Wie verhält sich Airbnb in Leipzig?

Peter4174
Level 2
Berlin, Germany

Wie verhält sich Airbnb in Leipzig?

Hallo Zusammen,

 

kann Jemand sagen, wie das Thema airbnb genehmigungstechnisch in Leipzig aussieht? Braucht man für eine Wohnung oder für ein Zimmer eine Genehmigung bzw. eine Registrierungsnummer?

Zeichnet sich hier demnächst eine regulatorische Änderung ab? 

 

Danke, Peter

 

 

6 Antworten 6
Juliane
Community Manager
Community Manager

@Peter4174 

 

Vielleicht hast du ihn bereits gesehen, aber ich werfe da doch gleich mal den kurzen Hilfsartikel zu Leipzig hier hinein.

 

Jetzt hätte ich fast Katrin hier getaggt, aber dann fiel mir doch noch ein, sie ist in Dresden. Keine Ahnung, warum sie fest mit Leipzig in meiner Hirnzelle verbunden ist.

Aber vielleicht hat hier jemand auch noch etwas bissfesteres zu dem Thema. 😉

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Katrin491
Level 10
Dresden, Germany

@Juliane

Vielleicht weil ein Vöglein dir gezwitschert hat, dass ich (vor langer, langer Zeit) in Leipzig geboren wurde 😉

Heute ist ein guter Tag.

@Katrin491 

 

Der Gesang hat sich eingebrannt. 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Kornelia3
Level 3
Wunstorf, Germany

Jede Ferienwohnung muss angemeldet werden, sonst ist es eine illegale Vermietung

 

 

Hallo,

 

Danke. Gibt es dazu irgendwo eine Durchführungsbestimmung? Es geht um eine bereits angemeldet Nebenwohnung in Leipzig. Brauche ich für airbnb in Leipzig noch eine Registrierungsnummer wie in Berlin?

 

Gruss, Peter 

@Peter4174 

 

Ich habe gerade gesehen, dass unter dem Link, den ich angeboten hatte, der Link zur Stadt Leipzig nicht funktioniert....

 

Jetzt habe ich aber dies hier gefunden. Das sollte doch etwas weiterhelfen, hoffe ich. Ansonsten direkt bei der Stadt anfragen, wenn es noch Zweifel oder Nachfragen gibt (und uns wissen lassen, was du herausgefunden hast 😉)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts