einige Monate gelebt, hier einige Infos zur Lage in Paris:

 

Es gibt Viertel, die sehr tagsüber sehr turbulent und nachts ruhiger sind, andere sind auch nachts turbulent und laut, so wirklich ruhig ist es nirgends. Dann gibt es natürlich auch auch Viertel, wo überwiegend Menschen anderer Hautfarbe wohnen, aber unsicherer sind sie deswegen auch nicht, ich habe in diesen Vierteln bisher noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Als unsicher bzw. unangenehm würde ich einige Banlieu(Vorort)-Viertel bezeichnen, die allesamt außerhalb der Peripherique liegen. Es gibt nicht nur soziale Brennpunkte in den Vororten sondern auch das Gegenteil davon, also eher Gegenden mit Villen, etc.

 

Bezüglich Metrostationen kannst Du dies doch selbst in Google-Maps nachschauen, auch wenn die Lage nur ungefähr angezeigt wird. Es gibt kaum einen Punkt in Paris, der weiter als 15 Minuten von der nächsten Metro-Station entfernt ist, meist hat man sogar 2 oder 3 Stationen zur Auswahl.

 

Eine Unterkunft im Erdgeschoss würde ich für einen längeren Aufenthalt nicht nehmen, da es im Sommer sehr heiß sein kann und in den oberen Stockwerken kann man dann nachts die Fenster auflassen, im Erdgeschoss ist dies während der Einbruchgefahr nicht empfehlenswert. Eine kleine abgeschiedene Nebengasse würde mich persönlich nicht stören.

 

Ich würde die Buchung auf jeden Fall stornieren, auch wenn es etwas Lehrgeld kostet. Viel Glück bei der neuen Reservierung.

 

 

 

@Kornelia20

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Kornelia20 Buchungsanfragen sind verbindlich. Wenn du vorher noch Fragen klären möchtest, musst du eine Erkundigung abschicken.

 

Zum Unterschied siehe https://community.withairbnb.com/t5/Community-Caf%C3%A9/Ich-habe-eine-Anfrage-bekommen-was-muss-ich-...

Das hat leider nur mit so einer Anfrage funktioniert meine Fragen zu stellen.

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Kornelia20 ,

 

das kann nicht sein, den Link zur Kontaktaufnahme (Erkundigung) habe ich schon hundert Mal benutzt, allerdings ist er nicht immer leicht zu finden, man muss ihr suchen bevor man auf den Großen Roten Button drückt. 

 

Wie bist Du nun mit dem Gastgeber verblieben? Nimmst Du nun diese Unterkunft trotz Deiner Bedenken? Wie heißt denn die Straße?

 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

 , 

im Airbnb System gibt es 2 verschiedene Anfragearten:

 

1) Buchung anfragen (großer Roter Button) 

hier stellst Du eine verbindliche Buchungsanfrage und sobald der Gastgeber diese bestätigt, ist die Buchung fix.

 

2) Gastgeber:in kontaktieren oder Nimm Kontakt auf (unterstrichener Link, springt einem nicht immer auf Anhieb ins Auge) 

diese Option verwendest Du bei Rückfragen, der Gastgeber kann hier lediglich eine Vorab-Bestätigung senden und Du selbst entscheidest, ob Du diese bestätigst (damit wäre die Buchung fix) oder nicht. 

 

Nun hast Du wohl irrtümlich die falsche Option gewählt, der Gastgeber hätte dies sehen müssen, hat Deine Buchung aber dennoch bestätigt. Dir bleibt also nur die Option Buchung stornieren (die Stornobedingungen stehen auf der Buchungsbestätigung), meist gibt es die Option einer kostenfreien Stornierung innerhalb der ersten 24 Stunden, ansonsten wird Dir während des Stornovorgangs angezeigt, welche Kosten Dir entstehen.

 

Oder wenn Die Zahlung noch nicht abgewickelt ist, dann wird die Buchung vom System automatisch storniert, also bei nicht ausgeführter Sofort-Überweisung oder falls Deine hinterlegte Kreditkarte nicht mehr gültig ist o.ä.

 

Ich war schon sehr sehr oft in Paris und habe dort auch schon einige Monate gelebt, hier einige Infos zur Lage in Paris:

 

Es gibt Viertel, die sehr tagsüber sehr turbulent und nachts ruhiger sind, andere sind auch nachts turbulent und laut, so wirklich ruhig ist es nirgends. Dann gibt es natürlich auch auch Viertel, wo überwiegend Menschen anderer Hautfarbe wohnen, aber unsicherer sind sie deswegen auch nicht, ich habe in diesen Vierteln bisher noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Als unsicher bzw. unangenehm würde ich einige Banlieu(Vorort)-Viertel bezeichnen, die allesamt außerhalb der Peripherique liegen. Es gibt nicht nur soziale Brennpunkte in den Vororten sondern auch das Gegenteil davon, also eher Gegenden mit Villen, etc.

 

Bezüglich Metrostationen kannst Du dies doch selbst in Google-Maps nachschauen, auch wenn die Lage nur ungefähr angezeigt wird. Es gibt kaum einen Punkt in Paris, der weiter als 15 Minuten von der nächsten Metro-Station entfernt ist, meist hat man sogar 2 oder 3 Stationen zur Auswahl.

 

Eine Unterkunft im Erdgeschoss würde ich für einen längeren Aufenthalt nicht nehmen, da es im Sommer sehr heiß sein kann und in den oberen Stockwerken kann man dann nachts die Fenster auflassen, im Erdgeschoss ist dies während der Einbruchgefahr nicht empfehlenswert. Eine kleine abgeschiedene Nebengasse würde mich persönlich nicht stören.

 

Ich würde die Buchung auf jeden Fall stornieren, auch wenn es etwas Lehrgeld kostet. Viel Glück bei der neuen Reservierung.

 

 

 

@Kornelia20

Kornelia20
Level 1
Landau, Germany

Vielen Dank für die Antwort, leider sind die ersten 30 Tage nicht erstattungsfähig.

 

@Kornelia20, @Ralf5 

Wenn sich das nicht schon wieder geändert hat erinnere ich, dass der Gast immer innerhalb von 48 Stunden stornieren kann, erst danach greift die Stornierungsvereinbarung des Gastgebers.

 

 

Edit:

So, jetzt habe ich den Link gefunden. Ob das noch gültig ist, habe ich jetzt nicht geprüft.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Kostenlose-Stornierung-innerhalb-48-Stunden/m-p/970675...

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts