Keine Rückzahlung trotz rechtzeitiger Stornierung

Tom2672
Level 1
Wettenberg, Germany

Keine Rückzahlung trotz rechtzeitiger Stornierung

Hallöchen,

 

Ich habe mit meinen Freunden eine Unterkunft in Berlin gebucht und diese innerhalb der Frist von 48h storniert (genauer gesagt nach 39h und 15 Tage vor Check-In). Der Gastgeber hat uns zuvor bestätigt das wir den gesamten Preis zurückbekommen wenn wir über Airbnb stornieren und dies entsprach auch seinen Richtlinien. Wir haben also storniert woraufhin er angab er könne die Stornierung nicht annehmen und wir sollen uns an Airbnb wenden. Dort wurde uns gesagt wir hätten nicht rechtzeitig Storniert was wir aber definitiv haben. Der Gastgeber war seitdem nicht mehr zu erreichen oder legte sofort wieder auf. Laut Airbnb können sie nichts machen und wir bleiben auf den Kosten sitzen.

 

Meine Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß was wir hätten anders machen sollen um den Preis zurückerstattet zu bekommen? Haben wir noch eine Chance darauf das Geld zurückzubekommen?

 

3 Antworten 3
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Tom2672... hmmm ... wenn man storniert kann der Gastgeber gar nicht wählen, ob er diese Stornierung annimmt oder nicht. Du stornierst und fertig .. Rückzahlung erfolgt analog den Stornierungsbedingungen.

 

Aufgrund Covid-19 gibt's (oder gab, ändert sich ständig) derzeit die Option bei einer Stornierung 'full refund wegen Covid-19' auszuwählen, dies muss vom Gastgeber akzeptiert werden (da der full refund meist mehr ist, als einem gemäss Richtlinien zustünde) ...  habt ihr sowas gemacht, anstelle einfach zu stornieren?

Gabi37
Level 10
Germany

oder die Option gewählt... "Mein Gastgeber musss stornieren". Wenn dann der Gastgeber nicht bestätigt, bleibt die Buchung bestehen.

Tom2672
Level 1
Wettenberg, Germany

Wir konnten leider nicht einfach stornieren sondern nur eine Anfrage senden und diese hat der Gastgeber, nachdem er uns versichert hat das wir so den gesamten Betrag wiederbekommen, abgelehnt. Nachdem wir mehrfach mit Airbnb telefoniert haben und dabei immer hingehalten worden sind oder uns ausreden gegeben worden sind wie das wir zu spät storniert hätten, haben wir dann die Aussage bekommen wir hätten ohne Stornierungsoption gebucht, das ist leider in keinen von unseren Unterlagen die wir bekommen haben einzusehen. Jetzt bleiben wir wohl auf den Kosten sitzen... nur leider nicht besonders freundlich als Gastgeber uns zu sagen wir würden den gesamten Betrag bekommen und dies dann nicht einzuhalten und von Airbnb uns Wochenlang keine richtige Anwort zu geben sondern uns hinzuhalten bis es zu spät zum vollständigen stornieren ist. Sehr enttäuschend.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts